Unterbevollmächtigter schriftlich bestellen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Lori79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 408
Registriert: 10.04.2016, 21:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

12.12.2018, 12:03

Hallo Zusammen,
muss sich ein Unterbevollmächtigter, bevor er den Termin wahrnimmt schriftlich anzeigen, dass er den Termin wahrnehmen wird. Oder reicht es aus, wenn er einfach zum Termin geht mit der Vollmacht und die Anträge stellt ? (Zivilprozess).

Danke
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

12.12.2018, 12:09

Soweit ich weiß, reicht es aus, wenn der zum Termin geht und dann die Vollmacht vorlegt und verhandelt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

12.12.2018, 13:16

Ausreichen würde das. Ich zeig das hier allerdings immer sofort dem Gericht an. Stell Dir mal vor, der Termin wird aufgehoben, z.B. wegen Anerkenntnis. So hat man wenigstens kein Problem nachzuweisen, dass man bereits vorher als Unterbevollmächtigter beauftragt war und somit die Kosten der Unterbevollmächtigung auch mit in die Kostenfestsetzung aufzunehmen sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

12.12.2018, 18:14

Und unser örtliches Gericht möchte das auch immer schon vorab wissen. Ich habe dort mal angerufen und habe nachgefragt, wie sie es gerne haben möchte. Die Dame erklärte mir daraufhin, dass sie dann den zum Termin erscheinenden Anwalt bereits erfassen kann und dieser wäre eingetragen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten