Gehalt einer RENO u. in der freien Wirtschaft

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

03.10.2014, 09:29

@vicym6605: Dein Gehalt finde ich auch eindeutig zu niedrig. u. ich beschwere mich :oops:

Wieviele Urlaubstage hast du denn, wenn man fragen darf?

Warst du denn in der Vergangenheit wegen einer Gehaltserhöhungen drin?

Ich finde es wirkl. sehr schade, dass die Rae u. Notare alle unterschiedliche Gehälter zahlen können.

Klar spielen Alter u. Berufserfahrung der Angestellten eine große Rolle, aber wir müssen schließlich auch von unserem Gehalt leben können und haben unsere monatlichen Ausgaben.

Man möchte ja auch was für seine Rente tun, u. das ist mit niedrigen Gehältern einf. nicht möglich, bei unseren heutigen Lebensunterhaltskosten. Ich sage nur das Stichwort, Altersarmut!

Das die Gehälter in den Bundesländern unterschiedlich sein können habe ich auch schon gelesen.

Auf Seminaren höre ich immer, dass der Nachwuchs in unseren Kreisen fehlt u. es zu wenig Lehrlinge gibt. Und warum? - Der größte Teil von uns verdient einfach zu schlecht, es ist super viel Arbeit, die Ansprüche sind extrem hoch, viele Überstunden, oft auch mal schlechtes Betriebsklima, und das wissen die jungen Leute auch!

In der freien Wirtschaft soll man mehr verdienen, u. dann wundern sich die Rae, dass ihnen das Personal wegläuft.

Ich würde es einfach mal schön finden, wenn die Chefs sagen würden:
Sie machen einen großartigen Job,
o. zum Geburtstag einen großen Blumenstrauß mitbringen,
oder einfach mal selbst auf die Idee kommen, eine Gehaltserhöhung auszusprechen (auch, wenn es nur 100 €) sind.

Das Zauberwort ist "Anerkennung"
Dann macht das Arbeiten noch mehr Spass

Schade, dass es in unserem Berufszweig, keinen Betriebsrat o. eine Gewerkschaft gibt u.
keine Tarifverträge.

Entschuldigung ich musste mir einfach einmal Luft machen :motz

PS. Es ist aber schön zu wissen, dass es jmd. gibt der zuhört u. natürlich auch Leidensgenossen

:thx
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
vicym6605

#12

07.10.2014, 14:51

Hallo, Großes-Sternchen,

Anerkennung erhalte ich auch. Und das gar nicht so wenig. Allerdings scheint hier in Berlin auch generell nicht so viel gezahlt zu werden. Aber zur Ehrenrettung meiner Chefs muß ich sagen, der Blumenstrauß oder Büchergutschein zum Geburtstag kommt regelmäßig.

Von daher möchte ich mein gutes Arbeitsklima nicht für ein wenig mehr Geld in der freien Wirtschaft eintauschen (zugegeben, manchmal kommen komische Gedanken).

:oops:
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

07.10.2014, 15:04

@vicym6605

Dann hast du aber wirkl. einen netten Chef erwischt.

Von meinem kommt "regelmäßig" nüscht :cry:

Dachte in der Hauptstadt und in deutschen Großstädten Düsseldorf, Hamburg, Köln etc. würde immer mehr gezahlt werden, da dort auch die Lebensunterhaltskosten (Miete etc..) höher sind.

So kann man sich täuschen.

So beende an dieser Stelle das Thema! Vielen Dank für eure fließigen Antworten.

Habe mir vorgenommen, ich versuche es bei meinem Chef noch einmal durchzuboxen, dass ich weniger Stunden fürs gleiche Geld komme.

Werde anschließend berichten :huepf
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#14

07.10.2014, 15:04

vicym6605 hat geschrieben:Allerdings scheint hier in Berlin auch generell nicht so viel gezahlt zu werden.

Äh, das halte ich für eine Fehlinformation. Soweit ich weiß, herrscht in Berlin ein Fachkräftemangel und es werden im Vergleich zu anderen Städten wirklich gute Gehälter gezahlt.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#15

07.10.2014, 15:05

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
vicym6605 hat geschrieben:Allerdings scheint hier in Berlin auch generell nicht so viel gezahlt zu werden.

Äh, das halte ich für eine Fehlinformation. Soweit ich weiß, herrscht in Berlin ein Fachkräftemangel und es werden im Vergleich zu anderen Städten wirklich gute Gehälter gezahlt.
:genau
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#16

07.10.2014, 15:06

:mrgreen:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
vicym6605

#17

07.10.2014, 15:19

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
vicym6605 hat geschrieben:Allerdings scheint hier in Berlin auch generell nicht so viel gezahlt zu werden.

Äh, das halte ich für eine Fehlinformation. Soweit ich weiß, herrscht in Berlin ein Fachkräftemangel und es werden im Vergleich zu anderen Städten wirklich gute Gehälter gezahlt.

Dann werde ich das mal bei Gelegenheit ansprechen. :thx
Antworten