Zeugen-/Parteiauslagen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Manuela77
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 05.04.2006, 13:12
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Leipziger Umland

#21

01.02.2011, 14:25

Danke und tschuldigung :doof
Aber dafür hab ich hier für Diskussionsstoff gesorgt und Langeweile vertrieben :duckrenn
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#22

01.02.2011, 17:17

Macht doch nix. Hat sich nett mit Dir plaudern lassen. Komme ich mal in Deine Nähe, gibst Du einen aus... :mrgreen: :mrgreen: :wink:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Manuela77
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 05.04.2006, 13:12
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Leipziger Umland

#23

02.02.2011, 08:14

gebongt :prost
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Benutzeravatar
Manuela77
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 05.04.2006, 13:12
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Leipziger Umland

#24

14.02.2011, 12:45

... von wegen die Sache hätte sich erledigt :frust

Wir hatten vorsichtshalber nochmal ans Gericht geschrieben um sicherzugehen, dass sich das mit dem Auslagenvorschuss für unsere Mandantin wirklich erledigt hat und nu kriegen wir folgende Post zurück:

"... wird mitgeteilt, dass sich die Anforderung des Auslagenvorschusses auch auf die Klägerin bezog. Diese ist nicht als Partei sondern als Zeugin geladen. In ihrer Eigenschaft als Zeugin stehen ihr nach dem JVEG gegen die Staatskasse Entschädigungsansprüche zu. Diese Entschädigungsansprüche sind Auslagen im Verfahren, sodass gem. § 17 ABs. 1 GKG ein Vorschuss zu zahlen ist, wenn nicht auf Zeugenentschädigung verzichtet wird. Mag es zunächst widersinnig erscheinen, dass die Klägerin für ihre eigenen Zeugenentschädigung einen Vorschuss zu leisten hat, so ist zu berücksichtigen, dass der Vorschuss der Sicherung der Staatskasse davor dient, nach Abschluss des Verfahrens erbrachte Auslagen von dem Kostenschuldner nicht beitreiben zu können und somit einen Ausfall zu erleiden. Dieser Zweck kann nur erreicht werden, wenn auch die ausnahmsweise als Zeugin zu hörende Partei Sicherheit für die ihr dann gegenüber der Staatskasse zustehenden Entschädigungsansprüche leistet."

Tolle Wurst ... Un nu? :fluch

13 ... ?
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Antworten