Löschungsbewilligung auflagenfrei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

22.07.2021, 09:36

Hallo zusammen ;)

Ich habe zu unseren Gunsten eine SiHyp eintragen lassen. Nunmehr steht der Verkauf des Hauses an und der Notar möchte eine auflagenfreie Löschungsbewilligung. Heißt daß, wir sollen auf Auszahlung verzichten? :schock

Möchten wir nicht und wir möchten, daß der Notar nur löschen läßt, wenn wir auch unser Geld bekommen.

Hat vielleicht jemand ein Muster für so eine Einwilligung?

Danke schon mal :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

23.07.2021, 11:06

Danke für eure Hilfe :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

27.07.2021, 12:42

Ich hatte so einen Fall auch mal. Die Löschungsbewilligung wurde da unter der Voraussetzung erteilt, dass die Forderung und die Kosten des Notars für die Unterschriftsbeglaubigung übernommen werden. Ein Muster habe ich dazu nur leider nicht. Aber man kann die Bewilligung definitiv unter dieser aufschiebenden Bedingung erteilen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

29.07.2021, 10:08

Du musst die Löschungsbewilligung bei einem Notar beglaubigen lassen. Dann hast du die Urkunde, die du dem mit der Abwicklung des Kaufvertrages beauftragten Notar schickst...
...überreiche ich zu treuen Händen .. Löschungsbewilligung zum Recht Abt. III. Nr. ... mit der Auflage, darüber nur zu verfügen, wenn folgende Beträge ein uns eingegangen sind:
a)
b)
Unter a) teilst du dann deinen Betrag aus der Forderungsaufstellung mit, unter b) dann die Kosten für die Löschungsbewilligung, die du bei dem Notar hattest.
Antworten