Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#151

23.05.2006, 15:28

also ich bin seit 2002 ausgelernt. hatte anfangs 1.250 euro brutto verdient. 1 jahr später 1.400 euro brutto. und da steh ich immer noch. anfangs hab ich noch fahrtgeld bekommen, wurde gestrichen, weil ich zu nah wohne. jetzt fahr ich die 12 km zur arbeit (ein weg) jeden tag mit dem fahrrad. und ne neue gehaltserhöhrung steht noch net im raume. ist ja net so, daß wir eine der renomiertesten kanzleien hier sind, NEEEEE!! tz. anwälte. die, die viel haben, sitzen auch noch mehr mit dem hintern drauf
Andreas

#152

23.05.2006, 15:38

So ist es in fast jeder Kanzlei / Notariat... die freie Wirtschaft zahlt quasi immer deutlich besser. Ich hab' auch 'ne Bekannte, die in der Personalabteilung eines größeren Unternehmens arbeitet, da frag' ich mich, wozu ich den BV gemacht habe (obwohl ich mich, relativ gesehen, keineswegs beklagen kann).
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#153

23.05.2006, 16:01

sensus_moriendi hat geschrieben:anwälte. die, die viel haben, sitzen auch noch mehr mit dem hintern drauf
Das kann ich mir etz gerade bildlich vorstellen.

Aber du hast recht, je mehr Geld sie haben umso weniger rücken sie raus.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#154

24.05.2006, 09:33

Najaaaa ich meine wenn ich mich als Chef sehe, würd ich auch versuchen meine Angestellten möglichst wenig zu geben damit ich möglichst viel habe. Und wer das Gegenteil behauptet der sagt meiner Meinung nach nicht die Wahrheit.

Aber ich will hier unsere Chefs nicht in Schutz nehmen. Ich behaupte mal, dass in unserem Beruf 95 % aller Angestellten, sprich ReNo´s unterbezahlt sind.

Ich kann mich zwar an sich nicht beklagen, behaupte aber dennoch, dass ich mehr verdiene als ich bekomme :))
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#155

24.05.2006, 09:40

und vor allem, wenn ich mir den ein oder anderen angestellten ra anschaue, was die so verdienen - und was sie dafür leisten :ohmann jeder azubi im ersten lehrjahr kanns besser, naja, vielleicht im zweiten...
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#156

25.05.2006, 11:53

Stimmt wohl, wir sind als ReNo's wirklich unterbezahlt, aber ich will mich nicht beschweren, bekomme 370 € netto im 2. Lehrjahr, bearbeite auch das Notariat alleine und bei einer Empfehlung der Rechtsanwaltskammer von 1100 € bis 1500 € brutto für Berufsanfänger kann ich mir an den Fingern abzählen, dass ich hier trotzdem nicht mehr als 1100 € als ausgelernte Kraft verdienen würde, also bin ich einfach nur froh, dass ich Arbeit habe und für meinen Lebensunterhalt sorgen kann. Ich mache täglich eine halbe Weltreise, hin und zurück 3 Stunden Bus und Bahn, bekomme aber weder Fahrgelderstattung noch VWL.

Weiterbildung wurde anfangs finanziert, jetzt aber leider auch nicht mehr, da ich angekündigt habe, nach der Ausbildung wegzugehen, aber alleine aus dem Grunde, dass mir die Fahrt auf Dauer zu weit ist.

Ansonsten finds ich klasse, selbstständig arbeiten zu können, nette Kollegen und Chefs zu haben, ist das auch nicht auch viel wert?!

Schlimmer gehts immer!
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#157

29.05.2006, 15:51

Gibts denn hier auch jemand der in München arbeitet?
Mich würde mal interessieren wo die Gehälter in München so liegen!!!!
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#158

29.05.2006, 15:59

Hallo Nilli,

ich arbeite in München und bin seit 6 Jahren ausgelernt und verdiene etwas mehr als 2.500,- EUR.
Liebe Grüße aus München
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#159

29.05.2006, 16:38

Oh, das ging aber schnell! Doch wer von München da ... :-) .... ich dachte schon ich bin hier allein!!!

Und darf ich fragen - meinst du daß das viel ist, oder wenig, oder OK?

Mich würd nämlich mal interessieren, ob ich für München so im Durchschnitt liege, bzw. drüber oder drunter .... hab nämlich überhaupt keine Ahnung was man so verdienen könnte!!!!
Zuletzt geändert von Nilli21 am 29.05.2006, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

#160

29.05.2006, 16:39

Aus genau diesen Gründen bewerb ich mich als allerletztes bei einem Anwalt wenn ich ausgelernt bin... :schock

800 € netto und keine Ahnung was... Ich finde das auch eine Unverschämtheit, dass RA-Fachangestellte so wenig verdienen.

Es gibt sogar Industriekauffrauen die verdienen in der Ausbildung soviel wie wir als ausgelernte RA-Fachangestellte... :mist
Gesperrt