Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#31

12.12.2012, 11:50

Kikki-Fee, super Antwort, vielen Dank.

Eine letzte Chance würde ich ihr schon gerne geben, einfach weil das für uns ja auch angenehmer ist. Aber deine Anregungen werde ich auf jeden Fall mit meinen Kolleginnen besprechen, genau so eine "Anleitung" habe ich gesucht. :D


Wenn man in de Situation so drinsteckt, ist es so schwierig eine Lösung zu finden, da braucht man einfach mal ein paar andere Meinungen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#32

12.12.2012, 12:09

niva, es freut mich, wenn meine Gedanken und mein Auseinanderdröseln der Situation dir bzw. euch etwas weiterhelfen.

Ich finde, eure Azubine ist einfach nie aus der Trotzphase rausgekommen, die Kinder üblicherweise so mit 3 oder 4 haben. Vielleicht schafft sie es ja doch noch, einigermaßen erwachsen zu werden, das würde dem Arbeitsklima sicher mehr zugute kommen. Wenn sie dazu allerdings nicht in der Lage ist, dann bleibt nur die eisige Höflichkeit. Denn dass ihr euch eure Nerven kaputtmachen lasst, das kann und darf nicht sein. Ich drück euch die Daumen, dass die junge Dame letztendlich doch lernfähig ist und die Stimmung bei euch im Büro sich wieder zum Guten wendet.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#33

12.12.2012, 13:52

Also was Kikki-Fee schreibt bzgl. anderer Wind weht/ Eiszeit: sie hat recht.

Und was dich angeht Niva, ich tät mit der mal so gar kenen privaten Gespräche mehr führen. Dafür hast du Tiko. :mrgreen:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
tiko73

#34

12.12.2012, 14:35

Auch von mir :thx an Kikki-Fee
Wenn einem jemand Außenstehendes das so schön aufdröselt, sieht man irgendwie auch schon wieder was klarer :-)

Darüber, den Privatkram mit der Azubine einzuschränken, hab ich auch schon nachgedacht. Das wird allerdings wirklich schwer werden, weil wir ansonsten eigentlich ein recht gutes, lockeres Arbeitsklima, auch von den RAe her, haben. Und auch unsere Azubine ist ja nicht immer ein Monster :-) , die kann halt auch nett sein und relativ normal :-)

Mietze, niva und ich quatschen eh schon viel zu viel, wenn wir zusammensitzen ;-)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#35

12.12.2012, 16:32

ach det kennsch de Kommentare, wenn meine Aushilfe und icke hier hoggen :mrgreen:

na dann muss Azubine lernen öfters menschlich und normal zu sein. Die hätte von mir schon nen Spruch bekommen, dass wenn se ihre PMS net im Griff hat, sie sich doch bitte Hilfe beim Arzt holen soll oder so...
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#36

13.12.2012, 12:02

Man, da habt ihr ja nen harten Brocken als Azubine...

Kikki-Fee hat das schon super gesagt, ich habe dem fast nichts mehr hinzuzufügen. Ruhig bleiben, sich nicht auf ihre Schiene runterziehen lassen indem man ebenfalls zurückzickt oder schreit. Wenn sie muckt, einfach ruhig und bestimmt die Anweisungen geben und auf etwaige Diskussionen gar nicht erst eingehen.

Die privaten Gespräche mit ihr würde ich ab jetzt auch einstellen - und einfach nur auf der Arbeitsebene bleiben. Kein Kaffeeklatsch mehr morgens, keine Gespräche übers vergangene Wochenende. Ich weiß dass das nicht immer einfach ist, aber es kann helfen. Ich habs selbst bei einer unserer ehemaligen Azubinen auch so gehalten eine zeitlang und das mit Erfolg.

Allerdings würde ich, bevor man jetzt ein letztes Gespräch mit der Azubine führt, nochmal alle im Büro zamtrommeln (natürlich ohne Azubine) und mit allen abklären was nun weiter passiert. Es sollen auch die, die sie sonst immer "beschützen" hören was sie sich leistet und sollten dementsprechend auch ins Boot geholt werden. Sonst funktioniert das nicht wenn dann am Ende doch wieder jemand schützend die Hand über sie hält und dafür sorgt dass nichts passiert. Es müssen schon alle dann auch dahinterstehen wie man weiter vorgeht.

Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, voll auf Kikki-Fee's Seite was das weitere Vorgehen angeht.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#37

13.12.2012, 12:23

Ich finde den Ratschlag von Kikki auch total klasse! Hätte ich damals auch mal brauchen können...

Ich drücke Euch die Daumen, dass das dann endlich funzt mit ihr!
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Isabel25
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 21.09.2010, 16:01
Software: RA-Micro

#38

14.12.2012, 09:50

So wie du eure Azubin beschreibst, ist eine meiner Kolleginnen. Über die könnte ich mich ständig aufregen. Bei der weis ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. :motz
Benutzeravatar
SteffiK.
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 13.10.2008, 19:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

#39

14.12.2012, 13:48

@Isabel25
Das kenn ich. Haben seit Mai ne neue Kollegin. Und egal, was man ihr sagt, sie ignoriert es einfach ... Frag mich manchmal, welche Sprache ich spreche.
Wir kapern das Beck´s Schiff
und segeln zur Barcardi Insel...

:schulz
____________________________________

28
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#40

14.12.2012, 14:00

Manche Leute wollen halt mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden, und sorry, aber wer neu dazu kommt und sich so benimmt....nene...das gehört sich nicht.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Gesperrt