Aktenbearbeitung bei Euch? Verfügung durch RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#11

09.01.2013, 13:17

Wir auch nicht :-(
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#12

09.01.2013, 13:58

Je nachdem was ihr für ein Aufkommen habt, sind diese selbst zusammen gestellten Zettel denk ich am besten, ausser dein RA macht dir eine Verfügung dann im System in Form von WVL. Was für ein Programm bekommt ihr denn? Viellt habt ihr ja ein entsprechendes Tool dafür dann im Programm?

Da wir hier ein recht kleinern Laden sind, kann es meist so gehandhabt werden, dass - wenn es sich eh daraus ergibt - er mir nur sagt: einfach mzk oder Ablage....aber ich hab ihm schon beigebracht, dass ich gern Zettelchen drauf hätte. es kommt immer irgendwas dazwischen, man hängt immer mal in drei Dingen gleichzeitig drin und zack isset weg. Passiert mir ab und an auch.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#13

09.01.2013, 14:03

Wir bekommen Phantasy
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#14

09.01.2013, 14:13

:kopfkratz Ob die so ein Tool haben, weiß ich spontan gar net. Aber ich nutze auch nicht alle Formulare.

Cheffe schreibt seine Verfügungen übrigens immer direkt auf die Post oder erzählt sie mir.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#15

09.01.2013, 14:34

Wir haben hier A5-Zettel mit Ankreuz- bzw. Ausfüllmöglichkeit für die Anwälte, die wir selbst erstellt haben und immer einfach ausdrucken. Die werden immer mal bisschen angepasst, wenn was neu dazu kommt, unlängst z. B. das scannen von Unterlagen. Da kann der Anwalt einfach ankreuzen. Z. B. anliegendes Schreiben (bei Posteingang) an Mandant per Übersender, oder Akte anlegen oder Rechnung erstellen und dann wird das mit Büroklammer auf die Akte geheftet und uns ins Sekretariat gegeben zur Bearbeitung. Ich find das praktischer als auf Zuruf. Dann kann nämlich auch kein Anwalt mehr vergessen, was er eigentlich in der Sache gemacht haben wollte oder die Refa, was sie machen sollte.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

09.01.2013, 18:24

Die Verfügungszettel würde ich dann auch bevorzugen, wenn ihr keinen Stempel habt (was sich aber riesig anbietet, da er nur einmal angeschafft werden muss... Papier kostet auch Geld ;-) )
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#17

09.01.2013, 19:56

Tja, pepsi, erzähl das mal meinem Chef... Sonst isser ja schon geizig, nur da machts nix. :roll: Andererseits sind auf unseren Verfügungszetteln so viele Ankreuzmöglichkeiten drauf, das würde gar nicht in nen Stempel passen.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

09.01.2013, 20:03

das interessiert mich jetzt dann doch, was steht denn da alles drauf?
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#19

10.01.2013, 09:56

Aha. Dann schreib ich dir das Ding mal ab... ;-)

- anliegendes Schreiben an ...... versenden (kann der Anwalt dann selber Mdt oder Ggs oder wen auch immer reinschreiben)
und dann dazu als Unterpunkte weiter: mit Übersender/Anschreiben; mit begl./einfacher Abschrift; nur/vorab faxen; ist bereits gefaxt; mailen; mit Anlagen - das kann der Anwalt dann entspr. unterstreichen
- Abschrift anl. Schreiben an ...
Unterpunkte wieder: mit Übersender/Anschreiben; mit E-Mail; auf Übersender um Rückruf bitten

- bitte anrufen bei .... und dann ist bisschen Platz, um zu schreiben, was man fragen soll.
- Schreiben mit folgendem Inhalt versenden an .... Da kann der Anwalt ne kurze Mitteilung verfügen - oft sind das in den Textbausteinen gespeicherte Texte
- EB abgeben
- Akte anlegen/vervollständigen
- Akte kopieren/scannen/zurücksenden/zurückbringen
- Deckungsanfrage an .... (haben wir auch Standardtexte für)
- Rechnung erstellen, GW ...
- Handakte archivieren

Und dann haben wir noch unten rechts: erledigt am .... durch ...

Ich find das eigentlich sehr praktisch so.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

10.01.2013, 12:19

jo das habt ihr gut zusammengestellt, das passt so genau wirklich in keinen Stempel ;-)

Aber zwei Sachen fehlen, was mir so spontan auffällt, wenn ich an den Stempel denke: zdA (zu den Akten; abheften) und Kopie an Mdt zur Zahlung
Antworten