Alle bekommen Bonus - außer mir - was tun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#11

24.09.2021, 08:40

Bist du eigentlich der einzige Minijobber in der Kanzlei? Gäbe es vielleicht durch die Bonuszahlung Probleme mit irgendwelchen Obergrenzen?
Das hatte ich nämlich während meiner Elternzeit, dass ich mit Sonderzahlungen über dem erlaubten Satz gelandet wäre.
Bild
lauschenderleser
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2019, 19:02
Beruf: Mitarbeiter Anwalt
Software: Andere

#12

24.09.2021, 23:45

nein, es gibt mehr Minijobber. die bekommen auch ein Monatsgehalt.
Kael
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2020, 09:02
Beruf: Rechtsfachangestellter
Software: RA-Micro

#13

12.11.2021, 10:17

Steuerfreie Bonuszahlungen ohne Auswirkungen auf die Verdienstgrenze im Minijob
Bei einem 450-Euro-Minijob können Minijobber regelmäßig monatlich bis zu 450 Euro verdienen – also 5.400 Euro im Jahr. Wird diese Verdienstgrenze überschritten, liegt kein Minijob, sondern ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis vor. Die steuerfreie zusätzliche Sonderzahlung zählt nicht zum regelmäßigen Verdienst des Minijobbers und führt somit nicht zum Überschreiten der zulässigen Entgeltgrenze und beeinflusst den 450-Euro-Minijob nicht.
https://blog.minijob-zentrale.de/corona ... zahlungen/
Ja, es kann bei Bonuszahlungen Unterschiede zwischen den Kollegen geben, doch müssen dennoch die Grundsätze des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) gewahrt werden. Einzelne Mitarbeiter dürfen nicht grundlos benachteiligt, schlechter gestellt oder eben von einer Bonuszahlung ausgeschlossen werden. Bekommen andere Kollegen aus einem Grund, der genauso auf Sie zutrifft, eine Bonuszahlung, kann sich daraus auch ein Anspruch für Sie ergeben.
https://karrierebibel.de/bonuszahlung/

Wie immer ohne Gewähr: Lieber vorher noch mal im Arbeitsrecht prüfen oder nach Urteilen dahingehend suchen.
Aus meiner Erfahrung würde ich aber mal behaupten: Wenn alle Kollegen einen Bonus erhalten steht er prinzipiell auch dir zu. Wenn auch nicht in voller Höhe. Ebenfalls sollen MItarbeiter alle 'gleich' behandelt werden. In diesen Texten steht nirgendswo etwas das GfB ausgeschlossen werden.
Antworten