Vorstellungsgespräch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#31

16.01.2012, 15:18

:thx Euch allen :knutsch

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken. Werde Euch über das Ergebnis berichten.

Liebe Grüße!
Tosch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2008, 12:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

#32

19.01.2012, 12:37

Willkommen im Club der Sicherheitsfanatiker :wink:

Ich habe mal nach einem befristeten Arbeitsverhältnis (Mutterschutzvertretung) nicht sofort eine neue Vollzeitstelle gefunden, sondern "nur" eine Halbtagsstelle. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich zusagen soll, dann aber auch gedacht, dass ich einfach nebenbei noch einen 400,00 € Job mache und zugesagt.

Da ich im Halbtagsjob keine flexiblen Arbeitszeiten hatte, stellte es sich ziemlich schnell als Problem heraus, noch einen passenden 400,00 € Job zu finden, da die angebotenen immer eine hohe Flexibilität verlangten, die ich nicht bieten konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich die ersten Monate rum hatte ohne Nebenjob, habe ich gemerkt, dass ich mit einem halben Gehalt zurecht komme und habe dann einfach meine neue Freizeit genossen. Das darf man auch nicht unterschätzen :smile: (natürlich nur, wenn man dadurch nicht komplett am Hungertuch nagen muss).
Ich habe den Halbtagsjob 2 1/2 gemacht und bin dann wieder in einen Vollzeitjob gewechselt (der Halbtagsjob war auch nur befristet).

Ist nicht ganz die gleiche Ausgangssituation; du stehst vor der Frage, Gehalt halbieren oder nicht, ich stand vor der Frage, arbeitslos werden oder halt erst einmal halbtags arbeiten.

Hast du dich denn schon einmal umgesehen, wie es mit 400,00 € Jobs in deiner Nähe aussieht?
Könntest du deine Arbeitszeiten in der neuen Kanzlei flexibel einteilen oder müsstest du auch jeden Tag zu bestimten Zeiten da sein?

Wenn dich dein jetziger Job wirklich so unzufrieden macht (und keine Besserung in Sicht ist), wirst du auf Dauer mit einer Aufgabe, die dich ausfüllt, glücklicher sein, auch wenn du weniger verdienst...
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#33

19.01.2012, 16:34

:wink1 Tosch!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag, welcher mir wirklich wieder Mut gemacht hat! :knutsch

Habe mich die letzten Tage mal intensiver nach einem 400,- Euro Job umgeschaut und festgestellt, dass es scheinbar wirklich nicht so einfach ist, etwas zu finden. Als 400,-Euro-Kraft scheint man wirklich sehr flexibel sein zu müssen. Sollte ich den Halbtagsjob annehmen, wären meine Arbeitszeiten ausschließlich Vormittags.

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, auch wenn ich innerlich eigentlich schon gekündigt habe. Ich frage mich täglich, warum nicht auch mal etwas riskieren? Die Möglichkeit der Aufstockung wurde mir ja zugesagt - natürlich nur soweit die Kanzlei sich gut macht. Im Vorhinein ist nunmal leider nicht abschätzbar, wie schnell eine Aufstockung möglich ist.

Halbes Gehalt, die Gefahr, die Probezeit nicht zu bestehen, geringe Einzahlung in die Rente, alles das muss ich selbstverständlich berücksichtigen, aber Du kennst die Ängste sicher nur zu gut. Umso schöner zu lesen, dass Du trotz allem nichts bereust und auch Deine Freizeit genießen konntest! Das stimmt mich wirklich positiv!

Darf ich Dich bei Fragen nochmals kontaktieren?

Ganz lieben Dank nochmals für Deine ehrlichen Worte!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#34

19.01.2012, 16:36

Wenn du nur vormittags arbeiten würdest, könntest du doch gut im Einzelhandel aushelfen, da arbeiten die meisten Schüler usw. auch nur am Abend bzw. Nachmittag.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#35

19.01.2012, 16:41

habe auch eben an einen Teilzeitjob in die Richtigung Einzelhandel gedacht, oder Kellnern oder sowas.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#36

19.01.2012, 16:47

:wink1 !

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Werde die nächsten Tage intensiv die Zeitungen, das Internet etc. durchstöbern. Drückt mir die Daumen, wenn ich im Vorhinein schon was finden sollte, würde das meine Entscheidung selbstverständlich erheblich erleichtern.

:thx

Liebe Grüße!
Tosch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2008, 12:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

#37

23.01.2012, 10:35

Fachwirtin hat geschrieben:Darf ich Dich bei Fragen nochmals kontaktieren?
Aber natürlich :smile:

:wink1
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#38

23.01.2012, 17:20

:wink1 Tosch!

Lieben Dank :knutsch

LG
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#39

23.01.2012, 17:22

Wie hast du dich denn nun entschieden? :huepf
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#40

23.01.2012, 17:22

Das wollte ich auch gerade fragen, sputnik. :mrgreen:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten