Die Suche ergab 377 Treffer

von stef
30.12.2010, 17:55
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Guten Rutsch ;)
Antworten: 13
Zugriffe: 2312

Re: Guten Rutsch ;)

Ich wünsche auch allen einen guten Start ins Jahr 2011 und möchte die Gelegenheit nutzen, mich auch bei allen zu bedanken, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben, zumal heute mein letzter Arbeitstag (vor dem Mutterschutz und Elternzeit) ist.

Macht es gut, Ihr Lieben! :wink1
von stef
27.12.2010, 16:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungserleichterungsvermerk
Antworten: 5
Zugriffe: 3768

Re: Löschungserleichterungsvermerk

Okay, das stimmt, bis auf die Kosten der Instandsetzung und Instandhaltung, diese trägt der Berechtigte nicht. Eine Ergänzungsurkunde ist also nicht erforderlich, sondern unter Bezugnahme auf die Verfügung ein neuer Antrag mit Siegel? Verwundert bin ich trotzdem, da dies die erste Verfügung dieser A...
von stef
27.12.2010, 16:25
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungserleichterungsvermerk
Antworten: 5
Zugriffe: 3768

Re: Löschungserleichterungsvermerk

Nein, der Übertragsnehmer trägt sämtliche Kosten des Vertrages.
Liegt das an dem "Zur Löschung des Wohnungsrechtes reicht im Übrigen die Vorlage des Todesnachweises" oder wie darf ich § 23 GBO verstehen?
Jetzt verstehe ich leider noch nicht, wie ich das Eintragungshindernis beseitigen kann.
von stef
27.12.2010, 15:30
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungserleichterungsvermerk
Antworten: 5
Zugriffe: 3768

Löschungserleichterungsvermerk

Hallo mal wieder =) ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Verfügung vom Grundbuchamt vor und leider erreiche ich dort niemanden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, bevor die Akte verstaubt. Der zum Wohnungsrecht bewilligte Löschungserleichterungsvermerk ist im vorliegenden Fall ni...
von stef
23.12.2010, 14:28
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Wenn es nicht so traurig wäre:
Antworten: 8
Zugriffe: 1506

Re: Wenn es nicht so traurig wäre:

Beurkundung während der Weihnachtsfeier? :hm
von stef
21.12.2010, 09:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde
Antworten: 13
Zugriffe: 11302

Re: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde

Nein, das dürfte sich ab Anfang Januar eher um Jahre handeln. Jetzt liegt mir natürlich noch kein GB-Auszug vor, aus der Teilabtretungserklärung kann ich entnehmen, dass das Grundpfandrecht in Abt. III lfd. Nr. 4 eingetragen wurde und ein letztrangiger (nachrangiger) Teilbetrag abgetreten werden sol...
von stef
20.12.2010, 15:43
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde
Antworten: 13
Zugriffe: 11302

Re: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde

Die Klausel, wie sie Sternchen eingestellt hat, ist so nicht ganz richtig. Da die Bank aber vorher ihre Schularbeiten erstmal machen muss, kannst du, wenn die erledigt wurden, auf den Fall zurückkommen. Hallo Jupp! Ich möchte mich dem sternchen anschließen, zwar hat die Bank ihre Schularbeiten noch...
von stef
13.12.2010, 17:57
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung
Antworten: 2
Zugriffe: 3761

Re: Löschungsbewilligung

Ganz großes Danke für die schnelle Hilfe! Das Muster für die löschungsfähige Quittung habe ich entsprechend für unseren Fall geändert und ein Hinweis auf die zusätzlichen Kosten ist sicherlich anzuraten, da unsere Mandantin das wohlmöglich damals für die Eintragung so nicht vereinbart hatte.
von stef
13.12.2010, 16:26
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung
Antworten: 2
Zugriffe: 3761

Löschungsbewilligung

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, es kann mir noch schnell jemand weiterhelfen, da bereits Morgen der Termin zur Beurkundung ist. Es ist eine Löschungsbewilligung der Berechtigten vorzubereiten, auf Wunsch des Eigentümers mit der Option auf die Umwandlung in Eigentümergrundschuld. Muss ich dazu etwas in ...
von stef
26.11.2010, 11:13
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde
Antworten: 13
Zugriffe: 11302

Re: Teilung der Grundschuldbestellungsurkunde

Alles klar, ich danke Euch vielmals. Ich werde jetzt erst mal die Bank anschreiben, damit wir auch die fehlenden Unterlagen erhalten, zumal wir ja auch wieder die vollstreckbare Ausfertigung im Original zurück bekommen müssen. Wie gesagt, kam alles nur per Telefax. Und so eine Hotline mag ich auch n...