Fremdsprachen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#11

31.07.2006, 15:42

russisch wäre bei uns in der Gegend auch nicht schlecht. Hab vorher in ner Nachbarstadt gewohnt, da kommt man ohne russisch nicht wirklich weit....

Ich habe nichts gegen Ausländer, aber in der Stadt ist halb Russland untergebracht. In meiner Schule gab es sogar mehrere Russenklassen, damit die Russen und alle anderen Ausländer erstmal deutsch lernen....

Allerdings konnte nach der Russenklasse jeder Ausländer russisch aber immer noch keiner deutsch (also hier sind die Nichtrussen gemeint)....

Nach einer Zeit kannte ich wenigstens schon die Schimpfwörter, ich saß nämlich zwischen fünf Russen als ruhiger Pol sozusagen... Die waren so eigentlich ganz nett, außer ich hab sie nicht abschreiben lassen.

Na ja, um auf die Sprache zurückzukommen, russisch fände ich z. B. im Gegensatz zu tschechisch schon interessant, solange ich es nicht schreiben muss.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#12

31.07.2006, 15:56

Ich denke in größeren Kanzleien gehts heut nicht mehr ohne Englisch...
Bei uns ist es so, dass vorallem im Handelsrecht viel zweisprachig abläuft (eine Seite des Vertrages Deutsch, direkt daneben Englisch) Und wenn mal jemand anruft der nur Englisch kann wird er entweder an Cheffe oder an mich weiterverbunden... Mittlerweile hab ich mich da wieder dran gewöhnt - aber hab auch vom Chef so Lernsoftware für den PC für Wirtschaftsenglisch bekommen. Müsste nur mal mehr Zeit haben da noch mehr mit zu machen...

Tja, dann kann ich noch ganz gut Französisch. Die 7 Jahre die ich es in der Schule hatte sind doch nicht ganz spurlos vorbeigeschwappt... Aber da würd ich mich z.B. nie trauen Gesellschaftsbeschlüsse zu schreiben...

Also ich mich vor 2 Jahren nach nem neuen Job umgesehen hab, bekam ich vorallem im Rhein-Main-Gebiet oft die Auskunft - ohne gute Fremdsprachenkenntnisse in mind. 2 Sprachen läuft hier gar nix. Das fand ich dann aber schon extrem! Aber denke das kommt immer mehr...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#13

31.07.2006, 16:00

Englisch am Telefon kommt häufiger vor. In Schriftform hatte ich es GsD noch nicht. Ich glaube, da scheitere ich gnadenlos.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#14

31.07.2006, 16:01

Ich finde Fremdsprachen auch wichtig und in vielen Stellenanzeigen - vor allem in "normalen" Büros - wird Englisch in Wort und SChrift verlangt.

Aber hier bei uns in den Provinzkanzleien können ja teilweise nicht einmal die Anwälte englisch und sie verlangens auch nicht von den Angstellten und vor allem brauchen wir das auch nicht wirklich.

Wir haben hier in der Gegend ein paar Anwälte, die für die Kaserne bzw. für dessen Leute tätig sind, die verlangen von ihren Mitarbeitern natürlich englisch (bei uns sind die Amis stationiert), aber ansonsten braucht man das hier bei den Anwälten zu nicht.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#15

31.07.2006, 16:11

Kathy hat geschrieben: ..... und in der Arbeit habe ich es nie gebraucht.

Folge: Ich kann kein Wort mehr! Werde aber, wenn ich meinen Fachwirt fertig habe an der Volkshochschule Englischkurse vom Anfänger- bis zum Wirtschaftsenglischkurs belegen...

Bei mir siehts ganz genauso aus - könnte auch ich geschrieben haben - :?

Ob ich das aber wirklich mit Volkshochschulkursen auf die Reihe bekomm?
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#16

31.07.2006, 16:16

Also, während meiner Ausbildung in einer Minikanzlei kam ziemlich oft Englisch vor, weil meine Exchefs ausländische Kontakte hatten...

Jetzt in der 7-Anwälte-Kanzlei kommt es leider gar nicht so oft vor, also auf englisch diktiert wird gar nichts aber ab und zu ruft mal einer an, der nur englisch spricht.

eigentlich schade, dass ich die Fremdsprachen nicht mehr so anwenden kann (hab neben englisch noch Französisch gelernt) , ich hab immer Angst ich vergess die Hälfte. Und dann gibts ja noch einige Sprachen die ich gern lernen möchte, aber die Zeit fehlt halt... :cry: :cry:
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#17

31.07.2006, 20:37

Ich bin wirklich beeindruckt. Hier kann ja wirklich jeder mind. eine Fremdsprache. Also wir brauchen in unserem Büro vielleicht alle 5 Jahre mal Englisch. Im Leben außerhalb des Büros brauche ich Englisch im Verhältnis schon mehr. Da ich mein Schulenglisch seit ca. 10 Jahren nicht mehr anwenden muß, beherrsche ich diese Sprache auch so gut wie gar nicht mehr. Würde allerdings auch gerne mal einen Auffrischungskurs belegen, wenn da nur nicht immer die liebe Zeit wäre.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#18

01.08.2006, 07:09

Also ich kann Englisch eigentlich sehr gut und in Französisch kann ich mich ausdrücken, bzw. verstehe es ... leider wird bei uns in der Kanzlei keines von Beidem benötigt.
Es Annile :hurra
BieneMaja

#19

03.08.2006, 11:12

Fremdsprachen find ich super. Egal welche. Irgedwie hat jede etwas Besonderes an sich.
Hab vor der Ausbildung eine schulische Ausbildung gemacht und darf mich eigentlich "staatl. geprüfte Fremdsprachenassistentin " schimpfen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben, da einfach der praktische Gebrauch fehlt.

Also, Kathy, werde ich versuchen es dir nachzumachen und meine Kenntnisse bei einem Abendkurs auffrischen. (Schon ein bisschen ägerlich, würde ich alle Sprachen beherschen, könnte vier Fremdsprachen). :-(
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#20

03.08.2006, 11:13

(Schon ein bisschen ägerlich, würde ich alle Sprachen beherschen, könnte vier Fremdsprachen).
Ja, welche denn? *neugierigbin*
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten