Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Jupp03/11

#71

18.08.2011, 16:15

Jetzt fehlt nur noch eine :mrgreen:
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#72

18.08.2011, 16:20

Sind die Anwälte, die so wenig zahlen, eigentlich auch Aufstocker oder arbeiten für mittellose REFA's (und sonstige Mandanten) grundsätzlich für 5,00 oder 6,00 EUR Stundenlohn?
BabyBen

#73

18.08.2011, 16:23

manchmal schon + manchmal schon
Biebie66
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2011, 09:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#74

18.08.2011, 16:28

Also eines verstehe ich wirklich nicht: fast an der Armutsgrenze leben, aber die Chefs sind ja ach so nett und "supi".

So "supi" kann der Chef nicht sein, wenn er so wenig zahlt!

Und immer "ach ich mag den Job so gern". Warum nicht gleich ohne Bezahlung rein als ehrenamtliche Tätigkeit?

Leute, wir gehen doch alle arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, oder etwa nicht?

So schön kann ein Job nicht sein, daß ich mich mit einem Hungerlohn abspeisen lasse!

Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, den Job zu wechseln, aber weniger wegen der Bezahlung sondern vielmehr wegen der vielen Überstunden! Geregelte Arbeitszeiten, das ist das, was mir fehlt. Aber gut, man kann eben nicht alles haben. Aber wenn ich einen guten Job in einer anderen Branche finden würde, hätte ich persönlich kein Problem damit, meinen erlernten Beruf "hinzuschmeißen".
Ich verdiene bei meiner 40-Stunden-Woche im übrigen EUR 2.600,-- und das halte ich bei 25 Jahren Berufserfahrung auch für gerechtfertigt!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#75

18.08.2011, 16:38

Ui das verdient bei uns nicht einmal der angestellte Anwalt. Ist halt der Osten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir hier - zumindest meine Generation - eine andere Erziehung genossen haben. Die ist in vielerlei Hinsicht auf Gerechtigkeit, Miteinander und 5-Jahresplan ausgelegt gewesen. Der Westen hat eher die Ellenbogenpolitik vertreten und genau die fehlt uns zu unserem Glück. Ich denke auch dass wir teilweise verarsc... und ausgebeutet werden, damit Cheffe mehr Geld in seinem fetten "Säckl" hat.
Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#76

18.08.2011, 16:43

:zustimm - im Osten ist so vieles anders ...
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#77

18.08.2011, 16:54

michi-bruce hat geschrieben::zustimm - im Osten ist so vieles anders ...
Sorry Leute, aber auch im Osten muss Miete gezahlt werden. Und nein, da wohnt man nicht immer und überall für lau. Den Strom, Wasser und Gas gibts auch nicht umsonst. Wohin soll bitte diese Diskussion führen? Ich denke Gehaltsfreds gabs hier schon massig und da gab es im Osten genauso wie im Westen gute Verdiener und genauso auch im Osten wie im Westen Leute, die weniger verdient haben. :roll:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#78

18.08.2011, 16:55

Tatsächlich gibt es auch in Hamburg Anwälte, die unterbezahlen. Die Kanzlei, in der ich meine Ausbildung angefangen hatte, wollte mir nach der Ausbildung auch nur 1.200 € brutto für 40 Stunden zahlen. So ein Gehalt kann man also auch im Westen in einer Großstadt kriegen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
gkutes

#79

18.08.2011, 17:07

Wohin soll bitte diese Diskussion führen?
für mich definitiv dahin, dass darüber nachgedacht wird, dass man sich unter Wert verkauft und das versucht wird, daran etwas zu ändern.

ich hab mir mal die mühe gemacht und kurz bei immoscout geschaut. Wohnung 2 zimmer, 60-70 qm mit Balkon und Zentralheizung. Habe den Schnitt von teuerster und günstigster Wohnung genommen.
München: 787,50, Dresden 421, Leipzig 538. Man sieht: Der Unterschied ist nicht sehr groß. Alles andere (Strom, Gas, WAsser, Lebensmittel, Klamotten, Kino) ist deutschlandweit gleich teuer
Zuletzt geändert von gkutes am 18.08.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#80

18.08.2011, 17:07

Refa-Aline hat geschrieben:Ui das verdient bei uns nicht einmal der angestellte Anwalt. Ist halt der Osten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir hier - zumindest meine Generation - eine andere Erziehung genossen haben. Die ist in vielerlei Hinsicht auf Gerechtigkeit, Miteinander und 5-Jahresplan ausgelegt gewesen. Der Westen hat eher die Ellenbogenpolitik vertreten und genau die fehlt uns zu unserem Glück. Ich denke auch dass wir teilweise verarsc... und ausgebeutet werden, damit Cheffe mehr Geld in seinem fetten "Säckl" hat.
*zustimm*
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
Gesperrt