Eure eigenen Akten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Nananina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2015, 16:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

09.06.2015, 15:14

Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so gemacht wird. In der ZV, Kostenfestsetzung, PKH und BerH ist ja klar, dass ihr eure eigenen Akten habt irgendwann. Aber ist es bei euch auch so, dass ihr z. B. auch Unfallsachen oder andere Akten habt, in denen ihr selbstständig arbeitet und die Schreiben unterschriftsreif vorlegt?

Wäre mal interessant, wie das so in anderen Kanzleien ist :huepf
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

09.06.2015, 15:15

Ja, ich habe ein ganz eigenes Dezernat und sogar meine eigene Aktenfarbe dafür.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.06.2015, 15:20

Also "eigene" Akten hab ich hier gar nicht. Wird alles von jedem mal bearbeitet. Bearbeitung erfolgt aber von jedem selbständig und wird dann zur Unterschrift vorgelegt, abgesehen von den abdiktierten Akten, die werden natürlich nach Diktat geschrieben (wie auch sonst ^^)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Nananina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2015, 16:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

09.06.2015, 15:41

Anahid hat geschrieben:Ja, ich habe ein ganz eigenes Dezernat und sogar meine eigene Aktenfarbe dafür.
Unterschreibst du die Schreiben auch selber oder lässt du das von den Chefs machen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

09.06.2015, 16:43

Nananina hat geschrieben:Unterschreibst du die Schreiben auch selber oder lässt du das von den Chefs machen?
Die Sachen werden von einem meiner Chefs unterschrieben (schon aus Haftungsgründen).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

09.06.2015, 16:47

Man darf doch gar nicht selbst unterschreiben :kopfkratz

bei nem Kenntnisnahmeschreiben mach ich in der Urlaubszeit ne Ausnahme aber sonst - gaaaaaanz schlimme Haftungsfrage! :panik
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#7

09.06.2015, 17:54

Ich habe hier zwar auch meine eigenen Akten, aber Chef setzt immer noch seinen Willi drunter. Nur Kenntnisnahmezettel unterschreibe ich mal ausnahmsweise.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Bellinda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 10:06
Beruf: Reno
Software: a-jur

#8

09.06.2015, 21:10

Bei uns ist es so, dass meine Kollegin und ich jeweils für ein Dezernat zuständig sind und jeweils "unsere" Akten haben, farblich unterschieden. Mein Chef macht u.a. Verkehrsrecht, was echt super ist, da sich diese Sachen sehr selbstständig bearbeiten lassen. Zu 95 % erledige ich die Post, Wiedervorlagen usw. alleine und er unterschreibt dann nur noch.
In den anderen Akten (Mietrecht und Arbeitsrecht) diktiert er mehr, da mach ich nur selbst, was eben geht..
"Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist" - Henry Ford. :huepf
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#9

10.06.2015, 07:11

Also ich habe gar keine eigenen Akten! Meine Chefin ist da nicht so für und möchte, dass das alles unter ihrem Namen läuft, was ja aber auch ok ist. Trotzdem werden die Akten selbstständig bearbeitet, sei es bei Wiedervorlagen, Posteingängen oder die Mandantenkorrespondenz. Ich nehme auch neue Mandate an und bereite die entsprechenden Schreiben vor, gerade bei Verkehrsrecht, Urheberrechtsverletzungen oder Forderungsabwehr. Wenn ich mir mal nicht sicher bin, bekommt meine Chefin einen Entwurf zum lesen vorgelegt, sonst werden die Sachen unterschriftsreif vorbereitet.
Ich habe schon während meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht, dass Chefs es toll finden, wenn man selber macht, was man kann, das erleichtert die Arbeit ja auch ungemein und entlastet den Chef und ich finde, die Arbeit bringt auch so viel mehr Spaß, als nur Diktate zu schreiben oder Verfügungen abzuarbeiten.
Antworten