Bewerbung mit EMail-Versand

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Schnien1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010, 13:32
Beruf: ReFa-Azubi
Wohnort: Köln

#1

06.07.2011, 11:24

Hallo euch allen,

Ich will einige Bewerbungen per Mail versenden. Meine Frage:

Muss ich die Dokumente (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf) in einem Dokument verschicken oder kann ich auch alles (sprich: auch die Zeugnisse) in jeweils einem Anhang schicken???

Und...wie mache ich da das Anschreiben?

"Sehr geehrte ...

In Anlage übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Mfg"

oder schicke ich mein Bewerbungsschreiben als Anschreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
:thx
And so the Lion fell in Love with the Lamb!

Oh, what a stupid Lamb...
What a sick masochistic Lion!
_______________________________________________________________________

When you can't be with the one you love, will you stay with the one, who loves you?
_______________________________________________________________________

Das ist wie bei Vegetariern, die sich nur von Tofu ernähren...
man bleibt bei Kräften, aber man ist nie vollends befriedigt!!!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

06.07.2011, 11:36

Im Normalfall sagt man - das Anschrieben kommt als Mailtext (halt dann ohne Unterschrift). Die Anlagen ggf. verkleinert und als PDF mitschicken. Was sich auch anbietet: mehrere Zeugnisse als 1 PDF und dann als Dateiname Zeugnisse.
Ich würde dann halt 1 PDF als Lebenslauf mit Bild machen, 1 PDF mit allen (Abschluss/Prüfungs/Schul)Zeugnissen, 1 PDF mit allen Zeugnissen von Arbeitgebern. Und drauf achten dass du max. 3-4 MB als Größe insgesamt hast, nicht dass die Mail im Filter hängen bleibt und gar nicht zugestellt wird weil sie zu groß ist.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Schnien1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010, 13:32
Beruf: ReFa-Azubi
Wohnort: Köln

#3

06.07.2011, 11:38

und das das dann ohne Unterschrift ist, macht nix, oder wie?
And so the Lion fell in Love with the Lamb!

Oh, what a stupid Lamb...
What a sick masochistic Lion!
_______________________________________________________________________

When you can't be with the one you love, will you stay with the one, who loves you?
_______________________________________________________________________

Das ist wie bei Vegetariern, die sich nur von Tofu ernähren...
man bleibt bei Kräften, aber man ist nie vollends befriedigt!!!
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#4

06.07.2011, 11:40

Stimme Lena voll und ganz zu. Hast du schon die ersten Rückantworten oder noch nichts??? SCH wollte wissen, was du nun machst. Der benimmt sich zur Zeit voll seltsam, so un-anwaltlich. Vorhin erst ein Fax nach Sachsen -> da hat er angefangen sächsisch zu reden, schade dass du nicht mehr hier bist, ich glaub du hättest dich bei diesem schlechtem Versuch totgelacht. 8)
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

06.07.2011, 11:44

Die Bewerbungen, die von anderen gesehen habe, hatten immer das Anschreiben als Anlage. Ich selbst habe in meinen Bewerbungen immer das Anschreiben im E-Mailtext selbst geschickt, da ich es als Anlage viel um umständlicher finde und Ansprache in der E-Mail und dann noch mal im Anschreiben der Anlage finde ich irgendwie unsinnig. Die weiteren Anlagen habe ich in einzelne Dateien genommen und jeweils genau benannt, aber es spricht ja auch nichts dagegen die zusammen zu verschicken. Ich habe auch auf alle meine Bewerbungen Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen, von daher ist es sicherlich nicht falsch.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

06.07.2011, 11:45

Ich würde das Bewerbungsanschreiben als Text schicken. Die Anlagen - wie vorgeschlagen - sortieren und z. B. sämtliche Zeugnisse als ein Dokument einscannen. Es ist sehr undankbar, wenn derjenige, der die Bewerbung bekommt, stundenlang damit beschäftigt ist, 20 verschiedene Dokumente zu öffnen.

Die Alternative ist eine kurze E-Mail: "... hiermit erlaube ich mir, Ihnen beigefügt meine Bewerbungsunterlagen zu übersenden..." Dann kannst Du das unterzeichnete Anschreiben einscannen und mitschicken.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
gkutes

#7

06.07.2011, 11:47

ich habe grundsätzlich immer nur ein pdf geschickt. Ich finde das einfach praktischer und schöner.

in die email nur ein kurzer Text, so wie du oben geschrieben hast. Nicht das Anschreiben.
Benutzeravatar
Schnien1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010, 13:32
Beruf: ReFa-Azubi
Wohnort: Köln

#8

06.07.2011, 11:50

naja, der ist ja schon immer kläglich gescheitert, wenn er sich am Sächsischem versucht hat und sich vergeblich über SAC lustig machen wollte...
And so the Lion fell in Love with the Lamb!

Oh, what a stupid Lamb...
What a sick masochistic Lion!
_______________________________________________________________________

When you can't be with the one you love, will you stay with the one, who loves you?
_______________________________________________________________________

Das ist wie bei Vegetariern, die sich nur von Tofu ernähren...
man bleibt bei Kräften, aber man ist nie vollends befriedigt!!!
Benutzeravatar
SonicEvil
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 02.10.2009, 13:40
Software: Advoware

#9

06.07.2011, 12:15

Ich hab einmal die Unterschrift eingescannt und dann immer im Word-Dokument in die Schlussformel eingesetzt. So spart man Papier und Tinte.

Und anschließend in pdf umgewandelt und weg damit.
Und für die Freunde vom Amt einmal das Anschreiben ausgdruckt wegen Erstattung der Bewerbungskosten.
Benutzeravatar
Schnien1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010, 13:32
Beruf: ReFa-Azubi
Wohnort: Köln

#10

06.07.2011, 12:21

ich hab nur keine Ahnung davon, wie ich das in pdf umwandel...
And so the Lion fell in Love with the Lamb!

Oh, what a stupid Lamb...
What a sick masochistic Lion!
_______________________________________________________________________

When you can't be with the one you love, will you stay with the one, who loves you?
_______________________________________________________________________

Das ist wie bei Vegetariern, die sich nur von Tofu ernähren...
man bleibt bei Kräften, aber man ist nie vollends befriedigt!!!
Antworten