Öffentliche Zustellung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#1

19.09.2007, 13:48

Halli, hallo. Ich habe ein Problem. Erbsache, ich versuche verzweifelt, alle Miterben in der Angelegenheit zu finden, weil eine Immobilie(Erbmasse) verkauft werden soll. Zwei habe ich nach viel Recherchieren und viele Kosten gefunden, Nr. 3 ist verschollen. Habe alles Menschenmögliche versucht. Irgendwann in den 60ern ist die Familie in alle Himmelsrichtungen verstreut worden. Meine Suche startete ich also deutschlandweit. Als letztes Mittel bleibt wohl nur die öffentliche Zustellung. So vage habe ich eine Ahnung, wies funktioniert. Beim zust. Gericht Sachlage darlegen und Antrag stellen. Aber wie läuft das alles ab? Kann mir hier jemdand helfen?
Bärchen

#2

19.09.2007, 13:55

? Ich kenn das hier nur so:
Wenn nicht alle Erben bekannt sind, dann wird ein Nachlasspfleger bestellt. Der ist ermächtigt, das Hausgrundstück oder andere Sachen zu veräußern. Das auf die Erben entfallene Geld wird hinterlegt.

Wenn jetzt 2 von 3 Erben bekannt sind, würde ich vermuten, dass es ähnlich läuft. Nur, dass der Anteil vom 3. Erben dann hinterlegt werden muss.

Vertretet Ihr einen der bekannten Erben oder was habt ihr mit der Sache zu tun?
Andreas

#3

19.09.2007, 13:56

hallo,

da das keine Frage ist, die die Bedienung / Nutzung des Forums ansich betrifft, schiebe ich das mal aus dem Supportbereich raus in den Bereich "Sonstige berufsbezogene Themen".
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#4

19.09.2007, 14:03

Danke Bärchen, hab zu selten mit sowas zu tun, wieder was gelernt.

An Andreas: Das System ist auf den ersten Blick nicht ganz so übersichtlich, ich bin noch fast neu hier, sieh es mir bitte nach, gelobe Besserung. :D
Bärchen

#5

19.09.2007, 15:12

Muss noch Folgendes hinzusetzen:

Allerdings benötigt man dann von den 2 vorhandenen Erben das Einverständnis zum Verkauf der Immob.! So machen wir das, wenn wir Nachlasspfleger sind.
Seid Ihr Nachlasspfleger?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

19.09.2007, 21:49

geht das überhaupt, ich dachte wenn nicht alle erben ermittelt werden, ist erstmal sense
Antworten