RA sehr oft auswärts unterwegs - Zeit besser nutzbar?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Juliane1985
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 416
Registriert: 02.03.2010, 08:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

11.01.2011, 14:43

Hallöchen,

unser RA ist sehr oft zu GT auswärts unterwegs und kommt manchen Tag erst sehr spät wieder zurück.

Nun meine Frage, ist es möglich, dass der Anwalt vom Auto aus etwas an uns diktieren kann? Kennt ihr das??

LG Juliane
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2

11.01.2011, 14:47

Natürlich könnte er während Wartezeiten etwas diktieren - wenn er Lust hat!!!

Bei uns ist das aber nicht üblich.
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#3

11.01.2011, 14:47

Also ich kenne das nicht, wobei ich das auch für schwer umsetzbar halte. Der RA müsste dann trotzdem irgendwie die zugehörige Akte mit daneben liegen haben. Und ich denke, das wird schwierig.
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
gkutes

#4

11.01.2011, 14:50

ich denke es geht hier darum, ob es technisch möglich ist.
hab schon mal gehört, dass es mit einem BB möglich sein soll...
BabyBen

#5

11.01.2011, 14:51

Mein Chef hat das früher gemacht und die Diktate waren wegen Fachgeräuschen sehr schwer verständlich. Ich würde das selbst auch nicht machen, denn die Konzentration auf das Fahren läßt automatisch nach. Wenn Dein Chef Bahnfahrer ist, würde es wohl eher gehen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

11.01.2011, 15:10

Wir haben SpeechExed Enterprise als Diktierprogramm. Dazu gibt es Handdiktiergeräte, bei denen die Anwälte die Diktate per E-Mail versenden können. Das funktioniert aber auch mit einer bestimmten Einstellung auf dem Blackberry. Ich stelle mir das aber auch mehr als schwierig vor, beim Autofahren die Stop- und Starttaste zu bedienen. Mein Chef fährt immer mit der Bahn, da geht es dann - abgesehen von "Zwischenrufen", die die nächsten Haltestellen ansagen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
BabyBen

#7

11.01.2011, 15:17

Andererseits ist in der Bahn diktieren auch so eine Sache. Weil dann u.U. alle mithören, das kann ich auch nicht haben und finde ich zum Thema "Schweigepflicht" auch problematisch.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#8

11.01.2011, 15:18

Mir stellt sich auch die Frage, ob das Diktieren während der Autofahrt überhaupt erlaubt ist.
Telefonieren ist ja auch verboten (außer mit Freisprecheinrichtung) und ein Diktiergerät bedienen lenkt doch sicherlich genauso ab, wie das Handy bedienen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
BabyBen

#9

11.01.2011, 15:21

Sunny was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Nur ob man das eben haben muss, ist eine ganz andere Sache. Ich merke immer schon, wie ich beim Telefonieren mit Freisprechanlage langsamer und unkonzentrierter werde.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#10

11.01.2011, 15:30

Ok, hätte ja sein können, dass irgendwo steht, dass es verboten ist.
Ich hab mich damit bisher noch nicht weiter befasst :)
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten