Markenrecherche bei bereits eingetragener Marke

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#1

16.08.2013, 11:09

Hallo Leute,

ich habe hier bereits nach ähnlichen oder passenden Themen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden und auch das geplante Extraforum für Patentanwaltsfachangestellte scheint mir nicht umgesetzt worden zu sein, deshalb versuche ich mein Glück jetzt so und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich weiß nicht, ob es gegen die Forenregeln verstößt aber ich erzähl einfach mal worum es geht:

Wir haben für unsere Mandantin eine Wort- und Bildmarke eintragen lassen. Dieser wurde auch bis heute nicht widersprochen. Unsere Kanzlei ist aber eher steuerrechtlich aufgestellt und hat mit Marken an sich gar nichts zu tun. Nun möchte ich im Register der dpma mal nach sämtlichen Marken suchen, die mit unserer eingetragenen Marke kollidieren könnten, weiß aber nicht wie ich das am besten anstellen soll :( Ich hatte schon bei der Recherche vor der Eintragung der Marke meine Schwierigkeiten.

Kann mir jemand mit mehr Erfahrungen vielleicht ein paar Tipps zur Suche geben?

Vielen lieben Dank schonmal!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
malevil
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2009, 09:37
Beruf: seit 2009 Angestellte in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#2

16.08.2013, 13:39

hallo,

was genau ist denn das problem bei der suche?
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

19.08.2013, 09:22

Ich weiß nicht genau wie ich am besten suchen soll...

Gibt es außer unter http://www.dpma.de" target="blank und google noch andere Möglichkeiten der Suche? Weiß auch nicht was ich in die Suchmasken eingeben soll....

Aber ich hab mir mal das Markenblatt vorgenommen, da stehen ja alle Marken drin, gegen die Widerspruch erhoben werden kann und das sollte ja wohl reichen oder?

Vielen Dank schonmal
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3563
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

19.08.2013, 09:44

Unter http://www.dpma.de" target="blank gehst Du einfach links auf DPMA-Register, dort dann auf Marke, unter Einsteigerrecherche gibst Du beim Markennamen die Marke an, die ihr angemeldet habt und dann bekommst Du eine Liste mit gleichen und ähnlichen Marken.
Benutzeravatar
malevil
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2009, 09:37
Beruf: seit 2009 Angestellte in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#5

19.08.2013, 14:02

hallo,

genau wie katuscha geschrieben hat hier https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger" target="blank suchen. man kann dann ganz gut die klassen in denen ähnlich klingende marken eingetragen sind vergleichen. bewerten welche marken kollidieren (könnten) kann meiner meinung nach aber nur der ra selbst.

gruß malevil
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

20.08.2013, 09:49

Hmmm...ok das hatte ich ja schon eingegeben aber ist ja auch sehr unwahrscheinlich das eine Marke genau mit dem gleichen Namen auftaucht! Wusste aber nicht das mir auch gleichzeitig dann ähnlich klingende Marken angezeigt werden, dachte immer man muss da selbst kreativ werden und verschiedene Sachen eingeben und genau da lag ja auch mein Problem bisher!

Aber danke für die Hilfe...ich versuch mein Glück!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3563
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#7

20.08.2013, 10:09

Oh doch es ist sogar sehr oft (zumindest meine Erfahrung) das Marken mit dem gleichen Namen auftauchen, aber für andere Klassen z. B. oder was auch oft vorkommt, dass noch ein Zusatz dran ist und diese werden auch angezeigt. z. B. Du hast "Haus" angemeldet und ein anderer hat "Haus orange" angemeldet. Diese werden Dir dann auch angezeigt.
Antworten