Die Suche ergab 62 Treffer

von Ramona
23.01.2024, 11:52
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?

Vielen lieben Dank, ich habe das mal gegenüber dem Chef entsprechend begründet, mal sehen, was er dazu sagt.

Dankeschön!!!!
von Ramona
22.01.2024, 14:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?

ja vielen Dank, so richtig schlau werde ich daraus leider noch nicht. In meinem Fall ist der Gläubiger hier eine Privatperson, Schuldner eine GmbH, die eine Haftpflichtversicherung hat. Schuldner wurde verurteilt, den Gläubiger von einer Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt zu befreien. Gezahlt h...
von Ramona
22.01.2024, 14:06
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?

vielen Dank, konnte jetzt kein BGH-Urteil dazu zu finden. Hast Du evtl. noch nähere Angaben für mich?
von Ramona
22.01.2024, 13:48
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Versäumnisurteil mit Befreiungsanspruch?

Hallo, ich habe folgenden Fall: Es liegt ein Versäumnisurteil vor, wonach der Schuldner verurteilt wird, den Gläubiger von einer Verbindlichkeit von 100.000,00 Euro gegenüber dem Finanzamt zu befreien. Der Gläubiger hat diese Forderung selbst noch nicht an das Finanzamt gezahlt. Hinter dem Schuldner...
von Ramona
05.04.2023, 09:45
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rücknahme des Vollstreckungsauftrags jederzeit möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Re: Rücknahme des Vollstreckungsauftrags jederzeit möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten, Ich bin ja auch der Meinung, man sollte dem Schuldner die Ratenzahlung ermöglichen, aber der Gläubiger will nicht, auch wenn ich ihm bereits klargemacht habe, dass er dann evtl. kein Geld sieht. Aber so wie ich euch verstanden habe, spricht nichts dagegen, dass ich de...
von Ramona
05.04.2023, 08:31
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rücknahme des Vollstreckungsauftrags jederzeit möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Rücknahme des Vollstreckungsauftrags jederzeit möglich?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Vollstreckungsauftrags erteilt. Der Gerichtsvollzieher sollte die Vermögensauskunft abnehmen. Das Modul F (Zahlungsvereinbarung ausgeschlossen) hatte ich nicht angekreuzt. Der Schuldner hat sodann eine Rate an den GV gezahlt und hat sodann ...
von Ramona
14.12.2021, 09:19
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Kombi Vollstreckungsauftrag - Gebühr für gütliche Erledigung
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Kombi Vollstreckungsauftrag - Gebühr für gütliche Erledigung

Hallo zusammen, ich habe einen Kombiauftrag erteilt und hierfür Gebühren für die gütliche Erledigung, die Vermögensauskunft und die Sachpfändung mit aufgenommen. ich hatte angegeben, dass die Gerichtsvollzieherin beim Schuldner Teilbeträge in Höhe von 500,00 Euro einziehen darf und dieses später per...
von Ramona
16.08.2021, 10:06
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung Rückgewähransprüche
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Re: Pfändung Rückgewähransprüche

Hallo ich bin es nochmals in dieser Sache, da ich hier nicht so recht weiterkomme. Wir hatten ja die Rückgewährsansprüche gepfändet. Eigentümer des Grundstücks und der Grundschuld sind unser Schuldner und seine Ehefrau zu je 1/2. Die Grundschuld ist nunmehr vollständig beglichen. Die Eheleute haben ...
von Ramona
25.02.2021, 09:43
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung Rückgewähransprüche
Antworten: 5
Zugriffe: 870

Re: Pfändung Rückgewähransprüche

Hallo, ich muss noch einmal auf diesen Fall zurückkommen, da sich für mich noch folgende Fragen ergeben haben: 1) Zustimmen zur Teilung muss doch nur die Frau und Miteigentümerin des Grundstücks oder? 2) Der Schuldner selbst muss sich doch der Pfändung einfach fügen oder? 3) Muss die Zustimmung in b...