Kanzleihandbuch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fineline
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2011, 11:25
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#31

05.10.2011, 20:38

Ich habe auch eine Mustermappe.

Ansonsten sollen wir Azubis so eine Art Kanzleihandbuch erstellen. Da kommen zum Beispiel die Arbeitsabläufe rein, was bei der Frühschicht zu tun ist und was bei der Spätschicht zu beachten ist.
Sam29

#32

05.10.2011, 20:53

Das Kanzleihandbuch ist ja nicht nur für die Azubis da, sondern auch eine Auszeichnung der Kanzlei für Qualitätsmanagement.
Ich finde es macht in der jeder Kanzlei sind, die Wert auf strukturierten Betriebsablauf legt.
Benutzeravatar
Tina112
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2007, 22:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: daheim

#33

06.10.2011, 13:17

Bei uns soll es eben auch auf die Arbeitsabläufe abgestellt sein. Einmal zur Klarstellung und Vereinheitlichung der Arbeitsabläufe, aber auch einfach als Nachschlagewert für neue Kollegen oder die Urlaubsvertreter.

Hatte halt angedacht, jeweils zuerst (sofern vorhanden) die rechtlichen Voraussetzungen etc. aufzuführen und dann die übliche Verfahrensweise zusammenzufassen. Das Ganze kann man natürlich nicht von einem Tag auf den anderen erstellen. Werde es aber demnächst in Angriff nehmen :? . Falls jemand noch Fragmente oder Ansätze hat, wäre ich für eine PN o.ä. dankbar.
Liebe Grüße

Tina

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)
Ernie

#34

24.10.2012, 19:30

Ich muss den alten Thread mal wieder auskramen, denn..... auch mich hat es jetzt erwischt. :roll:

Ich finde -bis auf das Deckblatt :mrgreen: - keine vernünftige Strukturierung :oops:

Mach ich zunächst ein Schaubild mit der Hierachie der Kanzlei, dann das Verhalten am Empfang und Telefon, Posteingangsbearbeitung, Fristenberechnung oder oder oder :kopfkratz Mir qualmt schon der Kopf!

Wenn das Kanzleihandbuch für die gesamte Kanzlei (9 Notare/Anwälte + 30 Angestellte) mit sämtlichen Abteilungen incl. der abteilungseigenen Strukturierung in der EDV für jeden zugriffbereit (aber ohne Passwort unveränderbar) gespeichert ist, kommen dann noch die EDV-technischen Fragen und Probleme...

HELP!
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#35

30.10.2012, 11:06

Hi, also das Qualitätshandbuch möchte ich mal sehen, was wirklich praktische Tipps gibt (die allgemeingültig sind;)

Also, ich fände eine persönliche Einweisung schon etwas besser, gerne darf es auch zusätzlich zu den wichtiges Themen so Ablaufzettel geben (aber wo gibt es die schon?).

Wenn einem der Kenntnisstand fehlt, (wie beim Azubi), nützt es wohl wenig, wenn er sich die ganzen Ablaufzettel durchsehen soll (man muss es ja auch praktisch sehen, um zu kapieren, was gemeint ist).

Bei neuen Kollegen wäre es vielleicht sinnvoll. Aber da gibt es kein Buch für die speziellen Gewohnheuten: bei manchem werden die Akten so oder so angelegt, vorne das, hinten das (oder umgekehrt).

In einem Büro öffnet die Post eine Angestellte, im anderen die "Bürovorsteherin" (na ja in kleineren Büros jedenfalls)... suchen dürfen dann natürlich wieder die "kleineren Leute".

Aber ich denke, über die Eigenarten könnte man lange sprechen... wäre interessant, welche Kleinigkeiten "soo" besonders wichtig sind.
Antworten