ReFa wird Steuerberaterin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Benutzeravatar
Renate Gregor
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2011, 21:46
Beruf: Selbstständige Personalvermittlerin (keine Zeitarbeit!)
Kontaktdaten:

#1

10.11.2015, 12:56

Hier mal ein spannendes Beispiel einer ReFa, die für sich einen ungeahnten beruflichen Weg entdeckt hat:

* Nach der Mittl. Reife Ausbildung zur ReFa in kleiner Kanzlei. Weil sie gerne einen Büroberuf wollte.
* Besseres Englisch kann nicht schaden, also berufsbegleitend einen Lehrgang zur Fremdsprachensekretärin absolviert.
* Noch mehr Fachwissen wäre gut - der Rechtsfachwirt muss her. - Beruflicher Wechsel in eine internationale Großkanzlei.
* Weshalb, wusste sie nicht mehr genau zu sagen, aber sie entdeckte ihr Interesse am Steuerrecht.
* Mit dem Rechtsfachwirt war auch die Fachhochschulreife erworben.
* Also: Berufsbegleitender Bachelor im Steuerrecht.
* Wechsel aus der Großkanzlei in eine große Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
* Jetzt Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung, voraussichtlich 2017 fertige Steuerberaterin.

Ist das nicht ein ungewöhnlicher Werdegang?

Will sagen: Die Kids heute machen sich die Berufswahl viel zu schwer. Was wirklich mal kommt, wer weiß das? Und wer, ob 16, 18 oder 20 Jahre alt, kann schon überblicken, ob der gewählte Beruf einen wirklich das ganze Leben begleiten wird? Manchmal kommt es anders. Dass es dafür auch Möglichkeiten gibt, ist fantastisch. Genauso schön: Man lernt halt den Beruf, weil man das so macht, und dann merkt man: hey! Das ist genau das Richtige! Das passt!

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Berufswahl? War es genau richtig und passt? Oder gibt es den Wunsch nach etwas ganz anderem?
Fräulein Fit

#2

10.11.2015, 13:09

Ich denke jeder macht das, was er für richtig hält. Meine Schwester ist gelernte Konditorin, hat 2 Kinder bekommen und hat danach ihren Traumjob gefunden und hat zur Erzieherin privat 'umgeschult'.

Ich denke jeder findet seinen Weg irgendwann...
Benutzeravatar
Renate Gregor
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2011, 21:46
Beruf: Selbstständige Personalvermittlerin (keine Zeitarbeit!)
Kontaktdaten:

#3

10.11.2015, 13:13

Schönes Beispiel. Danke, ReFaNa.

Es wäre schön, wenn jeder irgendwann seinen Weg findet. Meine berufliche Praxis zeigt allerdings, dass dem nicht so ist. Dafür mag es allerdings sehr vielfältige Gründe geben. Dazu gleich ein neuer Post.
Fräulein Fit

#4

10.11.2015, 13:21

Deswegen, dafür ist jeder für sich selbst verantwortlich, jeder ist seines Glückes Schmied heißt es doch oder so
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

10.11.2015, 13:35

❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt