Strafantrag

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Alisha.Sadeh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.04.2021, 22:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.11.2021, 14:22

Hallo ihr Lieben,

ich soll einen Strafantrag vorbereiten. Hab sowas aber noch nie gemacht. Könnte jemand so lieb sein und mir ein Muster schicken. Im Internet habe ich lediglich diverse Muster für Strafanzeigen gefunden oder Formulare für Strafanträge. Wir schreiben das ja aber in Word. Daher brauche ich ein richtiges Schreiben bzw. einen Schriftsatz.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

LG,
Alisha
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13661
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

24.11.2021, 14:50

Dafür benötigst Du kein Muster. Der Strafantrag wird zu einem bereits laufenden Ermittlungsverfahren gestellt, und besteht aus einem Kreuzchen im Polizeiformular oder in der Formulierung "Ich stelle Strafantrag."
Alisha.Sadeh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.04.2021, 22:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

24.11.2021, 15:23

Adora Belle hat geschrieben:
24.11.2021, 14:50
Dafür benötigst Du kein Muster. Der Strafantrag wird zu einem bereits laufenden Ermittlungsverfahren gestellt, und besteht aus einem Kreuzchen im Polizeiformular oder in der Formulierung "Ich stelle Strafantrag."
Wir wollen direkt bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag stellen und es läuft noch kein Ermittlungsverfahren. Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich keine Strafrechtler sind. Nur den Mandanten, für den wir den Antrag stellen wollen ist ein langjähriger Mandant, den wir ungern wegschicken wollen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 13661
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

24.11.2021, 16:12

Dann geht es aber nicht um einen Strafantrag, sondern um eine Strafanzeige. Dafür hast Du ja bereits Muster gefunden. Kann der Mandant außerdem auch selbst machen, zb über die Internetwache oder persönlich auf jedem Polizeiabschnitt.
Antworten