Unterschrift leisten als RA-Fachangestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#11

29.06.2012, 15:15

Ja bei mir steht dann auch

xy
Rechtsanwaltsfachangestellte
gkutes

#12

29.06.2012, 15:19

Je bei mir steht nicht der RA unten als Unterschrift dran, sondern mein Name mit Bezeichnung.
ja das war mir völlig klar :D
trotzdem bleibe ich dabei, dass du auf eigene Faust erstmal GAR NIX unterschreiben darfst. Alles andere muss der Boss grundsätzlich erlauben. Dann kannste mE das alles unterschreiben (was eben freigegeben wurde).
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#13

29.06.2012, 15:20

gkutes hat geschrieben:
Je bei mir steht nicht der RA unten als Unterschrift dran, sondern mein Name mit Bezeichnung.
ja das war mir völlig klar :D
trotzdem bleibe ich dabei, dass du auf eigene Faust erstmal GAR NIX unterschreiben darfst. Alles andere muss der Boss grundsätzlich erlauben. Dann kannste mE das alles unterschreiben (was eben freigegeben wurde).
:zustimm
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
RA-mw
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 14.05.2012, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#14

29.06.2012, 15:34

Ja das ist schon abgeklärt
gkutes

#15

29.06.2012, 15:40

stimmt, du wolltest ja auch nur wissen, wer auch welche Schriftstücke unterschreibt...

also ich unterschreib nichts selbst :mrgreen:
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#16

29.06.2012, 15:48

Also ich unterschreibe die Mahnungen der Stufe 1 und 2 (ab Nr. 3 wird niedergelegt, das muss dann wieder Chef machen). Ansonsten nur Schreiben an den Mandanten wenn er nicht da ist und mich direkt bittet dieses oder jenes Schreiben zu unterschreiben, weil er es nicht mehr schafft reinzukommen es aber noch raus soll.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#17

29.06.2012, 15:53

Also grundsätzlich unterschreiben bei uns alles die Rechtsanwälte, das finde ich auch gut so, auch für die Mandanten! Ist ein RA nicht da, unterschreibt sein Kollege in Vertretung.
Ich unterschreibe nur, wenn mal etwas unbedingt noch raus soll, kein Anwalt da oder alle in Besprechungen sind, und das Schreiben an den Mandanten geht (Kenntnisnahme, Rückruf, Rückmeldung oder sowas).

Neulich hat die RS angerufen und wollte nochmal den Streitwertbeschluss gefaxt haben, auch gleich, also habe ich das Anschreiben ebenfalls i.A. unterschrieben.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#18

30.06.2012, 10:45

Kenntnisnahmezettel unterschreibe ich selber, das kommt aber nicht so häufig vor, da wir eigentlich alles per Mail verschicken. Ansonsten unterschreibe ich nur, wenn Chefin nicht da ist und mir sagt, dass ich das auch selber unterschreiben kann im Auftrag. Meistens lasse ich das aber auch von meinem anderen Chef unterschreiben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#19

30.06.2012, 11:42

Randfichte72 hat geschrieben:Also grundsätzlich unterschreiben bei uns alles die Rechtsanwälte, das finde ich auch gut so, auch für die Mandanten! Ist ein RA nicht da, unterschreibt sein Kollege in Vertretung.
So kenne ich das auch und alles andere würde von mir auch nicht akzeptiert werden.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Tanja
Alles Käse!
Alles Käse!
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 17.05.2005, 20:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Raum Saarburg

#20

30.06.2012, 12:08

13 hat geschrieben:
Randfichte72 hat geschrieben:Also grundsätzlich unterschreiben bei uns alles die Rechtsanwälte, das finde ich auch gut so, auch für die Mandanten! Ist ein RA nicht da, unterschreibt sein Kollege in Vertretung.
So kenne ich das auch und alles andere würde von mir auch nicht akzeptiert werden.
Ich kenne das auch nur so, deshalb auch mein Post von gestern mit "Definitiv nein!"
Liebe Grüße
Tanja
Antworten