Wie den passenden Arbeitsplatz finden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

22.06.2022, 11:42

Hallo,
bin schon ein wenig eingerostet und wollte einmal fragen, wie man heute in diesen Zeiten nach einem passenden Arbeitgeber sucht. Einfach nur bei der Jobbörse reinschauen wird wohl nicht mehr reichen. Sind heutzutage erste Ansprechpartner die Personalvermittlungen? Gibt es "Stellen", die sich auf ReNos spezialisiert haben? Einfach das Internet filtern? Freu mich auf eure Ratschläge und Tipps.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

22.06.2022, 11:48

Da kommt es erstmal darauf an, was für eine Stelle Du möchtest. Bei einem Anwalt kannst Du bei der Kammerseite nachsehen, die haben oft eine Stellenbörse. Du kannst Dich auch mit dem ortsansässigen Reno-Verband in Verbindung setzen und dort mal nachhaken.

Und es gibt tatsächlich auch Personalvermittler - zumindest im Raum München - die sich auf ReFas spezialisiert haben.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

22.06.2022, 12:55

Ich habe mich bei der Suche auch bei einem Arbeitsvermittler angemeldet, ich gehe aber davon aus, dass die überwiegend auch Anzeigen aus dem Netz gebündelt hatten.
Die Lokalzeitung hat auch geholfen bzw. eine Suchmaschine und selbst die Agentur für Arbeit noch.
Und natürlich hier im Forum die Stellenanzeigen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3256
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

22.06.2022, 14:54

Häufig werden auf der Kanzlei-Homepage freie Stellen ausgeschrieben.
Benutzeravatar
conocimiento
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2019, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte:r
Software: RA-Micro

#5

22.06.2022, 15:11

Bei mir hat die Jobbörse meistens sehr schnell geholfen, würde da auf jeden Fall auch diese ganzen Personalvermittler und Zeitarbeitsfirmen ausfiltern und die Einträge nach Datum sortieren. Es schadet aber nicht, in lokale Wochenblätter zu schauen, andere Websites zu konsultieren oder aber je nach Wohnort vielleicht lokale Kanzleien initiativ anschreiben. Viele von denen werden auch Websites haben wo ggf. Stellenausschreibungen angezeigt werden.

Viel Glück!!
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

22.06.2022, 15:22

Vielleicht auch mal bei den Amts- oder Landgerichten in deiner Umgebung vorbeischauen. Bei den Gerichten hier gibt es im Postzimmer ein Brett für Aushänge, auch Stellenausschreibungen von Kanzleien hängen dort öfter mal.

Lg
Cry
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

22.06.2022, 15:46

Meine jetzige Stelle hab ich auch per Initiativbewerbung gefunden. 3 Bewerbungen geschrieben. Eine Absage. 2 Vorstellungsgespräche. Beim ersten hat alles gepasst und das Zweite damit abgesagt. :mrgreen:
Ansonsten bin ich auch eher altmodisch und hab früher immer in der Zeitung geschaut.
Früher gabs doch mal das Online-Jobportal vom Arbeitsamt. Da stand auch immer viel drin.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#8

28.06.2022, 18:56

Lieben Dank für eure sehr hilfreichen Tipps 🌻.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2833
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

29.06.2022, 10:31

Frage mich immer wozu Personatvermittlung? Fachkräfte sind Mangelware, wozu denen noch Geld in den Rachen werfen? Jobbörse bei mir ist voll. Außerdem will ich nicht irgendwo random hingeschickt werden sondern meine Chefs kennenlernen
Bild
BountyL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2021, 18:04
Beruf: RA-Gehilfin

#10

30.06.2022, 16:18

Anwaltsverein - da hast Du auch die Möglichkeit selbst eine Anzeige zu schalten (also zumindest in HH) und jep, da wirst Du dann einige Angebote bekommen!
Antworten