Vorstellungsgespräch Rechtsanwaltskammer

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Farinachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 31.03.2010, 11:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Celle

#1

26.05.2014, 12:09

Hallo ihr Lieben,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Rechtsanwaltskammer.

Arbeitet einer von euch dort? Kann mir jemand sagen, was mich dort erwartet? Wie wird dort vergütet? Ist das öffentlicher Dienst? Welche Tabelle wird dann angewendet?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin schon ganz nervös.

Vielen Dank.
MathiasSchacht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 14:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: altasoft
Wohnort: Neuweiler

#3

26.05.2014, 14:14

Hi,

ich habe bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart für zwei Jahre gearbeitet.

Hier in Stuttgart, war ich nicht im öffentlicher Dienst.

Die Vergütung war bei uns unter 2000 € Brutto :roll: wobei es hin und wieder eine geringfügige Steigerung gab (so 10-50 Eur mehr im Monat)

Was dich erwartet, kommt drauf an, wo du eingesetzt wirst. Ich war Brüroleiter Hauptgeschäftsführer sowie für die Zulassung und Beschwerde zuständig. Dort hast du viel mit dem anwaltlichen Berufsrecht zutun. Vermögensverfall, Gesundheitliche Problem (= Entzug der Zulassung), Beschwerden von Mandanten, Richtern, Behörden oder anderen Anwälten (bei Anhörung sogar Zwangsgeldandrohungen und Festsetzungen). Vollstreckung eigener Titel (Zwangsgeld eintreiben). Dann kommt noch der Bereich Fachanwaltschaften hinzu, allgemein die Zulassung zur Anwaltschaft aber auch ganz banale Sachen wie die Nachweise zur Berufshaftpflichtversicherung abheften.

Du wirst viel Schreiben und dich mit den Anwälten telefonisch oder gar persönlich streiten. Ist aber nur die Ausnahme.

Ansich mach der Job sehr viel Spaß, hab aber ein Auge auf den Vorstand!

Was das Vorstellungsgespräch angeht, ist es schon etwas scharf aber bereite dich wie auf jedes andere vor und du wirst überleben.

Ich drück dir die Daumen
Farinachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 31.03.2010, 11:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Celle

#4

26.05.2014, 15:35

@ Ernie : Dankeschön
@ MathiasSchacht: Danke für Deine ausführliche Antwort. Warum soll ich ein Auge haben auf den Vorstand? Warum war Dein Vorstellungsgespräch etwas scharf?
MathiasSchacht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 14:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: altasoft
Wohnort: Neuweiler

#5

26.05.2014, 15:47

Mein Vorstellungsgespräch war schärfer als alle je geführten. Es ging um meine beruflichen Vorbildungen und ums Berufsrecht.

Den Vorstand beobachten heißt, diesem nicht wirklich zu trauen. Freundlich ja aber nicht mehr. Ich stand denen zu sehr auf der Seite des Hauptgeschäftsführers (also meinem Chef) und somit im Trommelfeuer des Vorstandes. Aber es muss ja nicht jeder so sein.
Antworten