Berufsunfähigkeitsversicherung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#21

19.09.2013, 14:32

Was stellen die einen da eigentlich für Fragen - so ungefähr?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3295
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

19.09.2013, 14:53

Jeder Anbieter hat da seinen eigenen Fragenkatalog. Bei mir wurde z. B. nach Allergien gefragt, Erbkrankheiten, Bluthochdurck, ob ich Rückenprobleme hätte (wer hat die nicht ab und zu?) oder Migräne. Ob man überhaupt dauerhaft irgendwelche Medikamente einnehmen muss. Am Ende hätte es mich nicht gewundert, wenn die mich noch zu einem Belastungstest aufs Laufband geschickt hätten. Es gibt auf Wikipedia einen umfangreichen Artikel zum Thema BU-Versicherung und wie gesagt, ich kann nur eine Vorabberatung bei einer Verbraucherzentrale empfehlen. Es gibt so viele Anbieter und so viele Klauseln, die man beachten sollte, da steigt kein normaler Mensch durch.
JO85
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2013, 15:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#23

19.09.2013, 18:00

ich hab auch eine ;)
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#24

20.09.2013, 08:44

Adelia hat geschrieben:Aber jetzt mal im Ernst, wenn die Versicherungen da eh so rumzucken mit einer eventuellen Zahlung. Ist es dann überhaupt sinnvoll, eine Berufsundfähigkeitsversicherung abzuschließen und nicht lieber anderweitig zu kümmern.
Ja. Aber ohne Rechtsschutzversicherung nützt die beste BU-Versicherung nichts.

Wer im Versicherungsrecht tätig ist, erlebt das täglich.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#25

20.09.2013, 08:45

@likema: Die habe ich zum Glück schon. :smile:
Anita258
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2013, 09:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#26

25.11.2013, 09:42

Ich hab eine ...aber musste feststellen das ein Vergleich unerlässlich ist.....
Daher rate ich hier im Internet zu einem Vergleich der Anbieter und Policen
Sie viel mir persönlich auf, da sie alle Fragen zur BU klären kann. Denn die Bedingungen und Leistungen sind in diesem Sektor sehr unterschiedlich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#27

25.11.2013, 20:50

Anita258 hat geschrieben:Ich hab eine ...aber musste feststellen das ein Vergleich unerlässlich ist.....
Daher rate ich hier im Internet zu einem Vergleich der Anbieter und Policen
Sie viel mir persönlich auf, da sie alle Fragen zur BU klären kann. Denn die Bedingungen und Leistungen sind in diesem Sektor sehr unterschiedlich
Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus.



Vielen Dank,

Das Forenteam.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Phex
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2014, 13:16
Beruf: RA-Fachangestellte

#28

10.01.2014, 11:09

Hab auch eine beim Volkswohl Bund.

Musste mir auch schon das ein oder andere Mal das Geschwätz von Leuten anhören,
die der Meinung waren, dass man das gar nicht braucht, wenn man im Büro arbeitet.
Die haben eine Ahnung. Für die meisten ist die Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll.
Zuletzt geändert von Phex am 16.01.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina85
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 24.01.2012, 16:58
Beruf: RA- u. Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

10.01.2014, 11:41

Ich habe auch eine bei der LVM Münster.

Die habe ich noch während meiner Ausbildung vor ca. 10 Jahren abgeschlossen.
Zum Glück. Haben neulich mal nachgefragt, da mein Mann auch eine abschließen wollte,
wenn ich auch jetzt erst eine abgeschlossen hätte, hätten die mich nicht mehr genommen, hab Asthma. Damals noch kein Problem gewesen. So hat sich das Versicherungswesen geändert.

Versicherungsmensch hat extra nochmal gesagt: niemals kündigen!

Werde dort keine wieder bekommen.
Antworten