Gehalt ... mal wieder

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gina

#11

13.10.2010, 09:01

Birne hat geschrieben:...aber ich bin ebenfalls nur auf einer 20h basis und krieg grad mal 500,-€ brutto, sprich ich hab am Ende nur 425,-€ raus... :patsch und nebenbei hab ich auch noch einen nebenjob, da krieg ich 6,50€/h
Für den Hauptjob 5,77 € pro Stunde und für den Nebenjob 6,50 €? Ist das nicht alles ein bissi wenig? Dafür stehen andere nicht mal morgens auf. :| Schon mal über einen Jobwechsel intensiv nachgedacht?

PinkLady hat geschrieben:Bekomme € 1.400,00 brutto bei 40 Stunden. Mag sein dass das schon viel ist, zumindest für die Gegend.
Naja, das sind ja auch mal grad 8,08 € pro Stunde. Ist nicht wirklich viel. Für manche Gegenden sicherlich, aber danach geht´s nicht nur, sondern auch nach Arbeitsleistung und Verantwortung. Da geht noch was nach oben, jedenfalls später in nicht allzu ferner Zukunft ;)
Zuletzt geändert von Gina am 13.10.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anne87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2008, 12:21
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

#12

13.10.2010, 09:23

Einen wunderschönen guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe mir inzwischen einige Sachen zurecht gelegt, die ich in dem nächsten Gespräch anbringen werde und bin hochmotiviert, dieses zu führen.
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht, euch aber nochmals herzlichen Dank!
Wünsch euch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#13

13.10.2010, 13:29

@Gina: selbstverständlich - nur bei meinem eigentlichen Hauptjob mit der 20h basis habe ich zum einen unbefristeten Vertrag und dort bin ich auch schon seit meiner Lehre und zum andren ist es von der Entfernung her passend! Aber die beim Nebenjob sind auch schon an einer Festeinstellung interessiert, nur eben nicht mehr dieses jahr!
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#14

13.10.2010, 16:06

Hallo,

ich häng mich hier doch direkt mal rein. Noch einen neuen Thread zu dem Thema bringt sicher alle durcheinander ;)

Ich habe im Moment auch das Gehaltsthema anstehen:
Ich bin seit 3 Jahren bei meiner RAin für 4 Stunden/Woche (neben meinem Hauptjob).
Seit diesen 3 Jahren hat sie nur mich als Angestellte, d.h. ich regele alles für sie usw. Manchmal erledige ich auch (neben den 4 Stunden) in meiner Pause (wenn ich in meinem Hauptjob bin) Sachen für sie.
Im Moment verdiene ich 140,00 € für die 4 Stunden.

Problem ist: Sie wird mich ab nächsten Monat nun öfter mal einspannen müssen, will es aber offiziell bei diesen 4 Stunden lassen.

Sie meinte ich solle mir mal Gedanken ums Gehalt machen, was ich dann dafür mehr möchte. Ich hatte ja fast schon an das Doppelte gedacht, weil ich ja - wie schon gesagt - wirklich viel für sie tue und auch außerhalb meiner Arbeitzeit (ihrer Arbeitszeit) für sie arbeite.

Wie seht ihr das?

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Gina

#15

13.10.2010, 19:36

Birne hat geschrieben:@Gina: selbstverständlich - nur bei meinem eigentlichen Hauptjob mit der 20h basis habe ich zum einen unbefristeten Vertrag und dort bin ich auch schon seit meiner Lehre und zum andren ist es von der Entfernung her passend!
Das sind doch aber keine Gründe für dermaßen schlechte Stundengehälter! Kann es sein, dass dein Chef deine Gutmütigkeit ausnutzt? Auch wenn man nur 20 Stunden arbeitet, stellt man seine Arbeitskraft zur Verfügung. Und weil Chef dich seit der Ausbildung kennt, darf er weiter Vergütung knapp über´m Ausbildungsgeld zahlen?

Sputnik85 hat geschrieben:Im Moment verdiene ich 140,00 € für die 4 Stunden.
Das sind mal eben 4,33 € / Stunde! Verdoppeln ist da locker drin! Vor allem wenn du auch mehr Stunden arbeiten sollst. Dann gehört das mehr als verdoppelt! Leute, Leute, Leute.... :?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

13.10.2010, 20:28

danke Gina. Meine Chefin ist davon aber eigentlich nicht so begeistert habe ich festgestellt :(
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Gina

#17

13.10.2010, 21:16

Sputnik85 hat geschrieben:danke Gina. Meine Chefin ist davon aber eigentlich nicht so begeistert habe ich festgestellt :(
Sag ihr doch einfach mal, was das für´n Stundenlohn ist! Nur so nebenbei während des Gespräches. Wenn nicht verdoppeln, so doch arg anheben. Erwähne es einfach mal, dass das so wenig Stundengehalt ist. Wer ist schon begeistert, wenn Angestellte nach mehr Geld fragen. Aber das ist unter aller Sau! Die Dame hat darüber noch nicht nachgedacht. Sag ihr, dass du wenigstens 5,50 € die Stunde haben willst (das wären dann 480,00 € brutto und ist immer noch ein Hungerlohn!) Mal sehen, wie sie darauf reagiert. Vielleicht wacht sie sogar auf und merkt, dass das so nicht geht. Dass sie weniger zahlt, als ein Friseurladen seinen Angestellten.

Glaub mir, die Anwälte machen das Pi mal Daumen "Passt scho´." Über den Stundenlohn denkt niemand nach und wenn man dann mal direkt wird, gibt es große Augen.

Und wenn sie sagt, dass das zu viel ist, dann such dir´nen anderen Job, das ist Ausbeutung, schlicht und ergreifen. Da muss mir keiner damit kommen: Die kann nicht mehr zahlen oder was weiß ich. Das geht gar nicht. :|
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#18

13.10.2010, 21:53

Gina hat geschrieben:Das sind mal eben 4,33 € / Stunde! Verdoppeln ist da locker drin! Vor allem wenn du auch mehr Stunden arbeiten sollst. Dann gehört das mehr als verdoppelt! Leute, Leute, Leute.... :?

kein Wunder, dass unsere Gehälter so niedrig bleiben, wenn es so fleißige Menschen, für so ein Minigeld arbeiten. Da regen sich die Leute über die Zeitarbeitsfirmen auf, doch da verdient man zumindest 7,80 € pro Stunde und bekommt jede Überstunde mit 8,00 € brutto bezahlt.

Die Raumpflegerin für das Büro bekommt 10 € netto und das zahlen die Chef´s doch schließlich auch.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Gina

#19

14.10.2010, 08:43

Ich frage mich immer: Warum machen die Leute das und arbeiten für so wenig Geld? Weil sie nicht nachrechnen? Weil sie Mitleid mit dem armen Anwalt haben?

Klar kann man den Job erstmal widerwillig annehmen, aber dann muss man entweder nach einer gewissen Zeit auf mehr Geld bestehen oder aber sich einen anderen Arbeitgeber suchen. Und zwar so lange, bis man einen findet, der mehr zahlt. Nur 1,00 € pro Stunde mehr bringt brutto 175,00 € mehr (also genau 173,33 periode €).

Es gibt doch sicherlich hier auch Aufstocker, oder? 8)
Goldlöckchen

#20

14.10.2010, 08:50

Da ist einfach gesagt, wenn man einen gut bezahlten Job hat. Leider liegen die freien Stellen nicht auf der Straße rum und deshalb sind viele froh, wenn sie überhaupt einen Job haben und nehmen es in Kauf, schlecht bezahlt zu werden.
Gesperrt