Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#61

18.08.2011, 15:34

Das Problem in Dresden, Bautzen, Kamenz und Umgebung ist, dass alle Neueinsteigerjobs von ausnahmslos fast jedem Anwaltsbüro mit einem Gehalt von 1.100 bis 1.300 angeboten werden und es aber genug Refas gibt. Also wenige Jobs, zuviele Refas. Gibt es da noch Fragen. Im Übrigen hoffe ich, dass demnächst der Demografiewandel hier Einzug hält, dann kehrt sich das Ganze hoffentlich um und wir können mehr Gehalt verlangen.
Liebe Grüße :wink1
gkutes

#62

18.08.2011, 15:39

@nasenbär - und ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. ist nicht meine Absicht. Ich teile hier meine Meinung mit. Du hast meine Meinung falsch wiedergegeben bzw interpretiert und das muss ich ja aufklären.
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#63

18.08.2011, 15:40

Danke erst einmal für euer Lob. *ganz ganz rot werd* Und bitte streitet euch nicht. gkutes und Nasenbär anlunsch. Es ist ja schließlich ein Diskussionforum in dem wir uns hier bewegen und das das unterschiedliche Meinungen auch anders (gerade durch das Schreiben) aufgegriffen werden ist auch klar. Also Leute... Liebe und Frieden. Kostet uns vor allem weniger Nerven. :-)

Ich habe auch kein Problem: Ich will aus Bautzen nicht weg. Ich kralle mich mit allem was ich habe an diese Stadt. Nennt mich blöd, bescheurt, sucht euch eine Bezeichnung aus. Es stört mich nicht. Deshalb habe ich gesagt, dass ich nicht jammere. Ich habe schon alle Anwälte von hier bis Dresden und über die Dörfer und Städt abtelefoniert. Aber leider suchen alle niemanden oder eben jemanden, der sich unter Wert verkauft. Das mache nich nicht mehr. Meine derzeitige Stelle habe ich fast frisch aus der Lehre bekommen und war damals froh über die Bezahlung und vor allem froh, dass ich eine Arbeit hatte. Es ist nicht meine Art meinen Arbeitgeber im Regen stehen zu lassen und in die große weite WElt auszuziehen. Ich habe die Kanzlei quasi mit aufgebaut. Mag sein, dass jetzt viele die Augen verdrehen und sich denken "Oh NEIN!!" Es mag jeder denken, was er will, letztendlich.

Mein Chef weiß auch, dass ich mit dieser Bezahlung nicht einverstanden bin und ich habe einfach die Hoffnung oder auch den festen Glauben, dass schon alles Gut wird und ich irgendwie zu meiner Vollzeitstelle komme. Man muss die Sache auch mal von einer andere Seite sehen. Bei mir wird es mit drei Chefs und drei unterschiedlichen "Branchen" nie langweilig. Ich kriege überall alles mit. :-)
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#64

18.08.2011, 15:49

Außerdem weiß ich was ich habe. Meine Chefs sind allesamt sehr sehr lieb und vor allem Menschen (wird ja vielen unterstellt es nicht zu sein). Sie haben auch Verständnis dafür, wenn ich mal wegen einem Arzttermin nicht pünktlich sein kann oder wenn ich ausfalle, weil meine Migräne wieder zuschlägt.
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#65

18.08.2011, 15:52

Übrigens kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass es nämlich in den letzten Jahren viel zu viele Anwaltszulassungen gegeben hat, was wiederum bedeutet, dass zu viele Anwälte, sich zu wenig Arbeit teilen und somit mies bezahlen.
Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#66

18.08.2011, 15:53

á la John Lennon: "And all we are saying ... Please give Peace a chance ..." triller, triller. Ruft euch diesen Text ins Hirn, Leute (@ gkutes und Nasenbär). Wir sind alle ReFas und müssen zusammenhalten ... und jetzt noch einmal alle: "And all we are saying ... " :pfeif
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#67

18.08.2011, 15:54

Refa-Aline hat geschrieben:Übrigens kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass es nämlich in den letzten Jahren viel zu viele Anwaltszulassungen gegeben hat, was wiederum bedeutet, dass zu viele Anwälte, sich zu wenig Arbeit teilen und somit mies bezahlen.
*recht geb*
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#68

18.08.2011, 16:09

ein letztes Mal @gkutes:
Ich habe lediglich aus dem bereits Geäußerten die Stichworte herausgegriffen, um den Sinn meiner Rückfrage bei Tinu zu verdeutlichen und deshalb auf einzelne Stichworte verwiesen um mir Schreibarbeit zu ersparen. Ich hätte genauso gut an der Stelle auch den gesamten Text reinkopieren können. Und dann kommt von Dir so ein Satz. Wie bitte soll ich das denn sonst auffassen? Würde vorschlagen wir einigen uns auf ein Unentschieden.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Stimmt, das Drumherum auf Arbeit entscheidet mit. Und wenn man mal zum Arzt gehen kann oder die Pause überzieht, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, dann ist das auch viel wert. Ist auch nicht selbstverständlich heut zu tage. Und bei uns gibt es auch immer jedes Jahr einen großen Betriebsausflug und Weihnachtsessen. Ist eigentlich auch ganz nett.
gkutes

#69

18.08.2011, 16:14

und das alles rechtfertigt wirklich, dass Anwälte so wenig zahlen? Er ist so nett... Es gibt doch so viele Anwälte... Ich darf dafür mal eine halbe Stunde eher gehen... ? Warum werden Ausreden für die ausbeuterischen Anwälte gesucht? Das ist mir echt ein Rätsel... :?
Wenn der Anwalt nur nen 1000er hat, dann kann er halt nur eine ReFA für 25 Stunden oder so einstellen (hab grad kein bock zu rechnen)

Ihr verkauft eure Arbeitskraft unter Wert!

@nasenbär - sehr gerne. :D Peace
Zuletzt geändert von gkutes am 18.08.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#70

18.08.2011, 16:15

Und noch einmal: "ALL WE ARE SAYING ... " :pfeif
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Gesperrt