berufliche Möglichkeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fräulein Fit

#11

09.01.2013, 09:27

Ayla hat geschrieben:ReFaNa
Das finde ich allerdings auch. Ich suche mich dumm und dusselig, auch in benachbarten größeren Städten. Was ich gesehen habe ist, dass Leute für die Buchhaltung gesucht werden wie verrückt. Aber von Buchhaltung habe ich leider keine Ahnung. So eine Fortbildung würde ich auch gerne machen, aber was ich bis jetzt so gefunden habe, ist doch arg teuer...
Ich bewerbe mich auf Ausschreibungen, aber auch initiativ. Ich weiß aber oft nicht wirklich, als WAS ich mich bei gewissen Stellen bewerben soll, wenn sie ja nicht offiziell suchen.
Ich habe noch in Erinnerung das ich mich mal initiativ beworben habe, aber nicht rein geschrieben habe als was, sondern einfach mal so "erzählt" :P was ich mache und was ich kann.

Also "hiermit bewerbe ich mich initiav in dem Bereich XYZ", dadurch erspart mans ich das "als was?"

Eine Bekannte mit der ich die Ausbildung gemacht habe, hat nach der Ausbildung auch in der Buchhaltung angefangen obwohl sie es noch nie gemacht hat. Ich denke je nachdem wie gut man sich verkauft, fördern die einen auch, wenn man denn selber will. Ich zB bin überhaupt nicht scharf auf die Buchhaltung :roll:
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#12

09.01.2013, 09:58

Das ist eine gute Lösung, so mache ich es dann vielleicht auch einfach. Ich finde ja Bewerbungsschreiben ohnehin total doof. Die klingen immer dämlich. Wenn man erst einmal die erste Hürde geschafft hat und eingeladen wird, dann ist die halbe Miete ja schon gewonnen. Also ich habe mit Vorstellungsgesprächen bisher immer sehr gute Erfahrungen machen können. Bisher habe ich noch nie eine Absage bekommen, wo ich persönlich zum Gespräch war. Nur auf schriftliche Bewerbungen. Schauen wir mal.

Richtig scharf bin ich auf Buchhaltung auch nicht. Aber die beruflichen Chancen sind eindeutig höher, wenn man es kann. Und der Verdienst auch :pfeif Das ist es, was mich daran reizt. Lieber würde ich allerdings was in einer Rechtsabteilung haben wollen. Das würde mir sicher Spaß machen.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#13

09.01.2013, 10:11

Als WAS hast Du Dich in der Rechtsabteilung denn beworben, wenn ich fragen darf.
Die Stelle war ausgeschrieben als Sachbearbeiterin Rechtsabteilung. Ich schreibe hier nichts nach Band. Aber das wird auch von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein. Ich mache daher auch keine Abrechnungen nach RVG usw.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#14

09.01.2013, 10:35

Ah ok, danke :smile:

Ach, mal nach Band schreiben find ich ja ok. Aber ständig nur, und dadurch zu nichts anderem mehr zu kommen... Die Sachbearbeitung bleibt liegen, dabei macht gerade die wirklich Spaß.

Hach, drückt mir mal die Daumen... :smile:
Antworten