Eingeschlafen? Soll ich etwas neues versuchen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#21

06.02.2017, 14:18

Hallo,

nein ich musste mich nicht weiterbilden um diese Stelle zu bekommen. Oft sind diese Stellen bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft auf der Internetseite ausgeschrieben. Ein Herr von der Staatsanwaltschaft hat mir auch gesagt das bevorzugt Rechtsanwaltsfachangestellte eingestellt werden. :)

Desweiteren gibt es die Möglichkeit sich noch als Justizfachangestellte ausbilden zu lassen um dann in den Beamtenstatus zu wechseln, ist allerdings nicht zwingend erforderlich und die Entscheidung liegt ganz bei einem alleine.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

06.02.2017, 15:20

Lana37 hat geschrieben:Hallo,

nein ich musste mich nicht weiterbilden um diese Stelle zu bekommen. Oft sind diese Stellen bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft auf der Internetseite ausgeschrieben. Ein Herr von der Staatsanwaltschaft hat mir auch gesagt das bevorzugt Rechtsanwaltsfachangestellte eingestellt werden. :)

Desweiteren gibt es die Möglichkeit sich noch als Justizfachangestellte ausbilden zu lassen um dann in den Beamtenstatus zu wechseln, ist allerdings nicht zwingend erforderlich und die Entscheidung liegt ganz bei einem alleine.

Liebe Grüße :)
Danke für die Info.

Wie gefällt es dir denn? Lieber Anwalt oder lieber beim Gericht :)
237
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#23

07.02.2017, 10:11

Es gefällt mir super gut und ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Dauerhaft wäre ich beim Anwalt nicht glücklich geworden. Was beim Anwalt meiner Meinung nach den Hauptstress ausmacht ist das extrem fristgebundene Arbeiten und natürlich die Anwälte ;)
Die Fristen fallen bei der Staatsanwaltschaft zum größten Teil weg und die Arbeitszeiten sind auch definitiv etwas angenehmer als beim Anwalt.
Ich war in einer recht großen Kanzlei mit vielen Standorten überall in Deutschland beschäftigt und ich war nicht nur unglücklich aber ich würde trotzdem nie wieder zurück gehen. :)
Fräulein Fit

#24

07.02.2017, 10:41

Nur nochmal kurz, die Stellenanzeige hast du bei der Staatsanwaltschaft auf der Inet-Seite gefunden?
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#25

07.02.2017, 10:43

Fräulein Fit hat geschrieben:Nur nochmal kurz, die Stellenanzeige hast du bei der Staatsanwaltschaft auf der Inet-Seite gefunden?
in München steht da nie etwas auf den Internetseiten ..
237
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#26

07.02.2017, 10:57

Die Justiz in München sucht aber soweit ich weiß ständig. Ruf doch mal bei der Personalabteilung an bzw. schick ne Initiativbewerbung hin.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Lana37
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2015, 13:06
Beruf: ReFa derzeit Justizbeschäftigte
Software: RA-Micro

#27

07.02.2017, 11:06

Bei der StA wo ich bin gibt's auf der Internetseite eine Rubrik "Stellenausschreibung" und wenn gezielt jemand gesucht wird, wird das dort ausgeschrieben. Allerdings kann man immer mal eine Bewerbung hinschicken und sobald Bedarf ansteht (was eigentlich regelmäßig der Fall ist) kommen die auch auf einen zu.
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#28

07.02.2017, 13:17

Die Stellen für Angestellte werden idR von den örtlichen Justizbehörden ausgeschrieben. Als Angestellte bedarf es keiner zusätzlichen Aus-, Fort- oder Weiterbidung ( dies kann man, wen man will, im Rahmen der jährlich angebotenen dienstlichen Fortbildungen tun ), wer allerdings ins Beamtenverhältnis wechseln will, muss beim 2. Einstiegsamt ( mittlerer Dienst ) die zweijährige Ausbildung mit Laufbahnprüfung durchlaufen.
Antworten