Kleidung im Büro

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Kasiopeia

#1

08.05.2012, 14:36

Hallo Forum,

ich muss mal etwas loswerden :mrgreen:

Ich arbeite in einer Kanzlei mit drei Anwälten. Chef und zwei angestellte RA.
Das Sekretariat wird von der Azubine und mir erledigt!

Seit einiger Zeit haben wir immer mal wieder Praktikanten (keine Schüler- sondern aus sozialen Projekten des Arbeitsamtes -ca.20-22 Jahre alt!)

Die Praktikanten erledigen viele Kleinigkeiten und Botengänge! Sie empfangen aber auch Mandanten und sind entsprechend auch viel im Büro!

Momentan haben wir drei Praktikantinnen und einen Praktikanten. Eine fällt jedoch sehr aus der Reihe was Kleidung angeht! Und Chef wollte das ich mit ihr drüber rede! :(

Gesagt getan: ich habe neulich mit ihr gesprochen und sie darauf hingewiesen, dass man vielleicht nicht im Jogginganzug (kein Witz), ausgewaschene vergammelte Pullover, verdreckte Klamotten etc. ins Büro kommt! Ebenfalls wurde angesprochen das sie nie einen Bh trägt :-| sie versprach Besserung!

Heute habe ich wieder mit ihr gesprochen da sich an der Kleidung bisher nichts geändert hat! Sie hatte heute eine vergammelte Jogginghose, einen 100Jahre alten Pullover an und wieder nix mit Bh! Aber jetzt kommt: "wiesooo? Das sind ganz normale Anziehsachen und meine Mutter sagt auch das ich mich so anziehen kann! Basta!!"

Was würdet ihr denn machen? Wie sieht es mit der Kleiderordnung bei euch aus? Und bei Praktikanten etc?????
Benutzeravatar
Syrome
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2010, 15:27
Beruf: Bilanzbuchhalterin, Forderungsmanagement
Wohnort: Trier

#2

08.05.2012, 14:41

Vielleicht hat sie ja nichts anderes? Und schämt sich, das zuzugeben.
Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du dem Kind den Regenbogen zeigst, -
aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(chinesisches Sprichwort)
Kasiopeia

#3

08.05.2012, 14:48

Sie hatte neulich gesagt, dass sie kein Geld für neue Schuhe hätte.
Raucht aber wie ein Schlot und hat ein Iphone!

Wenn kein Geld da wäre könnte sie sich dies auch nicht leisten!

Aber auch wenn das Geld knapp ist kann man doch erwarten das die Kleidung wenigstens sauber ist????
Fräulein Fit

#4

08.05.2012, 14:50

Stimmt, vielleicht hat sie auch keine andere Möglichkeit sich was anderes zu kaufen?
Vllt. sollte man ein wenig "persönlicher" mit ihr über das Thema sprechen
Kasiopeia

#5

08.05.2012, 14:51

Inwiefern denn?

Vielleicht hab ich ja auch ein Brett vorm Kopf.
Fräulein Fit

#6

08.05.2012, 14:53

Kasiopeia hat geschrieben:Inwiefern denn?

Vielleicht hab ich ja auch ein Brett vorm Kopf.
Hab den Beitrag von Dir davor leider nicht gelesen, dann hat sich das mit dem "Geldproblem" auch erledigt.

Ich glaube dann bleibt nur die Möglichkeit sie irgendwo nach hinten ins Büro zu setzen wenn sie auf Stur stellt.
Kasiopeia

#7

08.05.2012, 14:56

Aber leider sieht sie trotzdem jeder der ins Büro kommt.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

08.05.2012, 15:00

Wenn du nicht weiter zu ihr durchdringen kannst, muss der Chef eben da durch und mit ihr reden. Ich finde es schon ziemlich peinlich für euch als Büro, wenn da jemand in Schluderklamotten rumläuft und dazu noch in dreckigen. Das muss doch nun wirklich nicht sein und es gibt auch günstige Sachen die ordentlich aussehen.
Goldlöckchen

#9

08.05.2012, 15:01

Dann sollten man vielleicht das Praktikum beenden.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

08.05.2012, 15:04

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich das insgesamt alles lese. Ihr seid also eine fest angestellte ReFa und eine Azubine und außerdem habt Ihr derzeit 4 Praktikanten. :kopfkratz Kann es sein, dass Ihr schlichtweg kein Auwahlverfahren hattet, sondern einfach genommen habt, wer "grad vor der Tür stand"? Es gibt Leute, die kannst Du nicht ändern. Und wer mit 22 nicht weiß, dass man nicht täglich mit Jogginghose ins Büro geht, wird das nie lernen. Ich denke, das wird ein Kampf gegen Windmühlen werden.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Gesperrt