Hallo,
ich hoffe mal, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem und fang daher einfach mal an:
Ich habe in der Ausbildung gelernt, bei Firmen o.ä. die Briefanrede so zu formulieren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte/r Herr/Frau...,
Dies galt insbesondere dann, wenn die Firma, RSV oder wer auch immer mehrere Ansprechpartner hätte.
Nun bin ich in einer Kanzlei, in der jeder von den ganzen Chefs das irgendwie anders haben möchte (mal wie eben geschrieben, mal allgemein, mal spezifisch für Herrn/FRau xy) und ich denke mir, dass es doch dafür - typisch deutsch - eine Allgemeinregel gibt, mit der es auf jeden Fall richtig ist. Wisst ihr das genau? Wie macht ihr das momentan bei euch?
Ich bin gepsannt auf eure Meldungen und danke dafür!
Kippie
Briefanrede
Es wird so gemacht, wie der Chef es haben möchte.
Dieses doppelte hab ich noch nie gesehen. Ich kenne nur Damen und Herren ODER halt Herr/Frau
Dieses doppelte hab ich noch nie gesehen. Ich kenne nur Damen und Herren ODER halt Herr/Frau
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
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- Registriert: 19.05.2010, 10:55
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- Wohnort: an der Elbe
Wenn es einen Ansprechpartner gibt, würde ich auch nur diesen anreden.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
- Adora Belle
- Golembefreierin mit Herz
- ...ist hier unabkömmlich !
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- Registriert: 14.03.2008, 14:17
- Beruf: RAin
Bei mir ist das "Doppelte" üblich. Ansonsten wie @gkutes - ich will es so, wie ich es will.
Bei uns ist es meist "sehr geehrte Damen und Herren"
und wenn wir einen Ansprechpartner haben wird entweder nur dieser angesprochen oder
"sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr XY,"
diese Variante benutzt
wie der Herr Kollege AW es haben möchte
und wenn wir einen Ansprechpartner haben wird entweder nur dieser angesprochen oder
"sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr XY,"
diese Variante benutzt
wie der Herr Kollege AW es haben möchte
- 148
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- Registriert: 14.08.2012, 08:13
- Beruf: RA-Fachangestellte
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Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte(r) Frau/Herr ...,
oder
Sehr geehrte(r) Frau/Herr ...,
oder
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache das wie ich lustig bin wenn ich aber direkt den Namen eines Ansprechpartners habe, dann schreibe ich meistens Variante 2. Bei RS-Versicherungen eig. immer Variante 1. Glaube da gibt es keine direkte Regelung. Habe auch alle 3 Varianten in der Berufsschule gelernt ...
sehr geehrte(r) Frau/Herr ...,
oder
Sehr geehrte(r) Frau/Herr ...,
oder
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache das wie ich lustig bin wenn ich aber direkt den Namen eines Ansprechpartners habe, dann schreibe ich meistens Variante 2. Bei RS-Versicherungen eig. immer Variante 1. Glaube da gibt es keine direkte Regelung. Habe auch alle 3 Varianten in der Berufsschule gelernt ...