Urlaub

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Cookie*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 09:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#1

10.04.2015, 11:42

Hallo liebe Foreno-Mitglieder,

ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch so mit der Urlaubsorganisation so ist. Ich bin (als einzige Refa) bei zwei Anwälten angestellt, eine davon ist Junganwältin, die ziemlich vieles selbst schreibt.
Ich weiß bereits seit 2012, dass ich dieses Jahr im Dezember 2015 / Januar 2016 für drei Wochen in den Urlaub fliegen möchte. Dies habe ich bereits Mitte 2014 schon gesagt und meinen Urlaub dann dementsprechend Dezember 2014 beantragt. Nun frage ich schon seit 5 (einschließlich Dezember) nach, wie es nun aussehen würde, ob mir mein Urlaub nunmehr genehmigt würde oder nicht, da ich schließlich gerne buchen möchte. Wird ja immerhin nicht billiger >.<

Mir sagt man aber ständig, dass dies noch zu früh sei. Dass man mir das Mitte des Jahres erst bestätigen würde oder nicht.

Was haltet ihr davon?
Je individueller der Mensch, desto kleiner die Schar der verwandten Seelen.
Cookie*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 09:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#2

10.04.2015, 11:42

*seit 5 Monaten
Je individueller der Mensch, desto kleiner die Schar der verwandten Seelen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

10.04.2015, 12:04

Finde ich eine Unverschämtheit. Bei mir z.B. muss ich meinen Urlaub bereits ein Jahr vorher planen, da die entsprechenden Eintragungen bei meinem Mann bereits im November des Vorjahres vorgenommen werden. Entsprechend plane ich meinen Urlaub bereits ein Jahr im Voraus und das klappt hier auch ganz gut. Ist doch eigentlich auch für die Chefs angenehmer, da die sich so weit genug im Voraus darauf einstellen können, dass Du nicht da bist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

10.04.2015, 12:09

Bei uns ist es auch nicht üblich, dass man so früh den Urlaub beantragt. Ich weiß jedoch nicht, ob es der Chef ungern sehen würde, es kommt schließlich einfach relativ selten bei uns vor.

Wenn man eine größere Reise plant verstehe ich es durchaus, dass man dann buchen möchte und entsprechend Bescheid wissen möchte.

Ich denke mal ob du jetzt oder MItte des Jahres Bescheid bekommst, dürfte für deine Chefs eigentlich egal sein. Auch im Juli kann man nicht absehen wie viel im Dezember zu tun ist. Vielleicht kannst du dich mit deinen Chefs einigen, dass du z. B. bis spätestens 01.06. Bescheid bekommst?

Je früher man über deine Abwesenheit Bescheid weiß umso früher kann man eine Vertretung organisieren oder sich halt entsprechend einstellen. Das würde ich deinen Chef(s) mal versuchen zu vermitteln :)

Du könntest natürlich auch sagen, dass es jetzt immer teurer wird und ob sie dir die Differenz für die Reise zahlen wenn du erst Mitte des Jahres buchst, aber das ist dann schon so ein Angriff und könnte schlechtes Klima zwischen euch schaffen.
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

10.04.2015, 12:13

Anahid hat geschrieben:Ist doch eigentlich auch für die Chefs angenehmer, da die sich so weit genug im Voraus darauf einstellen können, dass Du nicht da bist.
Seh ich auch so.

Bist du nur die einzige ReFa oder auch allgemein nur die einzige Mitarbeiterin?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

10.04.2015, 12:18

Erst war ich ganz alleine, derzeit gibt es eine Auszubildende neben mir.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

10.04.2015, 12:22

DIe Chefs müssen sich dann damit abfinden. Wer "nur" eine Kraft hat, der muss auch damit rechnen dass die dann mal im Urlaub ist.....

Wir sind hier zu zweit und waren ein mal beide zur gleichen Zeit krank, da meinte der Anwalt zu mir am Telefon auch "dass kann nicht sein dass sie beide zur gleichen Zeit krank sind, ich habe zwei Angestellte und dann muss wenigstens eine von ihnen da sein".

Tja, ich lag mit ner Grippe flach, die Kollegin hatte eine Gehirnerschütterung.... wer wenig Angestellte hat muss halt auch mal mit einem Ausfall rechnen.
Cookie*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 09:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#8

10.04.2015, 13:25

Wir sind hier eine Bürogemeinschaft, meine Kollegin ist immer nur halbtags da. Aber zumindest wäre das Telefon in der Zeit besetzt. 2012 hat das eigentlich alles super geklappt, da hatte ich auch 3 Wochen Urlaub, weshalb man diesmal zögert versteh ich nicht. Über Weihnachten ist meistens eh zu und weniger los (zumindest bei uns).

Mein Freund der hat am 01.04. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen und hat bereits seinen Urlaub genehmigt bekommen. :schock

Im Prinzip würde es mich nicht stören, dass ich erst später Bescheid bekomme. Dieser Urlaub ist mir jedoch sehr wichtig, da wir Verwandte besuchen und die Oma auch schon ein gewisses Alter besitzt und gesundheitlich angeschlagen ist. Weiterhin ist es auch das einzige Weihnachten, an dem ich wirklich weg kann, da ich meine Oma hier nicht alleine lassen möchte. Auf die Begründung, dass der Flug auch teurer wird, kam die Antwort: "Wird ja auch wieder billiger"
Hiermit war wahrscheinlich Last Minute angesprochen. Was meine Chefin mit ihrem jetzigen Urlaub auch gemacht hat. Sie hat zwei Wochen vorher gebucht ....
Je individueller der Mensch, desto kleiner die Schar der verwandten Seelen.
Anlise
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2008, 02:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Gladbeck

#9

10.04.2015, 13:49

Ich habe meinem Chef gerade eine Aufstellung mit meinen Urlaubsdaten in die Postmappe gelegt mit der Bitte "um Kenntnisnahme und Genehmigung" :pfeif ...schaun wir mal

lg Andrea
*sing* Die Nummer 1 im Pott sind wir .......*sing*
Cookie*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 09:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Regensburg

#10

10.04.2015, 14:41

Viel Erfolg Anlise, dass du mehr Glück hast als ich :wink:
Je individueller der Mensch, desto kleiner die Schar der verwandten Seelen.
Antworten