Aufnahme am Telefon

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Schäfchen86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 10:21
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

27.09.2010, 09:43

Einen wunderschönen guten Mirgen,

ich habe eine Frage... und zwar...

ich habe heute morgen mit einem mandanten von uns telefoniert, gegen den wir selbst schon vollstrecken, weil er schulden bei uns hat. jetzt kam es, dass wir ein mandat von 2008 wieder aufleben lassen mussten (vollmacht vorhanden) weil die ggs klage eingereicht hat. wir haben uns -nach mehreren anschreiben, er solle sich melden, wenn er nicht will, dass wir weiter prozessbevollmächtigte sind- weiter für ihn gemeldet. es kam eewig (trotz fristablauf) nix von ihm, außer das seine frau einen termin bei uns ausgemacht hat, zu dem sie nicht erschienen ist.

so, jetzt haben wir ihm natürlich eine rechnung zukommen lassen, auf die der werte herr sich dann auch endlich mal meldetet und dieser behauptet nun, es gäbe keinen auftrag, blablabla.

ich bin ein sehr freundlicher mensch am telefon, aber nach 10 min diskutieren mit diesem mann, und nachdem er auch noch laut wurde, bin ich fast ausgetickt... ich war nicht beleidigend, ich war nur etwas lauter :lol:

am ende sagte er (er ist ein ziemlicher wichtigtuer) er hätte das gespräch aufgenommen. jetzt meine frage...

Darf er das??? (ich glaube nämlich nicht)
wenn nein, was kann man dagegen etwas machen, auch wenn er es nur behauptet???

ich weiß, der text ist etwas konfus, aber ich rege mich immer noch auf ^^

vielen dank schonmal :)

lg
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :naegel
Jupp03/11

#2

27.09.2010, 10:26

Bist du Azubi und ggf. einzige Mitarbeiterin in der Kanzlei?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

27.09.2010, 10:27

Das dürfte dir dein Chef wohl am ehesten beantworten können, ob er das Gespräch aufnehmen darf oder nicht. Normalerweise ists wohl aber so, dass du deine Zustimmung dazu geben musst.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Enter_the_Void
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 13:46
Wohnort: Augsburg

#4

27.09.2010, 11:26

Ohne VORHERIGE Erlaubnis darf er kein Telefonat mitschneiden. Er macht sich strafbar:

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html" target="blank
4malM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2008, 12:19

#5

27.09.2010, 11:35

Es gibt Mandanten... Telefonate dürfen nicht mitgeschnitten werden.
Solange du freundlich geblieben bist... du hast dich eben nur der Lautstärke deines Telefonpartners angepasst. Aber eigentlich sollte man sich am Telefon (und auch sonst) eher damit zurückhalten. Wenn jemand ruhiger, aber bestimmender am Telefon wirkt, regt den Mandanten das viel mehr auf und man handelt richtig.

Locker bleiben, heute ist Montag :D
Benutzeravatar
Schäfchen86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 10:21
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

27.09.2010, 14:38

Ja, ich bin einzige azubine und einzige mitarbeiterin ^^

danke :) meine chefin hat auch gesagt, dass er es nicht darf. sie war heute morgen nur nicht da und ich habe mich einfach tierisch aufgeregt^^

aber vielen dank :)
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :naegel
Goldlöckchen

#7

27.09.2010, 14:40

Mach Dir doch nicht so nen Kopf. Selbst wenn Du schärfer geworden wärst. Hauptsache, Deine Chefin steht hinter Dir.
MelHH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2009, 16:56
Wohnort: Hamburg

#8

27.09.2010, 15:56

Ich schließe mich mal meinen Vorrednerinnen an, dürfen tut er es nicht.

Aber selbst wenn er aufgezeichnet hätte, was will er damit tun? Sich selber anhören, bis er verstanden hat, was Du ihm sagen wolltest ;)

Also mach Dir keinen Kopf!

Lieber Gruss, MelHH
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#9

27.09.2010, 15:58

Mal so am Rande:

Wetten, der Heini blufft? :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten