Mietwagenkosten gewerblich genutztes Kfz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Katjes03
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2018, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

09.10.2019, 12:01

An alle Sachbearbeiter Unfallschadensregulierung :mrgreen:

könnt ihr mir kurz helfen?

Ich habe hier einen unstreitigen Unfall, Haftung GE 100 %. Mandant ist Handwerkerbetrieb und hat bereits einen Mietwagen angemietet. Mehr weiß ich noch nicht.

Nun meine Frage: Sind die Mietwagenkosten für Gewerbetreibende generell erstattungsfähig? Gibt es hier Sonderregeln? Muss ich auf etwas besonderes hinweisen?

Beginne gerade damit, die Unfallregulierung selbständig zu bearbeiten und muss mir noch einiges an Fachwissen aneignen... :nachdenk

VG
Katjes
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12467
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

09.10.2019, 12:22

Fürs Erste kannst Du mal hier im Verkehrslexikon nachlesen. Miete geht, Nutzungsausfall ist streitig, wenn weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen gibt es nur Vorhaltekosten. Ansonsten gilt, wie fast immer bei der Unfallregulierung: Versuch macht klug. ;)
Katjes03
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2018, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

09.10.2019, 13:22

Danke dir für den Link.

Also verstehe ich das richtig, Miete geht IMMER.

Wenn keine Miete, Nutzungsausfall streitig und wenn weitere Fahrzeuge nur Vorhaltekosten?

:wink2
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12467
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

09.10.2019, 14:13

Miete geht, wenn es nötig ist. Und natürlich im angemessenen Rahmen. Wenn andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, muss man nicht mieten. Dann werden auch keine Mietkosten erstattet.
Katjes03
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2018, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

10.10.2019, 11:38

Ok, vielen Dank! :wink1
Antworten