Angebot vom Chef bekommen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gina

#21

23.08.2010, 20:31

Toll, dass das Gespräch den Chef zum Nachdenken angeregt hat. Also geh im entgegen und nimm das Angebot an. Das ist wirklich toll. Die Fortbildung zum Refawi macht am Ende noch mal mindestens 1 weiteres Gehalt aus.

Wenn du noch bessere Angebot findest, musst du natürlich entscheiden, ob du da bleiben willst. Ich würd´s annehmen. :wink:
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#22

23.08.2010, 23:30

Genau so seh ich das auch, ich hab ja jetzt Zeit mich vielleicht einfach mal der Interesse halber woanders bewerbe. Und für diejenigen, die es noch nicht wissen, ich bin seit 3 Jahren fertig mit der Ausbildung und bin männlich :wink:
Gina

#23

24.08.2010, 07:13

ReNo1309 hat geschrieben:.... und bin männlich :wink:
Das halte ich z.B. für sehr wichtig, dass du es erwähnst. :thx

Offensichtlich sind männliche ReNos da irgendwie im Vorteil, die verdienen in der Regel mehr, als die Masse ihrer weiblichen Kollegen. Wäre ja nun mal interessant zu wissen, ob du die gleichen Angebote als Frau bekommen hättest. Dem Chef ist nämlich ganz klar: Wegen Schwangerschaft fällst du nicht aus! :|

Das schmälert natürlich nicht das Angebot des Chefs, das ist sehr großzügig.
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#24

24.08.2010, 10:40

Und den Zivildienst hab ich auch schon abgeleistet. Und er weiß auch was er an mir hat. War gestern z. B. noch in der Kanzlei trotz Urlaub, da Sie Probleme mit dem Faxgerät hatten, jaja Frauen und Technik, sorry :lol:. Und so etwas macht sich natürlich auch bemerkbar, auch wenn das jetzt ne Kleinigkeit war.
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#25

24.08.2010, 10:42

Gina hat geschrieben:
ReNo1309 hat geschrieben:.... und bin männlich :wink:

Offensichtlich sind männliche ReNos da irgendwie im Vorteil, die verdienen in der Regel mehr, als die Masse ihrer weiblichen Kollegen.
Richtig männliche ReNos sind im Vorteil und verdienen in der Regel mehr :-)

Dies liegt vielleicht daran, dass wir uns entweder "besser verkaufen" können oder die Chefs halt in der Regel auch Männer sind und - im tiefsten ihres Herzens wissen -, dass man von 1.000,00 Steinen nicht leben kann und keine Familie ernähren könnte. Dies mag eine Rolle spielen, egal ob man nun eine hat oder nicht.

Aber wie ich bereits einmal erwähnt habe, solange es Mädels gibt, die aus welchen Gründen auch immer, für einen Hungerlohn arbeiten gehen, wird sich in vielen RA-Köpfen die Einstellung nicht ändern :!:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#26

24.08.2010, 10:44

ReNo1309 hat geschrieben:Und den Zivildienst hab ich auch schon abgeleistet. Und er weiß auch was er an mir hat. War gestern z. B. noch in der Kanzlei trotz Urlaub, da Sie Probleme mit dem Faxgerät hatten, jaja Frauen und Technik, sorry :lol:. Und so etwas macht sich natürlich auch bemerkbar, auch wenn das jetzt ne Kleinigkeit war.
Ich kenne auch Männer, die keine Ahnung von Technik haben :wink: z.B. mein Chef :lol:
Natürlich macht sich so etwas auch bemerkbar! Sei froh, dass Du einen Chef hast, der das honoriert - für meinen Chef es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gina

#27

24.08.2010, 10:49

-dus- hat geschrieben: Aber wie ich bereits einmal erwähnt habe, solange es Mädels gibt, die aus welchen Gründen auch immer, für einen Hungerlohn arbeiten gehen, wird sich in vielen RA-Köpfen die Einstellung nicht ändern :!:
Na dann, liebe Jungs, macht euch für uns Mädels stark! Leider lässt es sich oft nicht vermeiden, dass frau zumindest erstmal mit einem Hungerlohn einsteigt. Sagt sie Nein, sagt auch die Agentur für Arbeit Nein und streicht erstmal freundlich ein bisschen am Arbeitslosengeld herum. Aber wenn man erstmal "drin" ist, muss man sich damit nicht zufrieden geben. Weitersuchen und Hungerlohnzahler sitzen lassen! Anders begreifen die es wirklich nicht.

@ -dus- und ReNo1390:
Hand auf´s Herz: Ist es denn auch so, dass in derselben Kanzlei die Damen weniger bekommen, als die Herren bei gleicher Qualifikation?
ReNo1309
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 03.12.2009, 17:49
Wohnort: Bocholt

#28

24.08.2010, 11:09

Also ich weiß nicht wirklich viel über das Gehalt meiner Arbeitskolleginnen, weiß nur, dass eine ca. 1.400,00 € netto bekommt (41 Jahre alt, ca. 20 Jahre Berufserfahrung, denk mal Steuerklasse IV, weil ihr Ehemann ca. gleich viel verdient) und dass mir mein Chef gesagt hat, dass ich mit 2.000,00 € brutto schon ganz weit oben auf der Gehaltsliste stehen würde und Anwälte bei uns mit so einem Gehalt anfangen würden. Ob das alles so stimmt weiß ich natürlich nicht.
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#29

24.08.2010, 11:46

Gina hat geschrieben:
-dus- hat geschrieben: @ -dus- und ReNo1390:
Hand auf´s Herz: Ist es denn auch so, dass in derselben Kanzlei die Damen weniger bekommen, als die Herren bei gleicher Qualifikation?
Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten, da die Damen nicht die gleiche Qualifikation haben. Aber selbst die "Damen" untereinander mit gleicher Qualifikation verdienen unterschiedlich, weil entweder ein Altersunterschied (=mehr Berufserfahrung) vorliegt oder - geben wir es doch zu - dem Chef die Nase der einen Dame besser gefällt und diesen Faktor werden wir solange haben, bis es Tarifverträge gibt (also bis zur Rente).

Da ich bei dem Gehalt der "Damen" ein kleines Wörtchen mitreden darf, versuche ich solche "Ungerechtigkeiten" zu unterbinden, was aber nicht immer gelingt, weil der Chef letztendlich zahlt.
Maus87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 14:41
Wohnort: Hamburg

#30

24.08.2010, 15:02

Nicht lange überlegen. Annehmen. Wer weiß, ob du so ein Chance wieder bekommst.
Antworten