Was / Wieviel macht ihr im Büro selber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#21

20.09.2018, 09:26

Oh nein, dass ist Mist. Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist, keine Fahrerei mehr, ein ausgeglichenes Privatleben und eine harmonische Beziehung oder mehr Geld aber das Privatleben knistert und der Job ist "schXXX"... ;-) Du kannst dich ja immer noch weiter umschauen, bist auf jeden Fall wieder dicht bei. Ich habe mich z. B. auch für weniger Geld entschieden, mehr Freizeit und mehr Zufriedenheit. :-) Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden..

Mit dem öffentlichen Dienst das kenne ich auch, sowie auch mit den knausigen Anwälten. In meiner Region ist es genauso. Alles geizig. Darum gibt's kaum noch Lehrlinge die den Job lernen wollen und bald sterben wir aus :-( Zumindest hier bei mir.
:thx
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#22

20.09.2018, 09:53

melizitas88 hat geschrieben:
20.09.2018, 08:48
:sad: Gestern Abend habe ich nun endlich eine Antwort von dem Anwalt erhalten. Er würde mich gern einstellen.. Allerdings für weniger Geld als ich jetzt habe. Trotz Rechnerei habe ich dadurch ein monatliches Minus im dreistelligen Bereich... Jetzt liegt die Entscheidung bei mir.. Besserer Job für weniger Geld oder Geld aber unglücklich......

Geld ist nicht alles auf der Welt. Glücklich sein ist wichtiger. Wenn du mit weniger Geld hinkommst, würde ich ernsthaft überlegen. Vielleicht besteht die Möglichkeit für dich "nachzuverhandeln" und anderweitiges dazu zu bekommen, wie z.B. eine Fahrkarte oder so. Manche Arbeitgeber lassen da mit sich handeln, weil solche Sachen sich steuer- und sozialversicherungsmäßig besser rechnen für die Kanzlei.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#23

20.09.2018, 10:03

Feldhamster hat geschrieben:
20.09.2018, 09:53

Geld ist nicht alles auf der Welt. Glücklich sein ist wichtiger. Wenn du mit weniger Geld hinkommst, würde ich ernsthaft überlegen. Vielleicht besteht die Möglichkeit für dich "nachzuverhandeln" und anderweitiges dazu zu bekommen, wie z.B. eine Fahrkarte oder so. Manche Arbeitgeber lassen da mit sich handeln, weil solche Sachen sich steuer- und sozialversicherungsmäßig besser rechnen für die Kanzlei.
Ich sehe das genauso. Wenn du mit dem Geld, was du dann demnächst verdienen würdest, auskommst, würde ich lieber die neue Stelle nehmen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
melizitas88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2018, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

20.09.2018, 10:27

Das schlimme ist, dass bei der Rechnung unterm Strich ja schon Fahrtkosten vom Arbeitgeber mit einbezogen sind. Ich will mich einfach nicht unter dem Wert verkaufen. Er will mir fast 500 Euro brutto weniger zahlen als ich angegeben hab! Ich finde das schon eine sehr große Differenz...
Ich hab richtig Bauchschmerzen bei diesem Geld.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#25

20.09.2018, 10:34

Ist das eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden/Woche?
Ggf. kannst du bei dem gebotenen Gehalt auf geringere Stundenzahl verhandeln (z.B. 30 oder 35) und dann nimmst du nebenbei noch woanders einen Minijob?
melizitas88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2018, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#26

20.09.2018, 10:44

Ist es nicht traurig, dass man zwei Jobs braucht, um in einem (meiner Meinung nach) anspruchsvollen erlernten Beruf gerade um die Runden zu kommen?
Mit den Stunden runter gehen würde er auch wieder nicht mit machen, weil er andere Teilzeitkräfte hat, die er dann auch wieder anders bezahlen müsste. Und mir kann er eben nicht mehr zahlen, weil er den Lohn der anderen Vollzeitkraft dann erhöhen müsste.
Anwälte sind so dermaßen geizig, da kriege ich schlechte Laune. :roll:
melizitas88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2018, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#27

20.09.2018, 10:46

Feldhamster hat geschrieben:
20.09.2018, 10:34
Ist das eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden/Woche?
Ggf. kannst du bei dem gebotenen Gehalt auf geringere Stundenzahl verhandeln (z.B. 30 oder 35) und dann nimmst du nebenbei noch woanders einen Minijob?
Ja es sind 40 Stunden. Und er will mir weniger bezahlen, als ich direkt nach der Lehre verdient habe. Das kanns doch nicht sein...
Einen anderen Minijob zu finden ist genauso schwierig. Ich will nicht im Supermarkt Regale einräumen oder Leuten ihr Essen bringen. Sowas liegt mir schon gar nicht :sad:
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#28

20.09.2018, 10:55

...den Lohn der anderen Vollzeitkraft erhöhen???

Er muss euch doch nicht gleich bezahlen. Es kommt doch auch drauf an, welche Kenntnisse man hat, welche Arbeiten man übernimmt etc.

Mit dem Geiz der RAe steht er leider nicht alleine da....

Tja, letztendlich kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen. Triff du für dich die Entscheidung, die du für richtig empfindest. Es ist dein Leben und du hast nur das eine!
melizitas88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.2018, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

20.09.2018, 11:03

Feldhamster hat geschrieben:
20.09.2018, 10:55
...den Lohn der anderen Vollzeitkraft erhöhen???

Er muss euch doch nicht gleich bezahlen. Es kommt doch auch drauf an, welche Kenntnisse man hat, welche Arbeiten man übernimmt etc.

Mit dem Geiz der RAe steht er leider nicht alleine da....

Tja, letztendlich kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen. Triff du für dich die Entscheidung, die du für richtig empfindest. Es ist dein Leben und du hast nur das eine!
Ja weil er mir ja nicht mehr zahlen kann als seiner langjährigen Vollzeitkraft, dann müsste er ihr Gehalt erhöhen. Wäre wohl unfair, wenn er mir jetzt am Anfang mehr zahlt...
Aber im Ernst: wenn ich dieses Angebot jetzt so sehe, dann will ich gar nicht wissen, für welchen Hungerlohn die anderen Angestellten dort täglich arbeiten.... Dann geht die Suche wohl weiter :roll:
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#30

20.09.2018, 12:30

Ich finde das Argument mit den anderen Vollzeitkräften völlig daneben.

Jeder ist für sein Gehalt selbst verantwortlich.., einer kann gut verhandeln, der andere nicht, der eine hat mehr Berufserfahrungen als der andere usw.! Es gibt so viele Punkte die man beim Gehalt berücksichtigen sollte. Zudem sollte keiner der Kollegen wissen, was die anderen verdienen, das läuft unter Schweigepflicht.

Unter Wert musst du dich natürlich nicht verkaufen. Ist wieder traurig zu hören, dass man einfach nur "auskommen" muss, mit seinem Gehalt als Refa. :(
:thx
Antworten