Krankheitsbedingte Fehlzeit im Lebenslauf

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
Memnoch
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2009, 19:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Ruhrgebiet

#1

11.06.2013, 11:51

Eine Bekannte von mir (Steuerfachgehilfin, ist ja jetzt nicht so weit von unserem Job entfernt, deshalb bringe ich die Frage hier ´mal ein) war vor ein paar Monaten an Krebs erkrankt. Inzwischen geht es ihr wieder gut, die Kontrolluntersuchungen lassen auch nichts weiter Schlimmes befürchten.

Ihr früherer Chef hatte sie angesichts der Diagnose glatt ´rausgesetzt ("betriebsbedingt"). Nachdem sie sich deshalb länger auskuriert hat als geplant, sucht sie jetzt einen neuen Job. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie man die Fehlzeiten infolge der Erkrankung dem nächsten StB erklären kann. Ich rate ihr eigentlich davon ab, die Karten offen auf den Tisch zu legen, zumal das schon beim letzten Mal danebenging. Außerdem könnte man auf die Idee kommen, sie sei schwerbehindert (was sie ist) - Schwerbehinderte genießen ein besonderes Kündigungsrecht (neben Steuervorteilen pp.). Eine alternative Idee für sie habe ich aber auch nicht, höchstens ein paar Notlügen. Soweit ich es beurteilen kann, sind ihre Zeugnisse alle recht gut, aber das spielt angesichts eines lückenhaften Lebenslauf womöglich keine große Rolle.

Stehen da also beide gelinde gesagt auf dem Schlauch. Möchte ihr gerne irgendwie helfen, nicht zuletzt weil mir sowas schließlich auch passieren könnte.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

11.06.2013, 11:54

Tut mir leid, aber:



:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php" target="blank --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt