Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Paragraphchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#51

18.08.2011, 15:07

Tinu, alle Achtung - mein Respekt hast du!!!
"Zielstrebigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolg im Leben, egal welches Ziel man verfolgt!" Rockefeller
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#52

18.08.2011, 15:10

Nasenbär hat geschrieben:und warum machst Du das so Tinu? Unterbezahlter Vollzeitjob, 2 Nebenjobs

dies ist nicht als Vorwurf zu verstehen - ich selbst bin der Meinung, dass man sich nicht immer alles aussuchen kann je nach Ort und Lebensumstände
Sondern ich frage dies im Hinblick auf diverse hier geäußerte Meinungen, dass jeder sich seinen Job aussuchen kann, von wegen Angebot & Nachfrage... man müsse nur selbstbewusst sein, bei Gehaltsfragen sicher auftreten usw.
Ich verstehe deine Argumentation. Ist ja vielleicht auch die Ansicht einiger Richtig, zumindest für die, die diese äußern. Klar kann ich mir jetzt in München, Berlin etc. eine Vollzeitstelle suchen und dort mein Leben fristen. Aber fühle ich mich da wohl, werde ich da je heimisch? Jeder könnte jetzt sagen, heule nicht rum. Stimmt auch.
Aber es gibt Menschen, die können nicht einfach so ein "altes" Leben hinter sich lassen, die wirklich geliebte Heimat verlassen und in der Ferne eine Arbeit suchen. Ich gebe es, dass ich zu diesen Menschen gehöre, ich jammere auch nicht rum, weil ich es halt so gewählt habe. Nur an manchen Tagen stellt man sich als 24 jährige die Frage, ob es das sein soll.

Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, dass es so erst einmal ok ist. Auch wenn es meine Gesundheit belastet. Um meine Familie, meine Heimat und meine lieben Menschen nicht verlassen zu müssen, ist es mir aber Wert das auf mich zu nehmen. Tragbar ist es dennoch nicht. Aber ein wochenendlicher Besuch würde mich noch mehr krank machen, als meine derzeitigen Arbeiten.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

LG Tinu
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
BabyBen

#53

18.08.2011, 15:10

Naja das Problem ist, der Markt ist bei allen juristischen Berufen "versaut". Junge angestellte Anwälte haben doch das gleiche Problem. So lange der Chef immer jemanden findet, der für das halbe Gehalt arbeitet, wird er denjenigen, der bei Gehaltsverhandlungen forsch auftritt, eben nicht einstellen. Einer alleine kann daran gar nix ändern. Da müssten sich schon alle einig sein.
Tinu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2009, 11:01
Beruf: selbstständige Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bautzen

#54

18.08.2011, 15:11

Paragraphchen hat geschrieben:Tinu, alle Achtung - mein Respekt hast du!!!
Danke *rot werd*
"Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Berthold Brecht
gkutes

#55

18.08.2011, 15:20

es geht doch nicht darum, dass ihr wegziehen sollt! Wurde in keiner Silbe erwähnt.
hier geäußerte Meinungen, dass jeder sich seinen Job aussuchen kann, von wegen Angebot & Nachfrage... man müsse nur selbstbewusst sein, bei Gehaltsfragen sicher auftreten
@nasenbär - das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen! So wie du das jetzt sagst, ist es eine Frechheit, von mir zu behaupten, dass man nicht für 1000 € arbeiten gehen soll :roll:


Der Markt ist im Ar*** - das hab ich ja auch schon gesagt. Es ändert sich aber nichts, wenn ReFas alles mit sich machen lassen.

zum konkreten Beispiel Tinu - gibt es keine einzige andere Stelle in Bautzen und Umgebung, wo du mehr verdienen könntest??
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#56

18.08.2011, 15:20

Tinu, ich (ein Exil-Ossi) versteh Dich voll und ganz. Weiß aber nicht, ob ich das auf Dauer so mitmachen würde. Ich meine es gibt garantiert auch im Osten besser bezahlte Jobs. Meine Freundin arbeitet im gleichen Beruf in S-A, aber weniger Stunden (da sie Kinder hat) - aber sie verdient auf die Stunden runtergerechnet nur unwesentlich geringer als ich (im "Westen" mit Vollzeitstelle). Also auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

Finde es auch erstaunlich dass Du in diesem Alter solch´ "Ackerei" auf Dich nimmst. Klar, Dein Stundenlohn ist echt unter allem (weißt Du ja selbst). Aber wirklich meine Anerkennung: Du stehst trotzdem jeden Morgen auf. Andere würden dafür nicht mal den Finger heben und erst recht nicht in dem Alter.
Respekt!!
Jupp03/11

#57

18.08.2011, 15:21

Tinu hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:und warum machst Du das so Tinu? Unterbezahlter Vollzeitjob, 2 Nebenjobs

dies ist nicht als Vorwurf zu verstehen - ich selbst bin der Meinung, dass man sich nicht immer alles aussuchen kann je nach Ort und Lebensumstände
Sondern ich frage dies im Hinblick auf diverse hier geäußerte Meinungen, dass jeder sich seinen Job aussuchen kann, von wegen Angebot & Nachfrage... man müsse nur selbstbewusst sein, bei Gehaltsfragen sicher auftreten usw.
Ich verstehe deine Argumentation. Ist ja vielleicht auch die Ansicht einiger Richtig, zumindest für die, die diese äußern. Klar kann ich mir jetzt in München, Berlin etc. eine Vollzeitstelle suchen und dort mein Leben fristen. Aber fühle ich mich da wohl, werde ich da je heimisch? Jeder könnte jetzt sagen, heule nicht rum. Stimmt auch.
Aber es gibt Menschen, die können nicht einfach so ein "altes" Leben hinter sich lassen, die wirklich geliebte Heimat verlassen und in der Ferne eine Arbeit suchen. Ich gebe es, dass ich zu diesen Menschen gehöre, ich jammere auch nicht rum, weil ich es halt so gewählt habe. Nur an manchen Tagen stellt man sich als 24 jährige die Frage, ob es das sein soll.

Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, dass es so erst einmal ok ist. Auch wenn es meine Gesundheit belastet. Um meine Familie, meine Heimat und meine lieben Menschen nicht verlassen zu müssen, ist es mir aber Wert das auf mich zu nehmen. Tragbar ist es dennoch nicht. Aber ein wochenendlicher Besuch würde mich noch mehr krank machen, als meine derzeitigen Arbeiten.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

LG Tinu
Meine Hochachtung hast du, im übrigen :good
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#58

18.08.2011, 15:26

@gkutes: ich verstehe im Moment nicht, warum Du mich jetzt hier so angreifst

u.a. wurden vorhin folgende Meinungen geäußert siehe Beitrag Nr.25:

"das ist eben die falsche Schlussfolgerung. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Viele ReFas verkaufen sich unter Wert und machen so den Markt kaputt. Leider. Hier lautet die Devise: besser bezahlten Job suchen. Selbstbewusst auftreten. Im Vorstellungsgespräch muss man seine Gehaltsforderung auch souverän verteigen können. Nicht gleich den erstbesten unterbezahlten Job annehmen, weil man Angst hat, sonst nix zu haben. Erst recht keinen Job annehmen, der unter Arbeitslosengeld-Niveau ist!!"

So und in Bezug auf diese und andere Meinungen wollte ich von Tinu wissen, warum sie all´ diese Strapazen auf sich nimmt und sich eben nicht einen anderen Job sucht.
Was hast du für ein Problem?
Sam29

#59

18.08.2011, 15:28

Oder Call-Center. Also Lidl und Aldi sind nicht schlecht. Die bekommen sogar Weihnachtsgeld.
Im Übrigen war mir klar, dass sie 100 € nicht für 40 Std. bekommt. Abre 1000 EUR und dann Vater Staat. Ne danke.
BabyBen

#60

18.08.2011, 15:31

Tinu ich kann Dich super gut verstehen. Ich lebe in der Fremde und ich muss sagen, ab und zu habe ich ganz fürchterliches Heimweh.
Gesperrt