Hilfe Vorstellungsgespräch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#12

24.09.2007, 19:47

Wie wars? Ist es gut gelaufen?

Kann man schon :sekt ?
Annie29

#13

25.09.2007, 09:40

Hallo Ihr Lieben!!
Erst mal :thx für eure Beiträge.a
Also Ihr wollt wissen wies gelaufen ist???? Nun ich bin totl aufgeregt dahin. War natürlich zu zeitig, aber egal. Sehr nett der Anwalt. Meine Unterlagen waren natürlich noch nicht da, so dass ich den Vorteil hatte, erst mal meine Person alleine zu präsentieren. Da ich ja laut meinen Unterlagen offiziell keine Berufserfahrung mehr habe, da mir meine Anwältin kein Zeugnis für die letzten drei Jahre ausstellt. Finde ich auch irgendwie zum :uebel. Er hat mich dann gefragt warum wieso weshalb ich mich beworben habe usw.:laber Nach zehn Minuten meint er so hab da mal was vorbereitet, gleich mal zwei Stunden Probearbeiten. Nun ich war nicht sehr erstaunt, habe auch damit gerechnet. Ging auch alles hervorragend. Selbst mein Lieblingsgebiet der Zwangsvollstreckung hat er mich getestet. Bänder geschrieben, Digital natürlich, Akten angelegt. Aber das Büro, furchtbar. Das erinnerte mich an einen Beitrag von unserem Forummitglied.
ÄHM Verdienst ...... :heul max. 800,00 EUR wenn nicht gar nur 700,00 EUR realistisch sind wohl 600,00 EUR brutto. Ob er mich nimmt weis ich leider nicht, da ich an diesem Tag die erste gewesen bin, die sich überhaupt vorgestellt geschweige beworben hat. Würde es mir wirklich wünschen wenn es klappt, ....... aber aber aber aber...... Er hat sich auch nicht darüber geäußert ob er überhaupt zu frieden gewesen ist. War alles bissel komisch. Am Ende war er auch irritiert, weil er keine Unterlagen hatte. Ich habe keine Ahnung.
StineP

#14

25.09.2007, 09:44

Hm, also das Gespräch war gut, aber der Rest nicht. Mist, das ist wirklich ärgerlich. Würdest du wirklich für so wenig arbeiten gehen dort?
eve

#15

25.09.2007, 09:49

Schließe mich Stine an. Ich bin entsetzt, wie wenig gezahlt wird.
Annie29

#16

25.09.2007, 09:52

@StineP
Ich will mal die Hoffnung nicht aufgeben. Der Verdienst, ja ist leider hier bei uns sehr sehr gering. Der Anwalt meinte, es gäbe wohl Kollegen, die noch weniger zahlen würden, da bin ich wohl damit noch gut bedient. Für mich ist es nach wie vor, ich meine darüber haben wir ja hier schon zu genüge diskutiert, dass der Verdienst einfach für die Arbeit zu wenig ist. Wenn ich allerdings mit über 1000,00 EUR Forderung ins Gespräch gegangen wär, dann hätte ich gleich gehen können. Ob sich jemals was ändert, glaube ich langsam nicht mehr. Bei 600,00 EUR brutto und 120 Stunden im Monat (30hWo) käme ich auf 5,00 EUR brutto also vielleicht 3,60 EUR netto. Wenn überhaupt. Würde auch gerne etwas anderes in Richtung Büro machen, nur leider habe ich kein Englisch gehabt sondern nur Russisch. Viele Büros verlangen perfekt Englisch in Wort und Schrift.
Keine Ahnung wies weiter gehen soll.
Benutzeravatar
Tine1978
Forenfachkraft
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2007, 10:00
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

#17

25.09.2007, 12:02

Ja, bei uns sind die Honorare echt mies. Das zwischendurch angesprochene Gehalt von 1.400,00 brutto verdiene ich nicht einmal für eine 40 Stundenwoche. :frust
Da hilft nur weiter gucken, wenn sich was Besseres ergibt bewerben und weiter hoffen. Leider ist es heute so.
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#18

25.09.2007, 12:13

Ich bin immer wieder total geschockt, wie wenig einige hier verdienen, schlimm schlimm, hab schon gedacht, ich bekomm wenig aber für 30 Stunden 600 EUR brutto, find ich den absoluten Hammer

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#19

25.09.2007, 13:30

Annie29 hat geschrieben: Bei 600,00 EUR brutto und 120 Stunden im Monat (30hWo) käme ich auf 5,00 EUR brutto also vielleicht 3,60 EUR netto. Wenn überhaupt.
Das ist wirklich traurig... :cry: Eigentlich ist es eine Frechheit :( . Ich weiß zwar, dass im Osten generell weniger an Lohn gezahlt wird als im Westen, aber 5,00 EUR brutto finde ich schon ganz schön krass - und mit welcher Rechtfertigung? Der Anwalt hat doch die gleichen Gebühren wie seine "West-Kollegen" oder sollte die Kanzlei wirklich so schlecht laufen...? :|
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Annie29

#20

25.09.2007, 18:26

@Glüxkind
Es ist richtig, aber ich habe auch keine Ahnung warum wir hier bei uns immer noch so wenig verdienen. Ich glaube auch nicht, dass es der Kanzlei schlecht geht. Warum er dennoch so wenig zahlt ... keine Ahnung.

Habe mir auch das Gehalt mal ausgerechnet bei 600,00 EUR brutto. Macht 396,70 netto. Davon kann kein schwein leben, aber ich wäre aus dem HartzIV raus. Nur Arbeitslosengeldanspruch bei diesem Gehalt ist noch weniger. Mir ist nur noch zum heulen. Habe erst am Wochenende mit jemanden gesprochen, der ist Putzkraft und verdient 10,00 EUR netto die Stunde.
Antworten