Anwaltsgehilfin plünderte Kanzleikasse

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#21

22.11.2011, 09:51

ich find es traurig. Man möchte seinen Mitarbeitern doch vertrauen können. Ich frag mich natürlich trotzdem, warum der einen Person so ein Vertrauen entgegen gebracht wird, dass nichtmal einer drüber guckt. Ich als Chef hätte da doch ein Auge auf mein Geld ;)
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#22

22.11.2011, 10:05

Ich kann die Seite leider nicht öffnen... aber von den Kommentaren her kann ich mir ungefähr zusammenreimen was drin stand...

Finde es auch schlimm, wenn der Chef den Angestellten insoweit nicht vertrauen kann. Wir hatten aber hier das Thema auch schon. Aber in eine etwas andere Richtung:

Ein ehemaliger Sozius meines Chefs hat immer "blind" die Post der Sekretärin unterschrieben und irgendwann (ohne Witz) hat er ihr einen Urlaubsantrag nebst Urlaubsgeldzuschuss unterschrieben, den sie ihm untergejubelt hatte. Rausgekommen ist es erst ca. 1 Jahr danach, als eine neue Buchhalterin eingestellt wurde und die hat ihn natürlich darauf angesprochen. Die Sekretärin durfte natürlich direkt gehen.

Ich persönlich finde sowas eine Frechheit und dreist. Auch mein Chef unterschreibt meine Post teilweise ohne ein Auge darauf zu werfen aber es würde mir nicht im Traum einfallen, dieses auszunutzen - wahrscheinlich bin ich einfach nicht Arsch genug, sowas zu testen ;)
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#23

22.11.2011, 10:08

Ich bin da nicht anders, und ich finde es ehrlich gesagt auch ganz gut, wenn man zu solchen Sachen nicht genug Arsch hat. Ich schimpf sogar mitm Chef wenn er alles blind unterschreibt oder mal nicht drüber guckt. Gerade bei Dingen, wo ich noch mal wissen möchte, ob das so auch in Ordnung ist. Ich bin ja schließlich kein Anwalt.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

22.11.2011, 10:35

das kenn ich, Mietzemau. So ists bei mir auch :D
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#25

22.11.2011, 11:29

Da kann ich auch aus Erfahrung sprechen. Mein Chef vertraut mir in vielen Dingen auch blind. Zeitweise mache ich sogar Zettel an meine Briefe etc., damit er auch ja noch einmal drüber guckt. Ich finde, in unserem Beruf ist vorallem Vertrauen sehr wichtig. Ich habe mal vier Monate als Büroleitung bei meinem Ex-Chef gearbeitet. Ich wäre nie im Traum darauf gekommen, Geld zu unterschlagen oder sonst was. 1. weil der Chef wie ein Wiesel aufgepasst hat und 2. wäre das ein Vertrauensbruch, den man nie wieder gut machen kann. Traurig, dass es leider Menschen gibt, die das nicht so sehen...

Chef sein Kommentar war dazu nur: Da sieht man doch, dass diese Kanzlei einfach keinen Überblick hat. Die sind eh chaotisch...
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#26

22.11.2011, 15:22

[quote="Sputnik85"
Ein ehemaliger Sozius meines Chefs hat immer "blind" die Post der Sekretärin unterschrieben und irgendwann (ohne Witz) hat er ihr einen Urlaubsantrag nebst Urlaubsgeldzuschuss unterschrieben, den sie ihm untergejubelt hatte. Rausgekommen ist es erst ca. 1 Jahr danach, als eine neue Buchhalterin eingestellt wurde und die hat ihn natürlich darauf angesprochen. Die Sekretärin durfte natürlich direkt gehen.
[/quote]

Unsere Anwälte unterschreiben auch manches "blind" und wir haben auch schon scherzhaft gesagt, nächstes Mal leg ich ihm eine Gehaltserhöhung vor, aber gemacht hat es noch keine. Selbst wenn, würden wir es ihm wohl eher hinlegen nach dem Motto "erwischt :twisted: "! An guten Tagen würden sie es mit Humor nehmen.

Der Vertrauensbruch der im Artikel erwähnten Kollegin ist zwar massiv, aber wer von uns kann nachvollziehen, was man mit 30.000 € Schulden alles versucht um davon los zu kommen? Ist keine Entschuldigung nur manchmal passieren Dinge, wo man alles durch eine gefärbte/getönte Brille sieht und Recht und Unrecht durcheinander kommen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
pepekah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#27

22.11.2011, 15:45

Krass, ganz schön kriminell! :?
Ronja1701
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte

#28

22.11.2011, 16:11

Ich kann nicht verstehen wie Menschen so leichtfertig mit ihrer Zukunft umgehen können .............. :?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

22.11.2011, 17:32

Geniesserin hat geschrieben:
Unsere Anwälte unterschreiben auch manches "blind" und wir haben auch schon scherzhaft gesagt, nächstes Mal leg ich ihm eine Gehaltserhöhung vor, aber gemacht hat es noch keine.
das sag ich meinem chef auch ständig... vor allem, wenn ich extra bunte klebezettelchen auf die schriftsätze mache "bitte lesen!" - aber er liest trotzdem nicht (habe es mal mit offensichtlichen fehlern probiert)... klar freue ich mich über das vertrauen aber manchmal merke ich, dass er auch bei dem Azubi so anfängt... dann habe ich hinterher immer mehr arbeit als vorher...

und ja, es ist schon echt traurig zu welchen maßnahmen manche menschen greifen (müssen?) um sich am leben zu halten...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#30

22.11.2011, 20:16

Es wundert mich, dass man dafür nur 18 Monate auf Bewährung bekommt. Immerhin heißt es ausdrücklich, dass ihre Kaufsucht keine Rolle gespielt hat. Und immerhin hat sie ihren Chef 2 Jahre lang methodisch abgezockt. Das war ja nicht ein einmaliger Griff in die Kanzleikasse (was schlimm genug wäre in unserem Berufsfeld).
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten