Liegt eine Interessenkollision vor?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

21.09.2016, 09:30

Folgender Sachverhalt:

Wir haben die Eheleute X und Y in einer zivilrechtlichen Angelegenheit beraten. Diese ist nunmehr beendet.

Ehefrau Y möchte sich jetzt scheiden lassen und dafür uns mandatieren.

Liegt hier eine Interessenkollision vor?

Zurzeit haben wir von dem Ehemann X ja kein Mandat, da die vorherige Sache beendet ist. Dürfte also in Ordnung sein, die Frau zu vertreten, oder?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

21.09.2016, 09:33

Ganz anderer Lebenssachverhalt, alte Sache beendet, ich sehe keine Probleme ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
unkunkel
Forenfachkraft
Beiträge: 138
Registriert: 26.02.2009, 16:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

21.09.2016, 09:34

Also wie ich. Wollte nur nochmal sichergehen. :D Danke!
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

21.09.2016, 09:59

Soenny hat geschrieben:Ganz anderer Lebenssachverhalt, alte Sache beendet, ich sehe keine Probleme ;)
ich auch nicht :wink1 :wink1
237
Benutzeravatar
Js123
Forenfachkraft
Beiträge: 217
Registriert: 08.09.2014, 15:23
Beruf: Sb. gerichtliches Mahnwesen

#5

31.01.2017, 15:24

:wink1
Wir vertreten den Bruder und jetzt werden wir vom Steuerberater der Schwester beauftragt, gegen die Schwester die Forderung beizutreiben .. Ich denke dass wir das Mandat hier annehmen können oder?
Für alles, was du verpasst, hast du etwas anderes gewonnen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

31.01.2017, 15:32

Na ja, Sippenhaft gibt es nicht, aber je nach dem was das für ein Mandatsverhältnis zu dem Bruder ist, würde es Sinn machen, diesen zumindest darauf anzusprechen :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

01.02.2017, 10:57

Soenny hat geschrieben:Na ja, Sippenhaft gibt es nicht, aber je nach dem was das für ein Mandatsverhältnis zu dem Bruder ist, würde es Sinn machen, diesen zumindest darauf anzusprechen :kopfkratz
Halt ich für ein Problem = Verstoß gegen die Schweigepflicht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

01.02.2017, 11:20

Deshalb habe ich geschrieben "je nach dem ...." und die Frage "hätten Sie ein Problem damit, wenn ich gegen einen Ihrer nahen Bekannten oder Familienangehörigen zivilrechtlich vorgehe ..." so ganz nebenher ist sicher kein Verstoß gegen die Schweigepflicht.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten