Freche Schuldner

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4848
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#11

28.08.2007, 09:56

Es fängt ja schon in den Schuldnerforen an. Wenn ich da lese "Natürlich soll der Gläubiger sein Geld kriegen, aber doch erst dann wenn ich will und nicht wenn er will.". Wenn ich so was lese könnte ich :uebel
Wenn ein Schuldner laut und / oder ausfallend wird sage ich ihm dass er sich wieder melden kann, wenn er sich wieder beruhigt hat (das mache ich übrigens auch mal mit Mandanten, aber böse Mandanten sind bei mir eher die Ausnahme - Gott sei Dank)
StineP

#12

28.08.2007, 09:56

NickyS hat geschrieben:Ich habe das Telefonat auch sofort beendet. Mich erschreckt eben die Respektlosigkeit, mit der man immer häufiger konfrontiert wird.

Ich meine, die Leute müssen sich doch denken können, daß sie nichts erreichen, wenn sie ausfallend werden!?
Schlimmer finde ich, dass sie einem zum Vorwurf machen, dass sie selbst so viele Möglichkeiten verstreichen lassen haben zu zahlen. Halt dir das immer vor Augen - mach ich auch so....
Andreas

#13

28.08.2007, 10:13

Ach ja, die lieben Schuldner :teufel

Solche Kameraden sind mir die liebsten.

Ich neige immer zu kleinen Spitzfindigkeiten, wenn ich nen Schuldner am Tel. habe, der meint, keine Manieren haben zu müssen.

Wie neulich "Ach, die Frau ohne Manieren! Wie gehts uns denn heute ?" :lol:

Sehr beliebt auch:

Ich: "Sie gefallen mir."
Schuldner: (verwirrt) "Wieso das denn?"
Ich: "Na, sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit. Sie wissen gar nicht, wovon Sie da eigentlich reden, und brüllen rum, aber das ersetzt keine Sachargumente. Sie haben ja auch gar keine Argumente. Brüllen Sie mal weiter, ich höre zu."

:lol:
Notargehilfe

#14

28.08.2007, 10:13

Das ist deutsche Mentalität. Es sind immer andere verantwortlich. Die Politiker, die Unternehmer, die Banken, die Gläubiger, nur nieeee man selbst.
StineP

#15

28.08.2007, 10:16

Hihi - ja, das stimmt, wir als Refas/Renos sind da ja nicht besser - geben immer den Schuldnern die Schuld ;)
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#16

28.08.2007, 10:18

Ich denke, die meisten Schuldner glauben einfach, ihren kann nichts passieren. Ich hab selbst schon mitbekommen, wie selbst ein RA seinem Mandanten, dem Schuldner, gesagt hat, dass er nicht zahlen muss, da bei ihm ja eh nichts zu holen sei. Er kann den ZV-Maßnamhen da gelassen entgegen treten, der GVZ könne ihm gar nichts weil er unter der Pfändungsfreigrenze liegt und keine wertvollen Sachen hat.
Der Schuldner solle einfach mal abwarten und alles auf sich zukommen lassen.
Wenn dann gar nichts mehr geht könne man ja mal über eine Privatinsolvenz nachdenken...

Wenn ich sowas höre wundert mich nichts mehr...
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4848
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#17

28.08.2007, 12:25

Am besten sind die, die sich kurz vorm EV-Termin melden um eine Ratenzahlung zu vereinbaren und dann täglich mehrmals anrufen was denn jetzt ist und gar nicht verstehen können, dass man vielleicht auch mal mit dem mandanten Rücksprache halten muss....
Mein Argument: Wir arbeiten so schnell, wie sie gezahlt haben :mrgreen:
lilibe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 12.05.2007, 20:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18

28.08.2007, 12:54

Bei uns läuft es genau so ab. Wobei "Dumme Nuss" noch echt lieb ist. Meine Kollegin und ich müssen uns teilweise als "Schlampen" beschimpfen lassen. Und duzen scheint bei den Schuldnern auch normal geworden zu sein. Bei Ausländern drücke ich mal ein Auge zu, aber ich kann doch einem Erwachsenen, der mich überhaupt nicht kennt, verlangen, dass er mich siezt, oder!?

Naja, ich beende ich solchen Situationen auch das Gespräch mit dem Satz "Dann müssen wir halt weiter gegen Sie fortfahren".

Es kommt dann auch öfter vor, dass diese Schuldner wieder anrufen und sich dann lautstark bei der Kollegin beschweren oder wieder andere entschuldigen sich.

Was ist bloß mit den Schuldnern los?
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#19

28.08.2007, 21:29

Neben mir steht auch ein riesiger Aktenschrank voller Inkassomandate. Immer mal was Neues, wirklich interessant. Das mit den Beleidigungen hatte ich jetzt nicht (nebenbei: ich hätte dem Typ geraten, sich bei der Bank zu beschweren, die haben doch überwiesen ;-)) aber frecher werden die Burschen in jedem Fall. Vor allem machen sie einen Riesenaufstand, wenn das Konto zu ist und dann sollen wir von jetzt auf gleich und eigentlich schon gestern das Konto freimachen. Dass da einige Post gekommen ist, bevor das Konto zu war, interessiert sie natürlich nicht. Aber dannn lass ich die Akten gern mal noch einige Tage liegen..

Auch ne Ratenzahlung bekommen sie nie, bevor ich nicht eine Drittschuldnererklärung habe. Manchen fallen da Dinge ein, weshalb sie ja so arm dran sind, das glaubt man gar nicht... Und im Endeffekt zahlt die Bank dann doch und zwar alles.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Lucilla
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 16.01.2007, 13:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Elmshorn

#20

28.08.2007, 21:36

Auf solche Akten von fiesen Schuldnern sollte man gleich ein dickes rotes Kreuz machen, damit auch gleich die anderen Kolleginnen sehen, wen sie da vor sich haben und wissen, was sie am Telefon erwarten wird.

(Dies habe ich von einer Bekannten gehört, die in einem Inkasso-Büro arbeitet. Die verfahren tatsächlich so.)
Ich weiche nicht zurück, ich nehme Anlauf...
Antworten