Die Suche ergab 1352 Treffer

von mücki
12.04.2024, 11:12
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändungsfreibetrag rückständiger Unterhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Pfändungsfreibetrag rückständiger Unterhalt

Vor dem Hintergrund, dass für so alte Unterhaltsansprüche keine Privilegierung mehr besteht (§ 850d Abs. 1. S. 4 ZPO), kannst du dir imho jeglichen Pfändungsversuch sparen, wenn die Rente tatsächlich nur in der Höhe besteht, ist sie weit unter dem aktuellen Pfändungsfreibetrag. Es sei denn, es gibt...
von mücki
09.04.2024, 13:50
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten
Antworten: 8
Zugriffe: 147

Re: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten

Schreibe deinen Drittschuldner an, dass weder die Meldebescheinigung, noch die Erklärung des Schuldners nachweisen, dass eine Unterhaltsverpflichtung besteht oder der Schuldner Unterhalt leistet, was im Übrigen durch diesen (nicht durch den Drittschuldner) nachzuweisen ist, und dass demzufolge die ...
von mücki
09.04.2024, 13:29
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten
Antworten: 8
Zugriffe: 147

Re: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten

Du hast nichts davon geschrieben, wann der Schuldner die VAK abgegeben hat. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, dass die Unterhaltsverpflichtung zum Zeitpunkt der Abgabe der VAK bestand. Andersherum kannst du - zumindest aufgrund der hier bisher geteilten Informationen - auch nicht davon ausge...
von mücki
09.04.2024, 12:57
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten
Antworten: 8
Zugriffe: 147

Re: Vermögensverzeichnis fehlerhaft hinsichtlich Unterhaltsberechtigten

Im Prinzip wäre es möglich, dass der Schuldner zum Zeitpunkt der Abgabe der VAK keine Unterhaltsverpflichtungen hatte, das müsste ggf. geprüft werden. Grundsätzlich ist eine Meldebescheinigung kein Nachweis, dass der Sohn unterhaltsberechtigt ist. Im Prinzip ist es nichtmal ein Nachweis, dass es se...
von mücki
09.04.2024, 12:38
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Verjährung
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Verjährung

Danke paralegal :wink1 Also zur Vervollständigung meiner obigen Aussage: Verwirkung käme evt. in Betracht, wenn in einer Akte seit etlichen Jahren nicht mehr vollstreckt wurde. Bisher hatte ich zwei Fälle auf dem Tisch bei denen seit über 15 nicht mehr vollstreckt und schließlich vom Schuldner Verw...
von mücki
09.04.2024, 09:49
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Verjährung
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Verjährung

Grundsätzlich: Verjährung muss vom Schuldner eingewandt werden. und ich betone Schuldner, ich hatte nämlich schon mal einen Fall in dem mich ein GVZ auf verjährte Zinsen hinwies und aufforderte diese neu zu berechnen und ein aktualisiertes FoKo zu übersenden. Regelmäßige ZV-Maßnahmen oder z.B. Rate...
von mücki
09.04.2024, 09:37
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung Miterbenanteil an Grundstück bei verstorbenem Miterben
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Pfändung Miterbenanteil an Grundstück bei verstorbenem Miterben

Du musst hier differenzieren: Einen Titel gegen die Erbengemeinschaft brauchst du nur in den Fällen, in denen euer Schuldner als Mitglied einer Erbengemeinschaft im Grundbuch steht, weil der Anteil eures Schuldners nicht bestimmbar ist. Das ist aber in Abteilung I. ersichtlich, weil es dann bei den...
von mücki
28.03.2024, 13:22
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung Miterbenanteil an Grundstück bei verstorbenem Miterben
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Pfändung Miterbenanteil an Grundstück bei verstorbenem Miterben

Hallöchen, ich denke die Pfändung des Anteils am Miterbe dürfte vorläufig ausscheiden, weil der Pfändungsbeschluss an alle Miterben zugestellt werden muss. Wenn der Nachlass werthaltig ist wird entweder das Gericht weiter nach möglichen Erben ermitteln oder möglicherweise einen Nachlasspfleger best...
von mücki
05.03.2024, 12:51
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV aus VB nach abweisendem Urteil
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: ZV aus VB nach abweisendem Urteil

Habt ihr neben der Klageabweisung auch die Aufhebung des Vollstreckungsbescheides beantragt? Denn das wird nicht tenoriert, wenn es nicht so beantragt wurde.

Ich würde dem GV mal das Urteil zusenden und im Zweifel Vollstreckungsabwehrklage erheben.
von mücki
27.02.2024, 09:03
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Gegenstandswert/RA-Gebühren bei erfolgloser ZV
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: Gegenstandswert/RA-Gebühren bei erfolgloser ZV

Anahid, besten Dank. Ich glaube die Sache vernebelt mir total meinen Kopf :thx

Ich übersende auch die Belege zu den Kosten aber bisher musste ich nur die entsprechenden Rechnungen einreichen. Es hat nie jemand z.B. den ZVA oder PfÜb-Antrag sehen wollen. Das irritiert mich grade.