Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#11

12.11.2007, 09:24

Dein Problem kommt mir auch bekannt vor. Ich bin zwar schon seit der Schulzeit ein wenig kurzsichtig aber so richtig "schlimm" ist es erst während und nach der Ausbildung geworden. Da brauchte ich dann öfter mal eine neue Brille, weil sich die Sehstärke verschlechtert hat.

Neulich war ich auch wieder beim Optiker, weil ich öfter mal Kopfschmerzen hatte. Der sagte mir auch, dass das von der vielen PC-Arbeit kommen kann (muss aber nicht immer so sein). Ich bekam auch die Empfehlung, öfter mal während der Arbeit aus dem Fenster zu schauen (wenn kein Fenster zur Hand, dann einfach in die Weite - hauptsache nicht auf Dinge, die direkt vor der Nase sind).

Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass sich die Sehstärke durch viel PC-Arbeit verändern kann. Vielleicht solltest Du mal zu einem anderen Arzt gehen - eine zweite Meinung kann ja schließlich nicht schaden...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#12

12.11.2007, 10:35

Hmmm... konnte schon immer gut sehen, letzte Prüfung anfang des Jahres bei der Bundeswehr.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
staedtehuepfer

#13

12.11.2007, 13:34

Also, mein Augenarzt sagte, dass es da schon einen Zusammenhang geben kann. Natürlich können Augen auch so schlechter werden, aber wenn man ewig lange am PC sitzt und dann auch noch schlechte Monitore hat, kann das dadurch beschleunigt werden.

Man sollte auf jeden Fall den richtigen Abstand zum Monitor beachten (kann man irgendwo nachlesen) und halt häufiger den Blick mal durch den Raum schweifen lassen!
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#14

12.11.2007, 13:43

Ich sitze seit 13 Jahren im Büro vor dem Bildschirm (wenn ich die Ausbildungszeit mal nicht mitrechne) und zu Hause auch manchmal recht lang, aber meine Augen sind bis jetzt nicht schlechter geworden.
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Gast

#15

12.11.2007, 13:47

http://www.verwaltung.fh-koeln.de/organ ... 82.php#0_6

Hier kann man nachlesen, wie der Arbeitsplatz optimal eingerichtet sein sollte... Unter anderem auch wie der Bildschirm stehen sollte...
staedtehuepfer

#16

12.11.2007, 13:49

@_Suse_: Klasse, danke! Vielleicht sollte ich das meinem Chef mal zeigen - so ganz optimal ist mein Arbeitsplatz dann doch nicht ;-)!
secret72

#17

12.11.2007, 13:51

Meine Sehstärke hat durch die Arbeit am Bildschirm auch abgenommen. War früher immer stolz, so vieles sehen und lesen zu können. Und jetzt? :(
Antworten