Kostenrecht Wiedereinstieg

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Evischkeit
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2011, 22:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

01.08.2012, 21:08

Huhu,

ich hab' eine neue Stelle angefangen als Rechtsanwaltsfachangestellte. Jetzt habe ich aber die letzten Jahre beim Notar gearbeitet und bin aus dem Kostenrecht völlig raus, in der Schule habe ich auch noch die BRAGO gelernt, ich hab' nicht lange mit dem RVG gearbeitet.

Gibt es - am liebsten gleich hier im Forum - irgendwo eine nützliche Sammlung von "Standardfällen"? Morgen z. B. muss ich eine Prozesskostenhilfeabrechnung schreiben und bin völlig raus. Aber auch sonst wär's cool, irgendwo eine Übersicht zu haben über die Alltäglichkeiten, außergerichtliche Gebühren, gerichtliche Gebühren, die Anrechnung, wenn beides anfällt, Beratungshilfe, PKH, wann darf man die Besprechungsgebühr abrechnen usw.

Ist nicht so, dass ich morgen nicht klarkäme, auf der Arbeit habe ich das RVG für Anfänger 'rumliegen und komme damit gut zurecht, aber ich würde mir halt gerne zuhause auch nochmal die Basics anschauen.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

02.08.2012, 08:47

Nimm doch das Buch mit nach Hause ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
gkutes

#3

02.08.2012, 09:43

ja genau. in dem Buch hast du alle Basics und Standardfälle drin. Alles, was darüber hinausgeht, kannst du in einem Kommentar lesen oder natürlich hier fragen :D
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

02.08.2012, 09:49

Such mal bei G..gle nach:

"Rechtsanwaltsvergütungsgesetz für Mitarbeiter/innen in Anwaltskanzleien" site:rak-koeln.de

Das ist ein schönes Skript. Im Drucken-Dialog "Broschüre" wählen, dann hast Du das Ganze als A5-Büchlein.
Benutzeravatar
Evischkeit
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2011, 22:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#5

12.08.2012, 17:38

Super, danke euch allen.
Antworten