Rechtsgebiete? Was interessiert Euch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#21

20.10.2007, 13:05

ich hab mir meine kanzlei nicht nach fachgebieten ausgesucht, aber schnell festgestellt, dass mich v.a. strafrecht, arbeits- und mietrecht interessiert.

da einer meiner chefs fachanwalt für familienrecht ist, haben wir davon auch einiges. ich muss sagen, dass es mich nicht übermäßig interessiert, aber manche scheidungsfälle schon interessant bis etwas nervig sind :D
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#22

20.10.2007, 13:49

Also Strafrecht interessiert mich auch,vor allem weil wir es nicht machen oder nur in ganz wenigen Ausnahmen.Mietrecht ist schon wegen meiner eigenen Kostellation für mich wissenswert.Aber Familienrecht,naja,nicht mein Ding. Ansonsten fänd ich Versicherungs- und Wirtschafts-/Steuerrecht noch ganz interessant,zwar trocken,aber dennoch immer wieder gut.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#23

20.10.2007, 16:55

Wir beackern Familien und Arbeitsrecht.

Also Bereiche des Lebens, in denen es oftmals den Menschen so richtig an den Kragen geht.

Meine Mutter findet meinen Job sehr interessant, weil sie von Haus aus ein recht neugieriger Mensch ist.

Ich sage dann immer, meine Neugierde ist auf Jahre gedeckt, wenn es darum geht, zu wissen, wie es bei den Nachbarn hinter den verschlossenen Türen zugeht. Ich kann die ganzen Geschichten einfach nicht mehr hören. Es ist wie in einer Tretmühle. Fortwährend die gleichen Geschichten, das Leid und das Elend, wenn Familien auseinandergehen und Menschen an ihren Arbeitsplätzen gequält werden.

Eine Zeitlang haben wir auch Ausländerecht gemacht (dieser RA ist aber nicht mehr bei uns). Auch ein Gebiet, in dem sich menschliche Tragödien abspielen.

Deshalb sage ich auch-wenn man mich nach meinem Beruf fragt- "Ich verwalte Tragödien."
StineP

#24

20.10.2007, 17:23

Ich mag kein Familienrecht... auch kein Verkehrsrecht... Sozialrecht und Verwaltungsrecht find ich auch ganz und gar nicht spannend... Ausländer- und Ärzterecht spricht mich auch nicht besonders an.. eigentlich kribbelt es mir bei Strafrecht in den Fingern..
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#25

20.10.2007, 17:40

Ich mag kein Strafrecht.

Hier spaltet sich meine Seele in zwei Hälften. Auf der einen Seite mein Gefühl, dass jemand für das, was er getan hat auch bestraft werden muss und auf der anderen Seite die Versuche des RAs eine möglichst humane Strafe für den Täter herauszuholen.

Manchmal wundere ich mich darüber, wie hier Recht gesprochen wird in Strafsachen.

Deswegen mag ich diese Abteilung gar gar nicht.
Zu sonderlich fällt hier so manches Strafmaß aus.

Auch die Schmerzensgeldabteilung stößt bei mir auf Widerstand.
Die Summen, die hier ausgeschüttet und zugesprochen werden, sind einfach nur lächerlich für das, was manche Menschen erleiden mußten.

Da fällt es mir schwer, in diesen rechtlichen Bereichen zu arbeiten.
Zu groß sind hier oftmals die Widersprüche. Zu sonderbar die Urteile. Zu mild für die Opfer. Zu langwierig, wenn eine Versicherung was zahlen muss. Keine schöne Abteilung also.
Benutzeravatar
Sandra B
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 24.06.2007, 15:57
Wohnort: Emden (Nordseeküste)

#26

20.10.2007, 17:46

also ich liebe und bin süchtig nach Strafrecht. Mein alter Chef war Fachanwalt für Strafrecht und ich liebe es. :oops: Es ist dass spannenste.

Familienrecht, Versicherungs- u. Ärzterecht ist gähnend :uebel

Sozialrecht geht grad noch so, aber Strafrecht ist einfach mein Ding. Schade dass ich nicht mehr bei dem Anwalt arbeitete.
Janin

#27

20.10.2007, 18:03

also unsere kanzlei bearbeitet komplett allel sachgebiete (ein chef - fachanwalt arbeitsrecht; ein chef - fa für medizinrecht und verwaltungsrecht, rain - fa für verkehrsrecht). und die anderen sind gerade dabei, fa für familienrecht und erbrecht sowie mediator zu werden. medizin- und verwaltungsrecht lassen mich relativ kalt.

mein steckenpferd ist das forderungsmanagment :) ... in mir steckt doch schon ein kleiner teufel.
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#28

20.10.2007, 18:20

Ich mag Verkehrsrecht und insbesondere Bußgeldangelegenheiten.
Mein tägliches Machwerk ist ....

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Nauja

#29

20.10.2007, 18:43

Die Kanzlei habe ich mir auch nicht nach den Sachgebieten ausgesucht, dass ist wohl auch eher -wegen dem Arbeitsmarkt- die Ausnahme...

Wir machen fast alles, besonders gerne bearbeite ich aber -weil ich es eben selbstständig tue- Verkehrsunfälle sowie Inkassoangelegenheiten.

Interessant finde ich auch Arbeitssachen.

Strafrecht gefällt mir gar nicht, auch Familienrecht... (mal von den einfachen Scheidungen abgesehen), ja, vielen erscheint es spannend, aber wenn ich mal an die Schiksale denke... ich glaube, ich könnte nach Arbeit einfach nicht abschalten.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#30

20.10.2007, 19:14

Ich arbeite in einer Kanzlei wo auch so ziemlich alles gemacht wird.

FA für Medizin- und Sozialrecht, ein FA für Arbeits- und Verkehrsrecht, der FA für Familienrecht ist im September gegangen. Die andren zwei Anwälte bearbeiten so ziemlich alles. Der eine hat die Akten vom FA für Familienrecht übernommen. Da sind dann halt Akten fürs FamR,MietR,VerwaltungsR,SozR, die andere Anwältin macht hauptsächlich Bußgeldsachen; Verkehrsunfälle und der allgemeine Quatsch der so anfällt, besonders akut wieder die Schm***lein GbR.

Ansich interessiert mich alles. Es kommt halt auf die Sache ansich an. StrafR is interessant, klar (Freunde und Bekannte: "Habt ihr da auch echte Mörder?!" "Nee nur unechte")

Am liebsten bearbeite ich ZV Sachen, FamR, SozR und VerkehrsR
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten