Nachholen Arbeitszeit? (kurzes Arzt-/Krankenhausgespräch)

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Nika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.03.2014, 08:42

Hallo alle zusammen,

ich habe demnächst ein Beratungsgespräch im Krankenhaus (wgn. Langzeit-EKG Auswertung). Der Termin fällt leider in meine Arbeitszeit, weil nur Vormittagtermine vergeben werden von dem Krankenhaus. Meine Frage: Muss ich diese Zeit nachholen im Büro oder reicht es aus, wenn ich eine Bescheinigung des Krankenhauses vorlege. Und gibt es hier einen Unterschied zwischen Auszubildenden und ausgelernten Rechtsanwaltsfachangestellten?

:thx
Lg, Nika
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#2

11.03.2014, 08:56

Ich würde sagen, dass kommt drauf an, wie dein Chef das sieht. Hast du darüber schon mit ihm gesprochen?

Mein Chef ist ziemlich gut drauf, heißt, ich müsste das nicht nachholen. Ich habe aber auch welche in der Klasse, bei denen ist das nicht so. Du solltest deinen Chef am besten einfach mal drauf ansprechen und ihm die Sache erklären. Dann kann er dir sagen, wie ihr das am besten regelt.

:wink1
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Nika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

11.03.2014, 09:14

Ja wenn es nach meinem Chef geht, muss ich nachholen, aber meine Frage ist das auch gesetzlich so vorgesehen? :shock:
Lg, Nika
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

11.03.2014, 09:32

Kurz und knapp: Ja!
Arztbesuche sind außerhalb der Arbeitszeiten zu legen und wenn dies nicht vermeidbar ist, dann kann der Arbeitgeber verlangen, dass die Arbeitszeit nachgeholt wird.

Und da wir uns langsam Richtung Rechtsberatung bewegen :pfeif ist damit dann auch Schluss. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt