Mehr Urlaubstage für Ältere?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#21

18.10.2007, 09:14

Wir kriegen alle nur 24 Tage Urlaub... und das geht nicht mal nach Alter....
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#22

18.10.2007, 09:17

stine, ich bin nicht wegen den urlaubstagen weg :-) das wußte ich vorher gar nicht, dass die einen tarifvertrag haben als ich mich beworben habe. wollte einfach nur etwas mehr geld verdienen als bei anwälten.
StineP

#23

18.10.2007, 09:18

Weiß ich doch - ich kenne deine Beweggründe *gg

So war das auch gar nicht gemeint! Kann das vollkommen verstehen...
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#24

18.10.2007, 10:12

ich weiß...:-)

ja, und wenn ich den absprung nicht geschafft hätte,vielleicht würde ich immer noch bei einem anwalt arbeiten und mich rumkommandieren lassen...egal. hier habe ich nur kleine knalltüten :-)
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#25

18.10.2007, 11:06

StineP hat geschrieben:Aber nur wegen der paar Urlaubstage mehr im Jahr wechsel ich jetzt nicht *gg... Werde ich überlegen, wenn ich älter bin und vielleicht auch irgendwann *pfeif* schuldpflichtige Kinder habe *g
....Deeeer war gut, Stine!!!!!Du weißt also schon, was "Sache" ist....!!??

Bild
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#26

18.10.2007, 14:40

ok.

Ohne Tarifvertrag gibt es den gesetzlich geregelten Urlaub. Ohne Tarifvertrag keine Lohnfortzahlung wenn man streikt. Keine Lohnanpassung durch Lohnverhandlungen regelmäßig. Keine Gehaltsgruppen, die regeln, wieviel man in welchem Berufsjahr verdienen könnte.......

Irgendwie werden mir Tarifverträge immer sympatischer. Ich eigne mich so schlecht als Einzelkämpfer. :roll:

Kennt jemand eigentlich den geschichtlichen Hintergrund, warum es in unserer Branche nie zu Tarifverträgen gekommen ist? Meine Kollegin munkelt, das haben die Anwälte von jeher schon zu verhindern gewußt.

Weiß da einer von Euch näheres darüber?
Gast

#27

18.10.2007, 14:49

Wir haben auch allesamt nur 24 Tage, aber damit kann ich leben. Schlimmer wäre es, wenn ich nur 20 Tage hätte....
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#28

18.10.2007, 15:08

schneeflocke hat geschrieben:Ohne Tarifvertrag keine Lohnfortzahlung wenn man streikt.
Das ist nicht 100%ig korrekt: Streikende erhalten die Lohnfortzahlung aufgrund Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft von dieser. Mit einem Tarifvertrag hat das unmittelbar eigentlich nichts zu tun.
schneeflocke hat geschrieben:Kennt jemand eigentlich den geschichtlichen Hintergrund, warum es in unserer Branche nie zu Tarifverträgen gekommen ist? Meine Kollegin munkelt, das haben die Anwälte von jeher schon zu verhindern gewußt.
Unterstellen wir mal, es gäbe eine Reno-Gewerkschaft, müßte ja auf der anderen Seite auch ein Arbeitgeberverband stehen, um Tarifverträge abzuschließen. Da ist natürlich in erster Linie an den DAV zu denken. Ich kann mir vorstellen, daß es dort schon deshalb nicht darstellbar war, ist und sein wird, auch als Tarifpartei aufzutreten, weil es äußerst heikel ist, in so einem Punkt die Interessen und auch wirtschaftlichen Möglichkeiten der Mitglieder auf einen Nenner zu bringen (ich meine damit das Gefälle von der Einzel- bis zur Großkanzlei, Unterschiede in der Wirtschaftskraft auch auf regionaler Ebene, d.h. innerhalb eines Bundeslandes etc.).

Im Bereich Arztpraxen und Apotheken gibt es übrigens (teilweise) Tarifverträge für das Personal.
StineP

#29

18.10.2007, 15:13

Bibbi hat geschrieben:
StineP hat geschrieben:Aber nur wegen der paar Urlaubstage mehr im Jahr wechsel ich jetzt nicht *gg... Werde ich überlegen, wenn ich älter bin und vielleicht auch irgendwann *pfeif* schuldpflichtige Kinder habe *g
....Deeeer war gut, Stine!!!!!Du weißt also schon, was "Sache" ist....!!??

Bild
ich habe eine schwere schnittverletzung in meinem Zeigefinger, so dass mir dieser Tippfehler bitte verziehen werden mag würde soll... weiß nicht. klingt alles doof
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#30

18.10.2007, 15:14

Da es keinen Tarifvertrag für uns gibt, ist die Gewährung von mehr Urlaubstagen Sache des/der Chefs. Da hilft nur lieb und nett mit den Augen klimpern und dann hoffen, dass man ein paar Tage herausschlagen kann.
Antworten