E-Rechnung - einige Infos für Kanzleien
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muss ich dann alle Mandanten (Firmen) nach deren Leit ID fragen? Ich habe ja nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich meine her bekomme. X Rechnung kann man ja schon anklicken

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https://www.e-rechnung-bund.de/faq/leitweg-id/
Eine Leitweg-ID hast Du nur bei öffentlichen Auftraggebern, nicht bei "normalen" Firmen. Im beigefügten Link sind dazu noch ein paar Infos.
Eine Leitweg-ID hast Du nur bei öffentlichen Auftraggebern, nicht bei "normalen" Firmen. Im beigefügten Link sind dazu noch ein paar Infos.
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Nachtrag für alle DATEV-Anwender: Wir rechnen fast nur nach Zeitaufwand ab und beim ZUGFeRD-Probelauf wurde festgestellt, dass bei der Spaltenbreite der beizufügenden Zeitaufwandsliste offensichtlich etwas schiefgelaufen ist. Der Platz reicht nicht aus und das Programm trennt - ohne Bindestriche - einfach irgendwo, selbst das Datum wird getrennt. Als Anwender kann man das Layout nicht verändern. Das Problem tritt sowohl beim Ausdruck im Hoch- als auch im Querformat auf. Laut DATEV wird das Problem an die "Fachentwicklung" weitergegeben. Eine Lösung gibt es bislang nicht.
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Es gibt inzwischen ein aktualisiertes BMF-Schreiben:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1
...und für alle DATEV-Anwender, deren Leistungsverzeichnis bei der Spaltenbreite der Tabelle auch nicht passt und zu ungewünschten Trennungen der Überschriften etc. führt: Um das Problem zu lösen, bleibt derzeit nur der Ausdruck im Querformat. Dazu muss die dot-Vorlage des Leistungsverzeichnisses geändert werden. Allein die Änderung der Spaltenbreite im Rechnungsprogramm selbst bei Auswahl der Aufwände, führte hier nicht zum Erfolg.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1
...und für alle DATEV-Anwender, deren Leistungsverzeichnis bei der Spaltenbreite der Tabelle auch nicht passt und zu ungewünschten Trennungen der Überschriften etc. führt: Um das Problem zu lösen, bleibt derzeit nur der Ausdruck im Querformat. Dazu muss die dot-Vorlage des Leistungsverzeichnisses geändert werden. Allein die Änderung der Spaltenbreite im Rechnungsprogramm selbst bei Auswahl der Aufwände, führte hier nicht zum Erfolg.
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Beitrag des Bundesfinanzministeriums vom 19.11.2024: "Fragen und Antworten zur Einführung der obligatorischen (verpflichtenden) E-Rechnung zum 1. Januar 2025"
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... hnung.html
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Hat schon jemand eine RG via RAM gesendet oder erhalten? Einfach Haken bei ERechnung und normal weiter? Und importieren?

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Hallo Leute,
weiß jemand, wie das jetzt geht mit den E-Rechnungen? ich bin einigermaßen entsetzt wie undurchsichtig (für mich) die Infos sind, auch von Advoware.
Also wer MUSS jetzt eine E-Rechnung bekommen? Und MUSS diese E-Rechnung auf ein öffentliches Portal hochgeladen und von dort aus weitergesendet werden?
Und was ist jetzt die Leit-ID-Dings/Käuferreferenz? Reicht hier unser Aktenzeichen tatsächlich aus?
LG und ein frohes neues Jahr an alle.
weiß jemand, wie das jetzt geht mit den E-Rechnungen? ich bin einigermaßen entsetzt wie undurchsichtig (für mich) die Infos sind, auch von Advoware.
Also wer MUSS jetzt eine E-Rechnung bekommen? Und MUSS diese E-Rechnung auf ein öffentliches Portal hochgeladen und von dort aus weitergesendet werden?
Und was ist jetzt die Leit-ID-Dings/Käuferreferenz? Reicht hier unser Aktenzeichen tatsächlich aus?
LG und ein frohes neues Jahr an alle.
- paralegal6
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das steht eigentlich alles oben sowie in den von Pitt netterweise geteilten Links, dass müsste man dann schon lesen
Eine Leitwegs ID ist NICHT dein Az
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