Habt Ihr Euch vorher über das Gehalt informiert?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#21

17.07.2007, 10:15

Also da ich schon immer materiell eingestellt war ;-) habe ich mich beim Arbeitsamt informiert. Tja und wie die auf die Gehaltssummen gekommen sind, wollte ich eigentlich schon immer wissen. Hätte ich es damals gewusst wie viel es in diesem Beruf gibt, hätte ich wohl eine andere "Karriere" eingeschlagen...
Gast

#22

17.07.2007, 10:16

@ chef-dana Du hast echt total viel Glück mit Deinem Gehalt. Ich arbeite als angehende Rechtsfachwirtin 40 Stunden die Woche (Arbeitszeit von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr) und krieg im Moment 2.100,00 € brutto.
Benutzeravatar
Cori1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2006, 21:41
Wohnort: Mönchengladbach

#23

17.07.2007, 10:19

Hallo zusammen,

auch ich habe mir "damals" keine Gedanken darüber gemacht, was man in diesem Job so verdient. Wollte auch eigentlich lieber einen kaufmännischen Beruf erlernen, doch als ich dann von einem RA die Zusage bekam, nahm ich diese an.

Wenn man hier mitbekommt was manche so verdienen muss ich sagen, dass es mir da eigentlich noch relativ "gut" geht. Aber eigentlich hätte ich auch lieber ein bisschen mehr. Momentan kann ich zwar mit dem was ich verdiene leben und mir auch eine kleine Wohnung (330,00 € warm) leisten - ein Auto ist jedoch beispielsweise eher nicht denkbar...

Grüße,
Corinna
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#24

17.07.2007, 10:24

Master24 hat geschrieben:(30 EUR mtl. für Lebensmittel auszugeben) aus Kostengründen
Äh... 30 Euro im Monat für Lebensmittel? Was hast Du da gegessen? Das macht 33 cent pro Mahlzeit.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#25

17.07.2007, 10:31

Also ich habe mir vor der Ausbildung keine Gedanken gemacht wieviel ich am danach verdienen könnte/werde.
Ich wollte einfach einen Beruf ausüben der mir Spass macht.

Was bringt mir ein Beruf, wo ich viel verdiene, aber bei dem ich nicht glücklich bin?

Zum Glück weiss ich aber auch, dass ich hier nach meiner Ausbildung nicht schlecht bezahlt werde. Jedenfalls wenn nichts dazwischen kommt, werde ich nicht am hungertod nagen müssen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Milly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2006, 10:09

#26

17.07.2007, 10:40

Bei mir war es genauso,
ich hatte auch eine Ausbildungsstelle gesucht, und dann war ich bei der Versicherung und man bekam 650,00 € Brutto im ersten Lehrjahr.
ABer es gefiehl mir da nicht so gut, also ... was nun
Dann hatte ich einfach abgebrochen

und ich fand schon immer das eine ReNo was besonderes ist.
ALso habe ich mich dann hier in Lübeck beworben
und bekam auch die Ausbildungsstelle
aber wie blöd von mir, ich vergass nach zu fragen, was man so bekommt
und ich hätte nie damit gerechnet, dass es so wenig ist!
Den die ReNOs sind doch angesehen!
naja, man lernt nie aus;-)
Benutzeravatar
mbrefa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 22.05.2007, 15:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

#27

17.07.2007, 10:40

Für mich war es auch sehr schwer eine Ausbildung zu finden, hatte diesbezüglich glück, weil meine mutter zufällig an unsere kanzlei geriet und einen anwalt brauchte. den fragten wir dann auch spontan, ob er nicht eine praktikantin bräuchte und so war es denn. ich arbeite noch immer dort, aber wußte von anfang an, dass ich nicht viel verdienen werde in dem beruf und in dieser kanzlei, doch ich war eben froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. "meine anwälte" hier sind super und ich würde nur ungern wechseln wollen.

lg mandy
[i]"Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen."[/i]

[i]George Bernard Shaw[/i][font=Times New Roman][/font]
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#28

17.07.2007, 10:51

tja, das liebe Geld. ich wollte schon immer etwas in die richtung recht machen, aber jura ging aus verschiedenen gründen nicht. also hab ich mich in den beruf geschwungen und es macht auch spaß (bin nun ende 1. lj). das was mich wirklich stresst, ist das geld. ich bekomm 230,00 muss miete zahlen (nur 1/4, den rest bezahlen meine eltern, weil sonst würde es gar nicht gehen), lebensmittel, strom, telefon, alles was halt so anfällt. es ist eigentlich n traumjob, aber es wäre noch schöner, wenn es etwas mehr geld gäbe. ich denke dann immer, dass es unfair ist, dass ne auszubildende bei aldi mehr im 1. lj verdient als ich im 3. !!!....
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#29

17.07.2007, 10:52

Mr.Black hat geschrieben:
Master24 hat geschrieben:(30 EUR mtl. für Lebensmittel auszugeben) aus Kostengründen
Äh... 30 Euro im Monat für Lebensmittel? Was hast Du da gegessen? Das macht 33 cent pro Mahlzeit.
1 Packung "Thai-Chef" Tütennudeln - Kochendes Wasser drupp und fertig für 0,49 ct und hin und wieder mal einen 1,5 l Eistee ausm Schlecker (ansonsten eben Kranewasser) für ebenfall 0,49 ct. Als es hart wurde, gab es für 0,59 ct dann statt den Tütennudeln das Packet von 2 kleinen belegten Backofen-Baguettes, eins am Tag. Hab zu der Zeit knapp 15 kg in 2 Monaten abgenommen. Danach hat mir mein Chef das Bahnmonats-Ticket übernommen, da hatte ich dankenswerter Weise etwas mehr fürs Essen.
Andreas

#30

17.07.2007, 11:01

Das kann ich aus Bekanntenkreisen, die ebenfalls beim RA gelernt haben, bestätigen, Master24. Ich kenne weitere solche Schicksale, und so kann (muß) man das ja eigentlich schon nennen.
Antworten